02.04.2006, 04:48
Hallo Andrea!
Nach einem Sensoraustausch müssen alle Sensoren neu "angemeldet" werden an der Bordelektronik. Normalerweise braucht man dazu ein spezielles Gerätchen, z.B. von Bartec.
Kurze Anleitung auf English:
Es soll aber noch eine Methode geben die jedoch ohne Programmiergerät auskommt. Ob's wirklich funktioniert weiß ich nicht, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert!
Geht wie oben, außer Schritt 3: beginnend mit vorne links, einfach die Luft aus dem Reifen lassen bis die Hupe ertönt. Anschließend wieder mit Luft auffüllen bis zum Normaldruck.
Gleiche Prozedur vorne rechts , hinten rechts und hinten links (in der Reihenfolge). Schritte 5 und 6 sind ebenfalls wie oben beschrieben.
Hoffentlich klappt's. Viel Erfolg!
Nachtrag: Sendefrequenz der Sensoren ist 433 MHz. USA-Ausführung arbeitet mit einer niedrigeren Frequenz.
Nach einem Sensoraustausch müssen alle Sensoren neu "angemeldet" werden an der Bordelektronik. Normalerweise braucht man dazu ein spezielles Gerätchen, z.B. von Bartec.
Kurze Anleitung auf English:
Zitat:Program mode:
1. Select the ACC position on the ignition switch.
2. Simultaneously press the keyless entry transmitter lock and unlock buttons until a horn chirp sounds, indicating the TPM learn mode has been enabled.
3. Starting with the left front tire, hold the antenna of the tool against the tire sidewall close to the wheel rim at the valve stem location, then press and release the Activate button on the tool and wait for a horn chirp.
4. After the horn chirp sounds, proceed as in step 3 for the next 3 sensors in the following order:
A. Right front
B. Right rear
C. Left rear
5. After the left rear sensor is learned, a double horn chirp will sound indicating all sensor IDs have been learned.
6. Select the OFF position on the ignition switch to exit the TPM learn mode.
Es soll aber noch eine Methode geben die jedoch ohne Programmiergerät auskommt. Ob's wirklich funktioniert weiß ich nicht, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert!
Geht wie oben, außer Schritt 3: beginnend mit vorne links, einfach die Luft aus dem Reifen lassen bis die Hupe ertönt. Anschließend wieder mit Luft auffüllen bis zum Normaldruck.
Gleiche Prozedur vorne rechts , hinten rechts und hinten links (in der Reihenfolge). Schritte 5 und 6 sind ebenfalls wie oben beschrieben.
Hoffentlich klappt's. Viel Erfolg!
Nachtrag: Sendefrequenz der Sensoren ist 433 MHz. USA-Ausführung arbeitet mit einer niedrigeren Frequenz.
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