18.03.2008, 13:52
Einen Nachtrag zu meinem Beitrag "Hebebühne anstatt Wagenheber".
(aufgrund div. Rückfragen von Usern. Der Vollständigkeit halber noch mal alle Punkte zu den Fragen aufgeführt).
Hebebühne Nussbaum, Sprinter II. Bauart, Betrieb und Stromversorgung.
1. Raumhöhe – Absicherung:
In meiner Garage ergibt sich eine Raumhöhe von 2,35 m bis UK Decke sowie 2,04 m bis UK hochgefah-renem Garagentor. Bei Unachtsamkeit besteht die Gefahr, dass man bis zur max. Höhe hochfährt und Schäden an den PKW 's verursachen kann. Dann würde eine Corvette z. B. noch um ca. 7 cm niedriger. Hierdurch erreicht man zwar einen besseren CW- Wert, jedoch dann mit Bandscheibenvorfall. Um die-sen Fall auszuschließen, habe ich eine Reflexions- Lichtschranke eingebaut, die ca. 4 cm unterhalb des Garagentores die Stromzuführung zur Hebebühne unterbricht. Man braucht für die Entriegelung dann jedoch einen Taster mit Schließer, um die Bühne wieder nach unten fahren zu können. Für den Fall, dass die Lichtschranke versagen sollte, habe ich unterhalb der Profile des Garagentores sogenannte Fingerschutzprofile (aus Gummi) montiert. Hierdurch wird dann das "Schlimmste" verhindert. Siehe Foto mit hochgefahrener Bühne/ Corvette bis zu der Abschaltung über die Lichtschranke. Wenn das Garagentor geschlossen ist, kann dann die Bühne auf max. Höhe bis zur Abschaltung gefahren werden. Hierfür wird der vorbeschriebene Tasten kurz zum Entriegen der Lichtschranke gedrückt.
2. Nutzung der Bühne:
Wo sich die Querstreben befinden, gibt es keine wichtigen Bereiche für die üblichen Wartungsarbeiten. Man kommt beidseitig der Bühne an alle Teile heran. Bei angehobenem Wagen hat man einen Hub von OKFF bis UK Wagenboden von 1,00 m. Diese Höhe reicht immer aus, wie gesagt, für die üblichen Wartungen und auch z. B. für das Wechseln einer Auspuffanlage. Für diejenigen, die jedoch Aggregate wie Motor, Getriebe usw. wechseln wollen, ist das nicht optimal. Aber wer macht das im DIY- Verfahren? Da sind in der Regel die Profiwerkstätten gefragt.
Also, Rollbrett, niedriger Stuhl oder entspr. Unterlage. Wenn das nicht reicht, muss man eben die erforderliche Raumhöhe schaffen oder eine Grube ausführen.
3. Bauart, Betrieb und Stromversorgung.
Von dem Hersteller Nussbaum gibt es diese Bühne mit 230 V bzw. 400 V. Ich hatte eine 230 V – Bühne bestellt (da in der Garage kein 400 V z. V. stand) und nur Ärger damit. Bühne blieb beim Hochfahren hängen und der LS- Schalter (Bauart K), löste aus. 230 V- Aggregat wurde 2 x ausgetauscht. Kein Er-folg. Das ging fast bis der Wandlung des Vertrages. Wir haben uns dann geeignet. Händler hat dann ausgetauscht gegen ein 400 V – Aggregat ohne Mehrkosten. Für mich nur die Kosten für die Nachrüs-tung der 400 V- Versorgung bis zur Garage. Man sollte sich also keine 230 V- Anlage aufschwatzen lasse. Lieber – wenn an dem Standort nicht vorhanden – eine 400 V- Versorgung nachrüsten.
Gruß und schöne Ostertage (hoffentlich auch bald mit besserem Wetter)
Dieter Lucas
(aufgrund div. Rückfragen von Usern. Der Vollständigkeit halber noch mal alle Punkte zu den Fragen aufgeführt).
Hebebühne Nussbaum, Sprinter II. Bauart, Betrieb und Stromversorgung.
1. Raumhöhe – Absicherung:
In meiner Garage ergibt sich eine Raumhöhe von 2,35 m bis UK Decke sowie 2,04 m bis UK hochgefah-renem Garagentor. Bei Unachtsamkeit besteht die Gefahr, dass man bis zur max. Höhe hochfährt und Schäden an den PKW 's verursachen kann. Dann würde eine Corvette z. B. noch um ca. 7 cm niedriger. Hierdurch erreicht man zwar einen besseren CW- Wert, jedoch dann mit Bandscheibenvorfall. Um die-sen Fall auszuschließen, habe ich eine Reflexions- Lichtschranke eingebaut, die ca. 4 cm unterhalb des Garagentores die Stromzuführung zur Hebebühne unterbricht. Man braucht für die Entriegelung dann jedoch einen Taster mit Schließer, um die Bühne wieder nach unten fahren zu können. Für den Fall, dass die Lichtschranke versagen sollte, habe ich unterhalb der Profile des Garagentores sogenannte Fingerschutzprofile (aus Gummi) montiert. Hierdurch wird dann das "Schlimmste" verhindert. Siehe Foto mit hochgefahrener Bühne/ Corvette bis zu der Abschaltung über die Lichtschranke. Wenn das Garagentor geschlossen ist, kann dann die Bühne auf max. Höhe bis zur Abschaltung gefahren werden. Hierfür wird der vorbeschriebene Tasten kurz zum Entriegen der Lichtschranke gedrückt.
2. Nutzung der Bühne:
Wo sich die Querstreben befinden, gibt es keine wichtigen Bereiche für die üblichen Wartungsarbeiten. Man kommt beidseitig der Bühne an alle Teile heran. Bei angehobenem Wagen hat man einen Hub von OKFF bis UK Wagenboden von 1,00 m. Diese Höhe reicht immer aus, wie gesagt, für die üblichen Wartungen und auch z. B. für das Wechseln einer Auspuffanlage. Für diejenigen, die jedoch Aggregate wie Motor, Getriebe usw. wechseln wollen, ist das nicht optimal. Aber wer macht das im DIY- Verfahren? Da sind in der Regel die Profiwerkstätten gefragt.
Also, Rollbrett, niedriger Stuhl oder entspr. Unterlage. Wenn das nicht reicht, muss man eben die erforderliche Raumhöhe schaffen oder eine Grube ausführen.
3. Bauart, Betrieb und Stromversorgung.
Von dem Hersteller Nussbaum gibt es diese Bühne mit 230 V bzw. 400 V. Ich hatte eine 230 V – Bühne bestellt (da in der Garage kein 400 V z. V. stand) und nur Ärger damit. Bühne blieb beim Hochfahren hängen und der LS- Schalter (Bauart K), löste aus. 230 V- Aggregat wurde 2 x ausgetauscht. Kein Er-folg. Das ging fast bis der Wandlung des Vertrages. Wir haben uns dann geeignet. Händler hat dann ausgetauscht gegen ein 400 V – Aggregat ohne Mehrkosten. Für mich nur die Kosten für die Nachrüs-tung der 400 V- Versorgung bis zur Garage. Man sollte sich also keine 230 V- Anlage aufschwatzen lasse. Lieber – wenn an dem Standort nicht vorhanden – eine 400 V- Versorgung nachrüsten.
Gruß und schöne Ostertage (hoffentlich auch bald mit besserem Wetter)
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.