Starter Enable Relay und Anlasser
#1
Hallo zusammen,

Die ZR-1 ist ja bekanntermaßen dafür berühmt, ab und an keine Lust zum Starten zu haben.
Grund dafür ist zumeist der Spannungsabfall bis zum Anlasser über den Kupplungsschalter und auch das Start Enable Relay.
Die Baujahre unterscheiden sich auch in der Verkabelung. 93 wurde es etwas optimiert.

Ich fahr aktuell eine 90er die auch gerne mal nichts tut wenn man den Zündschlüssel dreht. Also ausser der Zündung und Vakuumpumpe macht sie nix.

Ich hab dem Auto daher ein HotWire direkt zum Anlasser gelegt bzw hatte das schon der Vorbesitzer gemacht, welches man an Plus halten muss. Damit geht sie immer an.

Bei meiner Fehlersuche hab ich geschaut ob unten beim Kupplungspedalschalter überhaupt etwas ankommt. Dem ist aber nicht so. Also das Signal ist schon am Kupplungspedal nicht mehr vorhanden.
Daraufhin hab ich das Starter Enable Relay an der Lenksäule getauscht aber natürlich nix durchgemessen weil man da aufgrund vom Tacho eigentlich gar nicht dran kommt.

Woran kann das noch alles liegen und habt ihr noch gute Tips was ihr als nächstes prüfen würdet?
Wie kann ich ausschließen dass die Probleme vom VATS kommen?

LG aus der V8Lounge
Andy
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#2
Hallo Andy
An dem starter enable relay geht ein Stecker drauf mit 4 Drähten: 2x gelb, 1x schwarz mit einem gelben Streifen und 1x gelb mit einem schwarzen Streifen.
Die Farben sind von einer 91er dürften aber bei der 90er gleich sein.
Wenn du startest muss man auf dem schwarzen Draht mit dem gelben Streifen Masse messen können. Also entweder Durchgang zur Masse oder 12V gegen Plus.
Den Stecker musst du beim Startvorgang für diese Messung abziehen zum messen. Die Vette wird dann natürlich nicht anspringen.
Beim Starten muss auch auf den beiden gelben Drähten Spannung anliegen. Bei dem gelben Draht mit dem schwarzen Streifen muss bei gestecktem Stecker und beim Starten 12V anliegen.
Wenn das alles ok ist würde ich mir den Kupplungsschalter genauer anschauen wenn da noch alles original ist.
Da sie bei der "hot wire" anspringt kann es eigentlich nicht die Wegfahrsperre sein (Benzinpumpe).
Mehr schreibe ich hier dazu nicht aus verständlichen Gründen.
Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#3
Dankeschön. Ich werde mir das in den nächsten Wochen dann mal genauer ansehen. Dafür muss ich aber den Relaissteckplatz noch weiter freilegen. Nur mit der unteren Verkleidung weg ist da kein Rankommen.
Ja ich denk auch nicht dass es ein VATS Thema ist sondern eher Zündanlasschalter oder Verkabelung.

LG
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