Zitat:Original von man-in-white
Frag auch mal den Tomislav. Der hat auch schon einiges an seiner Z versucht - und Lehrgeld bezahlt.
Frank
Da gibt es aktuell ein Beispiel.:
Till baut dem Fahrer X, 600 PS in seine Z und er fährt damit auf dem großen HHR mit Müh und Not eine 2.00 min, bringt es dabei am ende der Parabolica auf 7 km/h mehr Endgeschwindigkeit, als eine 550 PS Z schafft ! 15 min. später fährt er mit der Serien Z von einem Kumpel der an dem Tag auch am fahren war und es kommt wieder eine 2.00 min dabei raus, trotz 7 km/h weniger V-max!
Der Kumpel fährt mit seiner Serien Z eine 1.58 min und bremst aber vor der Spitzkehre
120 m früher !!!! (traut der Bremse nicht) mit einer 18 km/h niedrigeren V-max.
In der 600 PS Z ist eine Schraubfahrwerk verbaut der Rest ist Serie , in der Serien Z ist ein Luffilter und Optimierung von Till und Toyo Semi´s, welche aber keinen Deut besser sind als die EMT´s !!!
Der einzige Vorteil liegt wohl darin, das die Toyo´s länger halten und man ein wenig Gewicht spart, also für Track besuche gut, aber ansonsten unnötig.
Wenn also der Kollege X weder mit 550 noch mit 597 PS unter 2.00 min fährt (ein anderer Kollege am selben Tag mit dem schwächeren Auto 2 Sek. schneller ist, dabei auch eine Sek. beim bremsen liegen lässt !!!), wieso sollten dann noch mehr Umbauten zu besseren Zeiten führen, wenn doch jetzt schon 5 Sek. auf´s mögliche fehlen ?
Bei mir summieren sich die Umbaukosten mittlerweile auf ca. € 30 000,- davon kann man gut 1/3 unter Lehrgeld verbuchen und ich rede von EK Preisen, die ich bekomme und es sind auch keine Reifen eingerechnet die wir geschenkt bekommen !!!
Darum Tipp von mir, geh erst mal fahren und messen und wenn du dann schnell bist und noch schneller werden willst, dann kannst du ja immer noch umbauen.
Aber manchmal hilft auch ein Plazebo gegen Kopfschmerzen
Wer war den schon mal mit der Z auf dem Track und hat ernsthafte Zeiten genommen ???
Robert, Hajo, Gil und ich fallen mir jetzt spontan ein und die 2-3 anderen die es noch getan haben, werden mir zu 100% Recht geben, zumindest in Sachen FW und Reifen