Neuer Wischermotor intern defekt? Dauerhaft 12V auf braun und blau (68er)
#1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich jetzt seit zwei bis drei Tagen intensiv mit dem Wischermotor und der Wiper-Door-Thematik meiner 68er Corvette und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt.
Mein erstes Problem war, dass das braune Kabel, das hinten vom Wischermotor in den Innenraum zum Wiper-Door-Solenoid geht, dauerhaft 12 Volt führt – und zwar sofort, sobald ich die Batterie anklemme. Das hatte zur Folge, dass sich die Klappe gar nicht erst geöffnet hat. Zusätzlich wurde der Wischermotor selbst spürbar warm, obwohl er gar nicht in Betrieb war.
Ich habe daraufhin jede Menge recherchiert, Kabel verfolgt, mit dem Multimeter gemessen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was für mich nicht ganz logisch ist: Das blaue Kabel, das ebenfalls hinten aus dem Motor kommt und durch den Limit Switch für die Klappe läuft, sollte laut Plan eigentlich Masse führen. Bei mir liegen aber auch auf diesem Kabel 12 Volt an – dauerhaft.
Wenn ich den dreipoligen Stecker am Motor (mit den Kabeln rot, braun und blau) abziehe, verschwinden die 12 Volt am braunen Kabel. Das deutet für mich darauf hin, dass die Spannung direkt aus dem Motor selbst zurückkommt. Ich habe daraufhin mit dem Multimeter getestet und festgestellt, dass es zwischen rot, braun und blau jeweils Durchgang gibt – also scheinen intern alle drei Anschlüsse miteinander verbunden zu sein.
Mich würde interessieren, ob jemand dieses Verhalten kennt oder bestätigen kann. Ist das ein bekanntes Problem bei neuen oder nachgebauten Wischermotoren? Und kann es sein, dass auch der Limit Switch in diesem Fall betroffen ist oder etwas mit dem Fehler zu tun hat?

Vielleicht hat ja jemand von euch den entscheidenden Hinweis oder misst mal bei seiner 68er am Motor die gängigsten Kabel.

Ich habe mich an dem Schaltplan von Wilcox Corvette Schaltplan gehalten.

[Bild: 49819894ww.jpg]


Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#2
Nochmal das Bild in besserer Qualität.

[Bild: 49819902uv.jpg]
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#3
Hilft vielleicht weiter

https://www.youtube.com/watch?v=MvC-eEPqMdw

Viel Erfolg und gutes Gelingen
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#4
Moin
Mache doch mal folgende Prüfschritte
Wiperdoor manuell öffnen und Unterdruck abklemmen damit Sie sich nicht schließen kann
Wischerarme demontieren
Elektrik vom Wischermotor trennen
Separate Masse an Motor legen und erstmal mit externer Beschaltung wie im Video gezeigt den Motor Prüfen
Dann würde ich nach und nach die Komponenten wie override Switch usw dazuschalten
Mit dem Multimeter kannst du den Motor nicht durchmessen

Mfg
Thomas
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#5
Noch was zum Motor
Der Motor ist Masse gesteuert
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#6
Huhu,

also die letzten Tage waren echt ernüchternd. Es scheint jetzt zu funktionieren, aber was genau es war kann ich garnicht so genau sagen. Komischerweise war eine Besserung da, als ich die Wischwasserpumpe abgebaut hatte. Der Motor wurde auch nichtmehr warm. Dazu kam noch der Wiper Override Schalter, welcher einen sehr empfindlichen Kontakt hatte. Der schaltet ja dann die Masse frei.

Mir ist auch zwischenzeitlich die Hauptsicherung beim Anlasser durchgeknallt. Warum? Keine Ahnung.

Dann ging meine Innenbeleuchtung nichtmehr und all so ein Hokuspokus.

Ich habe hier leider zu wenig Ahnung von der Elektrik, gerade wenn noch geschaltete Masse dazu kommt.
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#7
Bzw. Ich lerne noch viel dazu, was Elektrik angeht.
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