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Moin!
Ich suche jemanden, der 2x 650er CFM Einspritztopteile mit einem Einspritzcomputer so umprogrammieren / Verbinden kann, das sie auf einem 6-71er Kompressor und BigBlock laufen
Gruß daheim
der Cowboy
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Was für einen Rechner hast du denn??
Commander 950 von Holley??
Der ist frei Programierbar und man könnte ihn für deine zwecke Umbauen!
Gruß Akula!
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Hallo,
also der Commander 950 ist für DFI newbies die beste Wahl. In einer ausführlichen Anleitung wirst Du mit
allem rund um die elektonische Einspritzung Schritt für Schritt vertraut gemacht Sieh
hier (Vorsicht fast 10 Mb groß)
Wenn es günstiger sein soll kann man auch ein GM 1227730 ECM (Map) nehmen und die Kennfelder und Konstanten entsprechend anpassen. Alle hierzu notwendigen Infos gebe ich Dir gerne. Ein ausgiebiges Testen (zeitaufwendig) unter allen vorkommenden Lastbedingungen mit Breitband Lambdasonde muss selbstverständlich sein.
Beiden Lösungen ist gemeinsam, dass Map sensoren bis 3bar (GM 2bar) angeschlossen werden können, aber ausserhalb des MAP Kennfeldes keine separate "boost retard" Funktion existiert, gleiches gilt für das Einspritzkennfeld (keine "add % Fuel under boost" Tabelle).
Ebenso können an beide Steuerteile die GM Klopfreglungen und Sensoren angeschlossen werden. Das ist allerdings problematisch wenn Du TRW o.ä. forged pistons montiert hast, da diese wegen der notwendig größeren Einbautoleranz unter Belastung erheblich mehr "klappern" und das dann von der Klopfregelung falsch (als Phantom Knock) registriert wird.
Also eher kein "just bolt on". Für die GM Technik gibt es immerhin jede menge Muster maps auf denen man aufsetzten kann um die volumetrische Effizienz zu tunen.
Grüße von Marco
Kommst Du am 04.06. auch zur Viertelmeile nach Luckau?
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Hallo Marco,
wenn es dir nichts aus macht kannst du mich ebenfalls schlau machen, was die Änderungen am Kennfeld der GM Anlagen angeht!
Hast du Programme und Anleitungen wie man so ein Steuergerät modifiziert?
Benötige ich dazu nen Eprombrenner??
Ich interessiere mich sehr dafür, um einen Bootsmotor auf Einspritzung mit Lamdaregelung umzurüsten. Von Holley habe ich die Info, das eine Umrüstung im Teillastbereich bei Booten im gegensatz zu Vergasern ca. 30% Kraftstoff einsparen kann!
Das wären bei mir dann fast 10l in der Stunde.
Die Holleyanlage (MPI) ist mit aber zu teuer!
Also suche ich nach Alternativen. Ich bin für jede Anregung dankbar!
Gruß Alex
P.S.
Außerdem hätte ich nebenbei die Möglichkeit meiner Vette (Crossfire)
ein wenig Beine zu machen!
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Mouin!
danke für die tech-Info.
Ich schua mal, welcher computer da ist. die Trottle Body´s sind die alten, 690 CfM mit den beiden Eiern. Davon wollte ich 2 Draufpacken.
Gruß daheim
der Cowboy
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Hallo Akula,
also ein Steurergerät muss i.A. nicht modifiziert werden, das ist ja das Schöne an der Sache und es kostet mittlerweile in Ebay Amerika auch nicht mehr so viel.
Alle Steuergeräte die z.B. in der Vette von 1986- 1996 vorkommen sind geeignet.
86-94 mit chip (man braucht einen eprommer) danach flashbar.
Für diese Jahre verfüge ich über die nötige Technik. Die Technik davor war Vergaser bzw. CFI und für die CFI Steuergeräte gibt es leider keine 4k Eproms (2732A) mehr. Nach 96 kam SFI und damit auch OBD2. Hier wurden die Schnittstellenprotokolle weltweit ver(un)einheitlicht (PWM, VPW, ISO). Damit wurden unendlich viele unterschiedliche Diagnose Stecker und Dosen erfunden, damit nichts mehr zusammen passt und niemand mehr drankommt. Und ab 2009 dann wieder OBD3 angeblich völlig einheitlich.
Einfach TPI Steuergerät ab 86 samt TPI Anlage und Kabelbaum kaufen, der Rest ist kein Problem. Bei Interesse an Literatur etc. bitte PN.
Gruß Marco