Fast klingt es wie eine Anekdote. Und es ist eine kleine Weile her schon.
Aber von Anfang an. Nun handelt es sich aber um ein Stück echte pure Realität, welche, wer weiss
, nur in MEINER/UNSERER CORVETTE C5 zu Hause ist
. Und nicht, dass ich eventuell besonders Nationalistisch veranlagt wäre - nein - aber der Gedanke an Japanische Zündkerzen in einem US V8-Motor in einem US Hochleistungs-Sportwagen wurde für mich je länger je eigentlich unerträglich.
Und was soll ich mit PLATINUM Z-Kerzen, welche sagenhafte 100'000 Miles halten sollen - was für ein Verkaufsschmarren (ist das Bayuwarisch ??)......Wieder Kilometer langes Lesen im US Schwester-ForumDotCom angesagt, wieder intensives Hirnen, wieder planen für die nächsten Sinn machenden Leistungs-Mods. Empfehlung ist Empfehlung - alle der sagenumwobenen US Tuner in der Neuen Welt können sich doch nicht irren !!
Ja, genau, das ist es - es ist DIE Lösung. BERU-Zündkerzen. Die gibt's doch, ganz klar, auch in Deutschland. Genauer : die BERU SILVERSTONE - dies also die Kenner-Empfehlung von jenseits der Grossen Wasser. DIESE Zündstifte MÜSSEN in meine LS1-Maschine. Koste es was es wolle..........
WebgesitetDotDe, eMail angeworfen und..........warten........warten.......warten.......Endlich. "SIE HABEN MAIL". "Guten Tag Herr (der Joe, ihr wisst schon.....), wir bedauern sehr, ihnen mitteilen zu müssen (ich dachte immerzu, das einzigste was man wirklich muss, sei sterben müssen.....), dass die von ihnen gesuchten Zünd .......cht mehr Gegenstand unseres Lieferprog........weil sie den verschärften VDE Funkentstörbestimmungen hier in Deutsch...........". Danke. "Wir können ihnen aber einen Kontakt überlassen, welcher ihnen gewiss weiterhel.........". Danke.
Dieser BERU-Ingenieur, den die freundliche eMail-Dame (ich sprach auch noch mit ihr später.....) als meinen zündenden Kontaktmann genannt hatte, entpuppte sich id Folge als DER Entwickler, der Damalige, der so ruhmreichen BERU SILVERSTONE, non-R, Wärmewert 8. Nun war ich also an der Quelle - endlich. Er erzählte mir sein ganzes Leben als BERU-Mann. Er erzählte mir von SEINER steinsilbrigen Wunderkerze, die, dank Silber-Elektroden, und eben mangels "R", das sind die Innenwiderstände die fehlenden, für einen US V8 wie geschaffen seien. Ich war echt am Ziel. Er war sehr stolz, mich wissen zu lassen, dass SEIN Patent heute noch in den USA verwendet wird und SEINE Z-Kerze heute noch zu kaufen ist - in der Neuen Welt - als "High Performance Race Spark Plug". Und er sprach dieses lange fünfteilige Wort mit einem wunderbaren deutsch-englischen Akzent. Wohl "modernisiert" und wohl alles angepasst - natürlich auch für die CORVETTE - Gewinde, der Sitz und alles was dazu gehört. Sein Stolz. Alle Achtung.
Der Rest war wieder www, war halt wieder USA, weil Deutschland heute mit VDE, Helvetien auch mit Enstörsch......war ein CORVETTE Parts-Lieferant, der diese BERU SILBERSTEINE im Programm hat. Und 'rausgeschraubt mit den Serien NGK-Platinums.
Erste erschreckende Bilanz : WO IST MEIN PLATINUM ???? Nach erst 8'000 km heisser Fahrt ???? Diese kleinen PT-Pucks waren ja gar nicht mehr präsent !!??!!. Der Rest war nur noch Japan-NGK nackt - ohne PT - und gute Kerzenbilder von Zylinder eins bis Zylinder acht. Etwas Kupfer-Compound-mal-acht, spitze Finger und das richtige Werkzeug mit Drehmomentschlüssel und aller Vorsicht (8-tung : ALU-Zylköpfe) haben diese BERU Einsatzübung zu einem guten Ende gebracht. Ja, richtig, Zylinder Nummero Sieben, der linke Hinterste ist DIE Qual-Position, und erstes Blut von Kratz und Schraub war unvermeidlich. Dies vebindet Mensch und Maschine ungemein.........
Der Rest war Zündschlüssel und - oh - welch' satter und weicher leere Lauf, welch' spontanere Gasfabrik mit diesen (ehemals) alemannischen Silber-BERUs durch alle Zahlen des Drehzahlzeigers. Nun denke ich bei jedem Engine Start an den grossen stolzen Deutschen Mann, genialer Inschenniör mit seiner berühmten SILVERSTONE. Ja, und er hatte Recht, das AM Radio rattert tatsächlich etwas, mangels "R", im kernigen kraftvollen Takt von 1-8-7-2-6-5-4-3. Aber wer hört denn schon noch Seifenblasen-Werbung auf AM.
Fazit : SILBER ist der beste elektrische Leiter (neben Kupfer, PLATINUM einer der Schlechtesten), die BERUs sehen und wirken professionell aus und ich freue mich immer wieder über die Freude und die silbrige Gangart meiner LS1 - mit Deutschen, NEIN, NICHT japanesischen Z-Kerzen. Letzte Frage, die ich notabene (noch) nicht beantworten kann : wie lange halten meine BERU- Silberlinge. Falls nur kurz, was ich aber nicht glaube : nächste Zylinderfüllung steht parat. Was denn ?? Alles BERU oder was........??????
Die "BERU SILVERSTONE", rein Silber-Elektroden,
High Performance Zündkerze für die C5
Joe. ........mit manchesmal zündigen