Hallo Cevette,
als erstes mußt Du die Corvette versteuern und verzollen. Das sind noch mal 26 % auf den Kaufpreis und die Transportkosten. Einige Hafengebühren kommen auch noch dazu. Ich würde das alles einer Fachspedition anvertrauen. Die nehmen zwar ungefähr 200 Euro an Gebühren, aber Du hast den ganzen Beamtenapparat nicht am Hals. Die Bürokratie ist hier zwar nicht ganz so schlimm wie in Italien, aber kommt dem schon sehr nahe.
Du brauchst neue Scheinwerfer mit 4 Zoll Durchmesser, da die amerikanischen Sealed Beams hier nicht zulässig sind. Die Lampen gibt es von dutzenden von Ausstattern. Ich empfehle die von Valeo, da sie ein leicht gewölbtes Glas haben und so den amerikanischen sehr ähnlich sehen. Hella soll sowas auch im Programm haben.
Das vorne kombinierte Standlicht mit Blinker muß getrennt werden. In Italien ist das okay, hier aber nicht. Die gelben Standlichter würde ich zum Blinker umfunktionieren und kleine weiße Zusatzlampen für das weiße Standlicht einsetzen.
Manche TÜV Stellen drücken bei den roten hinteren Blinkern ein Auge zu, manche wollen unbedingt eine Umrüstung auf gelbe. Darüber sollten wir noch mal reden, wenn der Wagen hier ist.
Dann mußt Du noch eine Warnblinkanlage installlieren.
Das ist es im groben und ganzen schon.
Dann geht es zur TÜV Vollabnahme. hierfür brauchst Du die Daten des Wagens. Die kann man entweder beim TÜV Augsburg teuer kaufen oder auf einen TÜV Prüfer hoffen, der mit einer Kopie des Kraftfahrzeugscheins (Voglio Complementare) zufrieden ist.
Für die H-Abnahme mußt Du noch ein Gutachten nach §21c StVZO (Gesetz) haben. Auch das wird beim TÜV erstellt.
Zum Zulassen brauchst Du noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes
http://www.kba.de
Die kostet 18 Euro und bestätigt, dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist. Das solltest Du aber erst beantragen, wenn Du weißt, wann Du das Auto zuläßt. Diese bescheinigung ist nämlich nur 4 Wochen gültig. Das Beantragen dauert ca. eine Woche.
Zum Zulassen mußt Du dann die Zollbescheinigung vorlegen und den Title. Der Title wird von vielen Zulassungsstellen einbehalten, also vorher für die Unterlagen kopieren.
Eine Versicherungsdoppelkarte brauchst Du natürlich auch. Oldtimer werden von speziellen Agenturen versichert. ich bin seit mehr als 15 Jahren mit
http://www.oldiecarcover.de zufrieden. Es gibt aber noch sicherlich 20 andere Gesellschaften.
Ich empfehle, dass Du diese TÜV Prüfungen einer Fachwerkstatt überläßt. Die kennen die Prüfer und Probleme gibt es dann nicht.
Außerdem solltest Du versuchen, kleine Nummernschilder vorne und hinten eingetragen zu bekommen. Das ist zwar keine Garantie, dass Du auch wirklich welche von der Zulassungsstelle bekommst, aber die Chancen steigen.
Ich empfehle die Firma Renz in Oberjettingen. Die haben Ihre Werkstatt ca. 30 Kilometer südöstlich von Stuttgart.
Bei Fragen einfach posten. Antworten wirst Du bekommen.
Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen.