Stossdämpfer defekt ?
#11
Zitat:Original von Peter 01
Halo Didi,

es wird ja wohl kein Unterschied sein zwischen "vorne" und "hinten", oder muß man das in die Überlegung mit einbeziehen?

Bis bald

Peter

Vorne habe ich noch die original drin.
Konis sind noch nicht geliefert.Werde beim Ausbau die vorderen auch testen

Gruss
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
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#12
Zitat:Original von Didi C4
Bedeutet das jetzt das die Konis viel weicher sind. haarsträubend

Das Gegenteil ist der Fall.
Die Stoßdämpfer sorgen ja nur für die Dämpfung (daher der Name Feixen) und nicht für die Federung.

Druck weich = sanftes / weiches Einfedern = komfortabler (die Dämpfer bringen der Feder nur wenig Dämpfung entgegen)
Druck hart = hartes Einfedern = sportlicher

Zug weich = schnelleres Ausfedern (Rad hat schneller wieder Bodenkontakt)
Zug hart = langsameres Ausfedern


Wenn Druck und Zug sehr weich sind, kann es sein, dass sich das Fahrzeug aufschwingt, da die Dämpfung zu gering ist.

Wenn der Zug zu hart ist, kann es passieren, dass bei vielen Stößen hintereinander die Dämpfer das Rad nicht schnell genug wieder in den ausgefederten Zustand bringen und das Rad damit kontinuierlich "weiter in Richtung Anschlag wandert".


So würde ich mir das zumindest denken, ohne allerdings wirklich Ahnung von der Materie zu haben Zwinkern

Gedämpfte Grüße, Roland
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#13
Hab das hier noch im Indernett zu diesem Thema gefunden:

... Generell ist es so, dass die Zugstufendämpfung immer deutlich straffer ausgelegt ist als die der Druckstufe, da letztere ja – bildlich gesprochen – mit der Feder zusammenarbeitet. ...

Und hier noch was aus'm Mopped-Bereich (im Endeffekt trifft's aber genauso auf Autos zu):

Bei modernen Federelementen kann man in der Regel die Druckstufe der Dämpfer einstellen, bei den meisten Sportlern auch die Zugstufe. Was ist aber die Druckstufe? Das ist nichts anderes, als der Reibwiederstand, der beim Zusammenstauchen der Gabel oder des Federbeins entsteht Wozu der Unterschied zwischen Zug- und Druckstufe? Damit das Rad nicht den Bodenkontakt verliert, muß die Gabel schnell ausfedern. Dabei ist eine große Dämpfung der Zugstufe nicht erwünscht, da das Ausfedern dann zu langsam wäre (denn je schneller das ein-/ausfedern, desto größer die Dämpfung, da das Öl ja schneller durch die Kanäle fließen muß). Wenn das Motorrad dem Vorderrad nach unten folgt, brauchen wir nur eine schwache Dämpfung (Druckstufe), da wir sonst die Stöße selber abfangen müßten; das soll aber die Feder übernehmen. Sie darf von einer starken Dämpfung nicht behindert werden. Wenn die Gabel wieder ausfedert, brauchen wir eine starke Dämpfung (Zugstufe), da die Feder das Motorrad sonst im Extremfall vom Boden katapultieren würde, wenn sie nicht ausreichend gebremst wird. Die Zugstufe ist also die wichtigere Dämpfung; das Optimum, wenn das Motorrad nach dem Einfedern über die "Nullstellung" etwas hinausfedert (der sog. Negativfederweg), und dann beim wiederabsinken in der Nullstellung stehen bleibt. Die Druckstufe sollte man so einstellen, das bei extremer Fahrweise (wenn bei Unebenheiten die Federung also komplett einfedert) die Federung gerade nicht bis an den Anschlag kommt. Viele erfahrene Rennstreckenfahrer machen auf ebenen Strecken die Druckstufe einfach zu; das erfordert aber ein gehöriges Mass an Fingerspitzengefühl.

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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