25.05.2005, 00:11
Hallo Leute!
Nachdem ich auf dem Bremsenprüfstand beschiXXene Ergebnise auf der HA hatte, habe ich heute mal nach dem Fehler gesucht.
Bisher ist mir gar nicht aufgefallen, daß die HA so schlecht bremst. Das Bremspedal lieferte ganz normalen Widerstand.
Als ich heute nach dem Fehler suchte, habe ich die gesamte Bremsflüssigkeit abgesaugt um neue zu verwenden und die Bremse danach komplett zu entlüften. Nach dieser Aktion war keine richtiger Widerstand des Bremspedals mehr da. Gut, ich ging davon aus, daß was mit dem Entlüften nicht geklappt hat. Also do it again... War dann alles in Ordnung... Bremspedal hatte wieder Widerstand... Als ich dann den Motor anließ konnte man das Bremspedal bis zum Bodenblech durchdrücken... Ich habe dann mal den Unterdruckschlauch abgezogen der zum Bremskraftverstärker geht. Seitdem alles okay.
Bzw. so okay wie es halt ist wenn man ohne Bremskraftverstärker fährt...
Frage (1):
WAS GENAU IST HIER IM EIMER?
Fakten am Rande:
- Flüssigkeitsaustretungen sind weder an den Bremssätteln der VA noch der HA feststellbar
- Bremsbeläge sind top (wie neu) genauso auch die Scheiben (wie neu)
- Auch sie Sättel sehen aus wie vor kurzem aus dem Regal gezogen (Nicht das Regal eines Schrottplatzes sondern eines Neuteilehändlers )
Ich habe eine 73-er Vette. Beim Entlüften habe ich mich an das Haynes Corvette Repair Manual gehalten. Dort konnte man ersehen, daß die Baujahre 68-77 die Reihenfolge (hinten-links; hinten-rechts; vorne-links; vorne-rechts) beim Entlüften haben.
Die Baujahre 77-83(? - wie auch immer) haben die Reihenfolge
(hinten-links innen; hinten-links außen; hinten-rechts innen; hinten-rechts außen; vorne links; vorne rechts). Dies ließ mich darauf schließen, daß die Baujahre 68-77 hinten (4-Kolben) mit 1 Entlüftungsventil haben und die späteren Baujahre 4-Kolben mit 2 Entlüftungsventilen haben...
Ich habe allerdings hinten auch 2 Entlüftungsventile.
Frage (2):
- Stimmmt meine Vermutung?
- Ist da evtl. ein Schreibfehler im Haynes-Buch oder
- wurde bei mir eine Bremsanlage der späteren Baujahre verbaut (ist das von Vorteil?)
- kann dies evtl. mit einer schwachen Bremswirkung auf der HA zu tun haben?
Hoffe ich habe euch nicht mit dem langen Text abgeschreckt...
Bin für jeden Rat dankbar!
Nachdem ich auf dem Bremsenprüfstand beschiXXene Ergebnise auf der HA hatte, habe ich heute mal nach dem Fehler gesucht.
Bisher ist mir gar nicht aufgefallen, daß die HA so schlecht bremst. Das Bremspedal lieferte ganz normalen Widerstand.
Als ich heute nach dem Fehler suchte, habe ich die gesamte Bremsflüssigkeit abgesaugt um neue zu verwenden und die Bremse danach komplett zu entlüften. Nach dieser Aktion war keine richtiger Widerstand des Bremspedals mehr da. Gut, ich ging davon aus, daß was mit dem Entlüften nicht geklappt hat. Also do it again... War dann alles in Ordnung... Bremspedal hatte wieder Widerstand... Als ich dann den Motor anließ konnte man das Bremspedal bis zum Bodenblech durchdrücken... Ich habe dann mal den Unterdruckschlauch abgezogen der zum Bremskraftverstärker geht. Seitdem alles okay.
Bzw. so okay wie es halt ist wenn man ohne Bremskraftverstärker fährt...
Frage (1):
WAS GENAU IST HIER IM EIMER?
Fakten am Rande:
- Flüssigkeitsaustretungen sind weder an den Bremssätteln der VA noch der HA feststellbar
- Bremsbeläge sind top (wie neu) genauso auch die Scheiben (wie neu)
- Auch sie Sättel sehen aus wie vor kurzem aus dem Regal gezogen (Nicht das Regal eines Schrottplatzes sondern eines Neuteilehändlers )
Ich habe eine 73-er Vette. Beim Entlüften habe ich mich an das Haynes Corvette Repair Manual gehalten. Dort konnte man ersehen, daß die Baujahre 68-77 die Reihenfolge (hinten-links; hinten-rechts; vorne-links; vorne-rechts) beim Entlüften haben.
Die Baujahre 77-83(? - wie auch immer) haben die Reihenfolge
(hinten-links innen; hinten-links außen; hinten-rechts innen; hinten-rechts außen; vorne links; vorne rechts). Dies ließ mich darauf schließen, daß die Baujahre 68-77 hinten (4-Kolben) mit 1 Entlüftungsventil haben und die späteren Baujahre 4-Kolben mit 2 Entlüftungsventilen haben...
Ich habe allerdings hinten auch 2 Entlüftungsventile.
Frage (2):
- Stimmmt meine Vermutung?
- Ist da evtl. ein Schreibfehler im Haynes-Buch oder
- wurde bei mir eine Bremsanlage der späteren Baujahre verbaut (ist das von Vorteil?)
- kann dies evtl. mit einer schwachen Bremswirkung auf der HA zu tun haben?
Hoffe ich habe euch nicht mit dem langen Text abgeschreckt...
Bin für jeden Rat dankbar!
Mit Grüßen
Michael
:glaskugel:
___________
Michael
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