Hallo,
hatte ebenfalls dieses stottern und unregelmäßigen Leerlauf, das hier beschrieben wurde:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r+stottert
Bei mir schien es zunächst ein Zündkanbel zu sein, das sich von der Kerze gelöst hat. Hatte es dann einfach rangesteckt, aber es gab' keine Verbesserung.
Also hab' ich die Kerzen und die Zündkabel gewechselt. Jetzt läuft sie wieder rund.
Bemerkungen zum Wechsel bei 94er:
- Für die Kerzen direkt hinter der Stirnwand ist man gestraft, wenn man große Hände hat.
Handy und Telefonnummer einer psychologischen Betreuung bereithalten.
Ich war gut mit der Schlauchlösung vorbereitet, konnte den Schlauch aber irgendwie nicht
einsetzen. Bei mir gings mit der "Zerkratzten-Hand-Lösung" besser.
Als praktisch hat sich ein Adapter erwiesen, der zwischen 3/8" und 1/2" adaptiert. So kann
man ggf. unterschiedliche Ratschen verwenden, egal ob aus dem metrischen oder zölligen
Kasten, je nachdem wie die Platzverhältnisse sind. Das Teil fungiert auch wunderbar als
minimale Verlängerung, wenn mal wieder die kurze Verlängerung zu lang ist aber ohne
Verlängerung nichts läuft.
- Der Elektrodenspalt ist 0.05". Bei korrekter Umrechnung hat Klaus recht, es sind dann
1,27 mm. Man sollte die Hunderstel allerdings nicht allzu eng sehen. Selbst die Fühlerleher
weißt 0.05" explizit mit 1,25 mm aus. Also beim messen nicht verrückt machen lassen und
darauf achten, das die beiden Fühler, die zusammen 1,25 mm ergeben, locker reinpassen.
- Des ASRs drei Schrauben müssen für den Wechsel auf der Fahrerseite komplett gelöst
werden. ASR bei Seite, dann hat man Platz.
Zitat:bei der LT1 sollten nach Herstellerangaben die Kerzen alle 167000 km gewechselt werden.
Hi Hubsi,
meine hat erst 29.000 km. Der Wechsel war aber trotzdem nötig. Es heisst auch 160.000 km ODER 72 Monate, whichever comes first. Die 72 Monate sind ruckzuck drauf. Ich hab's um 3 Jahre verpasst.
Deswegen war dein Wechsel auch nicht ganz so umsonst. Hast halt gut vorgebeugt
.
Eine Frage hätt ich noch:
1. Die alten Zündkabel auf der Fahrerseite musste ich drin lassen. Den Zungang zum Optispark konnte ich beim besten Willen nicht entdecken (hatte dann auch kein Bock mehr). Was genau habt ihr abgeschraubt (Bild wäre klasse). ??
2.
Zitat:Nach erfolgreicher Einstellung solltest Du vielleicht noch die Batterie abklemmen, damit das
Ist das empfehlenswert/nötig/unnötig/ganz gut/umsonst ???
Achso... ich glaub' ich hab' 5 Std. gebraucht...