Zitat:Original von Didi C4
Bedeutet das jetzt das die Konis viel weicher sind.
Das Gegenteil ist der Fall.
Die Stoßdämpfer sorgen ja nur für die Dämpfung (daher der Name
) und nicht für die Federung.
Druck weich = sanftes / weiches Einfedern = komfortabler (die Dämpfer bringen der Feder nur wenig Dämpfung entgegen)
Druck hart = hartes Einfedern = sportlicher
Zug weich = schnelleres Ausfedern (Rad hat schneller wieder Bodenkontakt)
Zug hart = langsameres Ausfedern
Wenn Druck und Zug sehr weich sind, kann es sein, dass sich das Fahrzeug aufschwingt, da die Dämpfung zu gering ist.
Wenn der Zug zu hart ist, kann es passieren, dass bei vielen Stößen hintereinander die Dämpfer das Rad nicht schnell genug wieder in den ausgefederten Zustand bringen und das Rad damit kontinuierlich "weiter in Richtung Anschlag wandert".
So würde ich mir das zumindest denken, ohne allerdings wirklich Ahnung von der Materie zu haben
Gedämpfte Grüße, Roland