Kühler reinigen...
#1
Hi!

Nach 13 Jahren haben wir am Wochenende die Kühler meiner 91er C4 gereinigt. Ich kann nur jedem empfehlen, dass von Zeit zu Zeit zu machen; da große Teile des Kühlers einfach 'zu' waren und absolut keine Luft mehr durch konnte. Die Reinigung hat neben dem 160er Thermostaten und dem Fan Switch erheblich zum kühleren Betrieb des Wagens beigetragen.

Die Demontage der Verkleidung war sehr anstrengend, da die Schrauben teilweise schwer zu entfernen waren. Ist der Kasten erstmal weg, kommt man gut an beide Kühler heran. Entfernt habe ich zunächst den groben Schmutz vom _trockenem_ Kühler mit der Hand, einer kleinen Bürste und dem Staubsauger. Danach habe ich beide Kühler mit handelsüblichen Insektenentferner eingesprüht und einwirken lassen. Zum Spülen haben wir einen normalen Gartenschlauch mit einem gebogenem Kupferrohr versehen und dessen Ende mit einer Zange leicht zugekniffen.

Was soll ich sagen. Der Dreck ist raus und die Corvette bekommt wieder Luft. Feine Sache.

Bye.
  Zitieren
#2
Spülen und mit Druckluft blasen sollte man immer von hinten nach vorne.
(Nur der Vollständigkeit halber).
Ausbauen muß man den Kühler dafür aber eigentlich nicht.
Schon mal über eine Innenreinigung des Kühlers nachgedacht? Dafür gibt es hier im Forum einen ellenlangen Thread, den ich aber im Moment nicht finde.
Grüße
  Zitieren
#3
Zitat:Dafür gibt es hier im Forum einen ellenlangen Thread, den ich aber im Moment nicht finde.

Da isser:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=8395&sid=

Gruß Ecki Hallo
  Zitieren
#4
Hi!

Mal schauen. Ich denke, dass diese Aktion erstmal ihren Zweck erfüllt hat.

Klingt aber trotzdem interessant...

Bye.
  Zitieren
#5
Hi C4 Gemeinde,

Kurze Frage. Zwischen den Kühlern, am ersten, also den Kühler mit den Ventis, habe ich ziemlich viel Schmodder hängen. Jetzt wurde hier geschrieben, dass von hinten mit dem Gartenschlauch wegzublasen. Habt Ihr dazu das Plastik mit den Ventis weggeschraubt? Das ist so gut wie kein Platz. Oder habt ihr den Wasserstrahl durch die Ventilatoröffnung durchgeschossen? Hat da einer einen pragmatischen Weg das ohne größere Demontagen zu bewerkstelligen?

Für Tipps und live hacks wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Jens
  Zitieren
#6
Bitte auf nicht-gängige Abkürzungen zwecks guter Verständlichkeit verzichten.

Zum Durchspülen des Kühlernetzes habe ich mir aus alter Bremsleitung eine Lanze gebaut. Diese lässt sich je nach Anwendung und Bedarf in unterschiedlichen Längen und Biegeradien bauen. Die Düse formt man durch Plattklopfen des Auslasses mit dem Hammer oder Zusammendrücken mit der Zange. Befestigung des Schlauches auf der Leitung mittels Schlauchklemme.

Mit so einem Werkzeug kommt man ohne große Demontage an die meisten Einsatzbereiche.

Unabhängig davon empfehle ich bei Thermoproblemen bei der C4 zwei Dinge: zum Einen das Durchspülen von Block und Kühler, zum Anderen das Beachten der werksmäßigen Betriebstemperatur im Normalbereich. Diese liegt bei über 100°.
  Zitieren
#7
Ok, Danke. Das klingt nach einem pragmatischen Weg.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drosselklappe ausbauen und reinigen Nikitos 9 1.387 28.02.2025, 11:18
Letzter Beitrag: Nikitos
  Motoröl Kühler Roma 7 1.774 23.07.2024, 14:37
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 4.345 08.09.2022, 03:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Kühler Wechseln c4 1987 nrwmachine 0 2.819 27.06.2018, 11:39
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Kühler Corvette C4, bj.86 A.p95 14 6.410 06.09.2017, 21:57
Letzter Beitrag: A.p95

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner