17.07.2002, 10:27
Ich möchte, nein ich muss an dieser Stelle alle C5 Fahrer mit Manueller Schaltung vor dem Fahrverhalten der C5 warnen.
Gestern war ich mit einigen Freunden und Bekannten auf einer Rennstrecke zu gange.
Beim fahren mit hoher Geschwindigkeit wird das Heck der C5 ja bekanntlich relativ leicht (Abtriebshilfen fehlen -> Glücklicherweise). Kombiniert mit einem BRACHIALEN Fahrfehler MEINERSEITS ist mir das Auto so dermaßen ausgebrochen, dass es nur durch Zufall wieder unter meine Kontrolle gekommen ist.
Was war passiert?
Nun, eine langgezogene mittelschnelle Kurve, 3 Gang. Nachdem ich den Kurvenscheitel durchfahren hatte beschleunigte ich voll. kurz vor dem Begrenzer habe ich Idiot in den 4 Gang schalten wollen - was natürlich ein Anfängerfehler hoch 3 ist! Durch das Treten der Kupplung ist das Heck sehr stark entlastet worden -> es fing urplötzlich mit einer ungeahnten Unkontrollierbarkeit an mich zu überholen. Ein typischer Fehler, der einem eigentlich beim Erlangen der entsprechenden Berechtigungen/Scheine ausgetrieben wird (wohl aber nicht erfolgreich genug -> in meinem Fall).
Gott sei Dank war die Strecke an der Stelle so breit (ehemalige Start/Landebahn der Russischen Besatzer), dass eine Eigenstabilisation mit ein wenig Hilfe meinerseits noch möglich war.
Falls ihr eueren Wagen ab und an im absoluten Grenzbereich bewegt (+hohe Geschwindigkeiten), so passt bitte auf, dass ihr das Heck nicht unnötig enttlastet (Bremsen/Schalten).
euer leicht geschockter
Mike
Gestern war ich mit einigen Freunden und Bekannten auf einer Rennstrecke zu gange.
Beim fahren mit hoher Geschwindigkeit wird das Heck der C5 ja bekanntlich relativ leicht (Abtriebshilfen fehlen -> Glücklicherweise). Kombiniert mit einem BRACHIALEN Fahrfehler MEINERSEITS ist mir das Auto so dermaßen ausgebrochen, dass es nur durch Zufall wieder unter meine Kontrolle gekommen ist.
Was war passiert?
Nun, eine langgezogene mittelschnelle Kurve, 3 Gang. Nachdem ich den Kurvenscheitel durchfahren hatte beschleunigte ich voll. kurz vor dem Begrenzer habe ich Idiot in den 4 Gang schalten wollen - was natürlich ein Anfängerfehler hoch 3 ist! Durch das Treten der Kupplung ist das Heck sehr stark entlastet worden -> es fing urplötzlich mit einer ungeahnten Unkontrollierbarkeit an mich zu überholen. Ein typischer Fehler, der einem eigentlich beim Erlangen der entsprechenden Berechtigungen/Scheine ausgetrieben wird (wohl aber nicht erfolgreich genug -> in meinem Fall).
Gott sei Dank war die Strecke an der Stelle so breit (ehemalige Start/Landebahn der Russischen Besatzer), dass eine Eigenstabilisation mit ein wenig Hilfe meinerseits noch möglich war.
Falls ihr eueren Wagen ab und an im absoluten Grenzbereich bewegt (+hohe Geschwindigkeiten), so passt bitte auf, dass ihr das Heck nicht unnötig enttlastet (Bremsen/Schalten).
euer leicht geschockter
Mike