05.01.2025, 15:28
Hallo zusammen,
Die ZR-1 ist ja bekanntermaßen dafür berühmt, ab und an keine Lust zum Starten zu haben.
Grund dafür ist zumeist der Spannungsabfall bis zum Anlasser über den Kupplungsschalter und auch das Start Enable Relay.
Die Baujahre unterscheiden sich auch in der Verkabelung. 93 wurde es etwas optimiert.
Ich fahr aktuell eine 90er die auch gerne mal nichts tut wenn man den Zündschlüssel dreht. Also ausser der Zündung und Vakuumpumpe macht sie nix.
Ich hab dem Auto daher ein HotWire direkt zum Anlasser gelegt bzw hatte das schon der Vorbesitzer gemacht, welches man an Plus halten muss. Damit geht sie immer an.
Bei meiner Fehlersuche hab ich geschaut ob unten beim Kupplungspedalschalter überhaupt etwas ankommt. Dem ist aber nicht so. Also das Signal ist schon am Kupplungspedal nicht mehr vorhanden.
Daraufhin hab ich das Starter Enable Relay an der Lenksäule getauscht aber natürlich nix durchgemessen weil man da aufgrund vom Tacho eigentlich gar nicht dran kommt.
Woran kann das noch alles liegen und habt ihr noch gute Tips was ihr als nächstes prüfen würdet?
Wie kann ich ausschließen dass die Probleme vom VATS kommen?
LG aus der V8Lounge
Andy
Die ZR-1 ist ja bekanntermaßen dafür berühmt, ab und an keine Lust zum Starten zu haben.
Grund dafür ist zumeist der Spannungsabfall bis zum Anlasser über den Kupplungsschalter und auch das Start Enable Relay.
Die Baujahre unterscheiden sich auch in der Verkabelung. 93 wurde es etwas optimiert.
Ich fahr aktuell eine 90er die auch gerne mal nichts tut wenn man den Zündschlüssel dreht. Also ausser der Zündung und Vakuumpumpe macht sie nix.
Ich hab dem Auto daher ein HotWire direkt zum Anlasser gelegt bzw hatte das schon der Vorbesitzer gemacht, welches man an Plus halten muss. Damit geht sie immer an.
Bei meiner Fehlersuche hab ich geschaut ob unten beim Kupplungspedalschalter überhaupt etwas ankommt. Dem ist aber nicht so. Also das Signal ist schon am Kupplungspedal nicht mehr vorhanden.
Daraufhin hab ich das Starter Enable Relay an der Lenksäule getauscht aber natürlich nix durchgemessen weil man da aufgrund vom Tacho eigentlich gar nicht dran kommt.
Woran kann das noch alles liegen und habt ihr noch gute Tips was ihr als nächstes prüfen würdet?
Wie kann ich ausschließen dass die Probleme vom VATS kommen?
LG aus der V8Lounge
Andy