03.05.2007, 10:24
Hallo Freunde,
Leider mussten wir in der Vergangenheit hier im Forum immer wieder Berichte über Risse in
Orginalfelgen vom General,spez.bei der C5 lesen.Als auch meine 5-Speichen Felgen von
2001 bei anderen C5 Besitzern rissen,war das Maß bei mir Voll! Andere Felgen mussten aus
Sicherheitsgründen her,da überlegte ich nicht lange.
Schaut man ins Internet,da weden Felgen zu hauf angeboten.Allerdings war immer irgendet-
was nicht ok,mal passte der Lochkreis nicht mal fehlte das Gutachten,usw,usw.
Ich erstellte also eine Liste,was bei meinen Felgen techn.erfüllt sein sollte:
1) Musste es ein deutscher Hersteller sein,welcher mir durch seinen guten Namen garantiert
daß beste materilqualität sowie Herstellungsverfahren verwandt werden.Bei Ausländern
kann ich dies nicht kontrollieren.Weiterhin kann ich bei deutschen Herst.reklamieren,
bzw. Ersatz bekommen,Wenn ich mal ein Rad beschädige,und das kurzfristig.
2)Das Grössenverhältnis zwischen Vorder-u. Hinterrad muss so mit den später aufzu-
ziehenden Reifen simmen,daß es keine Probleme mit dem ESP giebt.
3)Der Lochkreis von 120,65 mm sowie die Mittenbohrung muss exakt gebohrt werden,
da giebt es überhaupt keine Kompromisse.
4)DieEinpresstiefe muss so stimmen,daß kein Spurverbreiterung verwandt werden muß.
5)Ein Tüv-Gutachten muss vorhanden sein,nur ein Festigkeitsgutachten für eine Einzel-
abnahme reicht mir nicht!
6)Letzlich sollte die Felge natürlich gefallen,und verchromt sein.
Nach langer Suche fand ich nur eine Felge welche alle Punkte erfüllte:
Es ist die Schmid-Revolution,vorn 19,hinten 20 zoll. Ich fahre sie über ein Jahr und
freue mich jedesmal wenn ich sehe wie bombastisch meine C5 aussieht.
Auch wenn angeblich schon zu viele damit rumfahren,auf einem Corvettetreffen fahren
auch alle C5 mit der gleichen karosserie rum und alle findens wunderbar!
Es grüsst Euch
Rainer R.
Leider mussten wir in der Vergangenheit hier im Forum immer wieder Berichte über Risse in
Orginalfelgen vom General,spez.bei der C5 lesen.Als auch meine 5-Speichen Felgen von
2001 bei anderen C5 Besitzern rissen,war das Maß bei mir Voll! Andere Felgen mussten aus
Sicherheitsgründen her,da überlegte ich nicht lange.
Schaut man ins Internet,da weden Felgen zu hauf angeboten.Allerdings war immer irgendet-
was nicht ok,mal passte der Lochkreis nicht mal fehlte das Gutachten,usw,usw.
Ich erstellte also eine Liste,was bei meinen Felgen techn.erfüllt sein sollte:
1) Musste es ein deutscher Hersteller sein,welcher mir durch seinen guten Namen garantiert
daß beste materilqualität sowie Herstellungsverfahren verwandt werden.Bei Ausländern
kann ich dies nicht kontrollieren.Weiterhin kann ich bei deutschen Herst.reklamieren,
bzw. Ersatz bekommen,Wenn ich mal ein Rad beschädige,und das kurzfristig.
2)Das Grössenverhältnis zwischen Vorder-u. Hinterrad muss so mit den später aufzu-
ziehenden Reifen simmen,daß es keine Probleme mit dem ESP giebt.
3)Der Lochkreis von 120,65 mm sowie die Mittenbohrung muss exakt gebohrt werden,
da giebt es überhaupt keine Kompromisse.
4)DieEinpresstiefe muss so stimmen,daß kein Spurverbreiterung verwandt werden muß.
5)Ein Tüv-Gutachten muss vorhanden sein,nur ein Festigkeitsgutachten für eine Einzel-
abnahme reicht mir nicht!
6)Letzlich sollte die Felge natürlich gefallen,und verchromt sein.
Nach langer Suche fand ich nur eine Felge welche alle Punkte erfüllte:
Es ist die Schmid-Revolution,vorn 19,hinten 20 zoll. Ich fahre sie über ein Jahr und
freue mich jedesmal wenn ich sehe wie bombastisch meine C5 aussieht.
Auch wenn angeblich schon zu viele damit rumfahren,auf einem Corvettetreffen fahren
auch alle C5 mit der gleichen karosserie rum und alle findens wunderbar!
Es grüsst Euch
Rainer R.
RaRo