Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert seit: 04/2005
Ort: Stutgart
Baureihe: C-4
Baujahr,Farbe: 1984 Rot
02.07.2004, 10:57
Moin, war gestern mit meiner 85er C-4 beim TÜV, der leider feststellte, daß bei aufgebocktem Fahrzeug beim Hin-und Herdrehen der Vorderräder die Lenkung manchmal hakt. Beim Fahren merk ich eigentlich nix.
Kann mir jemand einen Tip geben, was das sein könnte ?
Gruß
Martin
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ich tippe auf einen eingelaufenen Zylinder der Servohydraulik in der Zahnstangenlenkung. Haben die beim TÜV Deine Kugelgelenke untersucht? Wenn ja, kann es eigentlich nicht von ausgeschlagenen Kugelköpfen kommen. Das hätten die auf der "Rüttelplatte" bemerkt und bemängelt.
Stimmt der Ölstand der Servolenkung?
Ferndiagnosen sind so schwer...
Grüße
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert seit: 04/2005
Ort: Stutgart
Baureihe: C-4
Baujahr,Farbe: 1984 Rot
02.07.2004, 11:50
Moin Frank, danke für die schnelle Antwort... Muß eigentlich kein Öl am Servobehälter nachfüllen. Lt. dem TÜV-Futzi soll aber irgendwo an der Lenkung Öl raussabbern. Ist dann ein neues Lenkgetriebe fällig ?
Glaube sowieso, daß der Typ seine Durchfallquote anheben mußte; er hat vor mir einen SEAT mit total durchgefaultem Schweller und kaputten Rücklichreflektoren durchkommen lassen. Hat jemand Ahnung, was eine neue Frontscheibe kostet ?
Gruß
Martin
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Tja martin, wo sabbert es denn raus?
An den Schläuchen? Dann eben nur neeue Schläuche.
An der Pumpe oder am Zylinder selbst? Da gibt es Reparatursätze (Renz anrufen in Oberjettingen). Vielleicht kriegt man das ja auch so hin. Ich bin jedenfalls ein freund von originalem Material, auch wenn es überholt wird. Die Neuteile, die ja meist irgendwo in Billiglohnländern herstellt werden, haben oft eine miserable Qualität.
Ein Frontscheibe kostet nicht die Welt (zumal sie ja bei Bruch von der Teilkasko übernommen wird). Auch hier empfehle ich einen Anruf bei Renz.
Grüße
Beiträge: 1.267
Themen: 111
Registriert seit: 11/2002
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Baureihe: C7 Z06 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2017 schwarz
hi,frank
An der Pumpe oder am Zylinder selbst? Da gibt es Reparatursätze (Renz anrufen in Oberjettingen). Vielleicht kriegt man das ja auch so hin. Ich bin jedenfalls ein freund von originalem Material, auch wenn es überholt
zu mir hat man vor ca 4 jahren gesagt das es keine rep-sätze mehr für die c4 geben würde ,geht alles im ausstausch.hatte ca 1300 dm gezahlt. weiss allerdings nicht mehr wo das war! aber wie frank schon schreibt,einfach mal anrufen,kostet ja nicht die welt
hatte ne 87er cabrio
gruss chris
Gruss Chris
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo Martin,
es könnte evtl. auch eine Fehldiagnose des TÜVlers sein.
Ich hatte mal ähnliche Erfahrungen.
Gibt es bei Dir in der Nähe eine Dekra-Stelle?
Wenn ja, fahre mal dort hin.