Stoßdämpferwechsel an einem Rad sinnvoll?
#1
Smile 
Hallo,
würde gerne ein paar Meinungen einholen... Idee

Ein Stoßdämpfer an der Vorderachse meines Spielzeuges ist nicht mehr in Ordnung.
Ich kenne weder Alter noch Fahrleistung der montierten Stoßdämpfer, lediglich die Fahrzeug-km-Anzeige mit knapp 140000km.
Ich habe nicht den Eindruck, daß der andere Dämpfer defekt ist - aber ist nur mein "Gefühl".

Kann ich bedenkenlos NUR diesen einen defekten Stoßdämpfer ersetzen?
Oder MUSS ich beide Dämpfer der Vorderachse ersetzen?

Gruß
Klaus
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#2
Ich würde beide Seiten erneuern, zumindest habe ich es bei meiner Vette so gemacht. Selbst wenn die andere Seite noch dicht ist und optisch ok, so ist sie auch einem Verschleiß unterlegen.
Neue Dämpfer gibt es doch auch nur im Doppelpack, oder täusche ich mich da ?
Einfach ein gebrauchtes Teil zu verbauen wäre auch keine gute Idee. Die Katze im Sack - nö, nicht wirklich.

Gruß, Al
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#3
Hallo Klaus

Wie alles an den Axen sollte man mindestens immer Paarweise wechseln, ob es Reifen , Stossdämpfer , Bremsbacken usw sind.

Habe mal solche Stossdämpfertests gesehen. Die Dinger sind nach wenigen 10.000 KM schon zu etlichen % hinüber, halten kaum 100.000 KM, obschon wir die ewig drin lassen.
Wir wechseln Stossdämpfer eigentlich nur, wenn die lecken.
Habe sogar von Kollegen gehört, die sich aufresgten, dass sie jahrelang bei unserm TUV auf leckende Dämpfer aufmerksam gemacht wurden und dann plötzlich nicht mehr ?
Nun ja, irgendwann hällt jedes Leck auf zu lecken, spätesdens, wenn alles leer ist. Kopfschütteln

Ich würde bei deinen Dämpfern, da einer nicht mehr in Ordnung ist ( wohl leckt, oder ? ) sogar alle 4 wechseln. Wenn einer schlecht ist, können die Restlichen icht mehr gesund sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Ganz ehrlich,Klaus.
Auf alle Fälle immer beide an einer Achse ersetzen.Alles andere ist Murks und Geld am falschen Ende gespart!

Ich hatte gerade gestern Abend, bei unserer Alltagsquetsche, die hinteren und die vorderen Dämpfer ausgewechselt.
Die hinteren hatte der TÜV vor kurzem moniert wegen leichtem Schwitzen.
Die vorderen hatten wir auf Verdacht auch mal besorgt.

Was war ich gestern froh,dass ich sie da hatte und austauschen konnte.
Vom Gefühl her, hätte ich auch gesagt das die vorderen noch i.O. sind.
Haben ja nur 60.000 Km runter.
Aber was waren die labberig uns ausgelutscht als wir sie ausgebaut in der Hand gehalten haben.
Auf der Druckstufe war noch etwas Dampf,aber auf der Zugstufe war Hopfen und Malz verloren Kopfschütteln
Das Auto,17 Jahre alter Omega Caravan mit NUR aber echten 60.000 Km gelaufen,hat ein völligst neues Fahrgefühl.
Es ist wirklich unglaublich...............und heute nach dem Achsvermessen, ist es nochmal besser geworden.

Also an deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen und auch mal einen guten Blick auf die hinteren werfen bzw. mal über einen Stoßdämperprüfstand fahren.
Davon hängt mindestens so viel ab wie von den Reifen.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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#5
NUR Paarweise wechseln.

Wenn Du das FX-3 in Deiner C4 hast, dann musst Du wissen, daß 10% der Ölfüllmenge als "Schmierstoff" vorgesehen sind und das ein LEICHTES Schwitzen um die Kolbenstange normal ist. TÜV hin oder her.
TEST TEST TEST
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#6
Hallo Klaus,

bei einem Einrad...da kann man nur einen Stoßdämpfer austauschen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bei einem Auto sollte man in jedem Fall pro Achse tauschen, damit dort nicht links/rechts unterschiedliche Verschleißzustände zu schwer kontrollierbarem Fahrverhalten führen. animierte C4

Meiner Meinung nach sind in einem solchen Fall immer alle Dämpfer fällig. Die Teile sind genauso wie Lenkung und Bremse sicherhietsrelevant...damit spielt man nicht. haarsträubend
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