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Zitat:Original von MadTom
Wenn ich die Zeichung richtig verstehe, kommt man aber nicht zum hier gewünschten Ergebnis, dass bei Schaltung des Fernlichts auch das Abblendlicht weiter an bleibt. .
.
.
Gruß
Tom
Hi Tom,
wenn Du mit H4 rummachst, fackeln Dir die H4 wegen zu hoher Temperatur irgendwann ab.
H4 sind für Fernlicht oder Abblendlicht ausgelegt, nicht beides zusammen.
Die "äusseren" Leuchten sind eigentlich Kombi-Leuchten: Abblendlicht/Fernlicht.
Die "inneren" Leuchten sind eigentlich nur Fernlicht.
Für Symetrie-Anhänger können die inneren Leuchten ebenfalls vom H4-Typ sein, wobei aber nur Fernlicht angeschlossen sein darf/sollte.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Zitat:Original von STRUPPI
...wenn Du mit H4 rummachst, fackeln Dir die H4 wegen zu hoher Temperatur irgendwann ab.
H4 sind für Fernlicht oder Abblendlicht ausgelegt, nicht beides zusammen.
Die "äusseren" Leuchten sind eigentlich Kombi-Leuchten: Abblendlicht/Fernlicht.
Die "inneren" Leuchten sind eigentlich nur Fernlicht.
Hi Struppi,
richtig lesen (wo hast Du das H4 denn her oder das ich vorschlage Spannung bei Fernlicht auf beide Fäden in einem Leuchtmittel zu legen?) hilft weiter und ich "mache nicht mit H4 rum", sondern nur Du schreibst hier wiederholt von H4 .
Aber es geht hier um diesen speziellen Umbau, wo doch wohl H1 oder H7 verbaut wird, wie in Doppelscheinwerferanlagen auch allgemein üblich .
Gruß
Tom
PS: Bei meinem Motorrad hält übrigens so eine Schaltung mit einem H4 Sockel P43t ewig. Theorie und Praxis eben, was natürlich keine allgemeine Empfehlung sein soll .
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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@ Tom,
H4 oder US-Dual Beam war für mich der Standard.
Wenn Du "nur" Deine "äusseren" Leuchten als Dauer-Abblendlicht aktivieren möchtest, lege eine Leitung (über Relais) vom Lichtschalter zu Deinem Abblendlicht.
Dann ist das Abblendlicht eingeschaltet, sobald Du den Lichtschalter auf Abblendlicht stellst und auch bei betätigung des Fernlichtschalters bleibt das Abblendlicht eingeschaltet.
Das bei Deinem Motorrad die H4 bei aktivierung des Fernlichts auch noch das Abblendlicht aktiviert hat, ist schwer zu glauben.
Die H4 bekommt dann fast den doppelten Strom und wird irre heiss, ohne das die Wärme abgeführt werden kann.
Statt 55W oder 60W bei 12V muss Deine H4 dann 115W verkraften.
Die Bordspannung liegt aber real bei ca. 13 bis 13.8 V, welches eine Leistung von mindestens 125W entspricht.
Wie schon geschrieben, schwer zu glauben.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Struppi,
Vielleicht schaust Du einfach nochmal in die Ausgangsfragestellung des Threaderstellers , dann wird es sicher alles etwas klarer. Sicher kann man die Verkabelung ab Lichtschalter neu machen, aber das war wohl nicht angedacht. Es gibt manchmal mehr als 1 Weg, auch ohne alles unnötig verwirrend zu verkomplizieren.
Und ich möchte gar nichts aktivieren, denn es geht nicht um mich .
Dann poste doch bitte leiber Deinen kompetten Alternativschaltplan, denn der hilft dann vielleicht dem Threadersteller auch bei der Umrüstung.
Gruß
Tom
PS: Mein Motorrad war auch nicht das eigentliche Thema, aber wie gesagt Theorie und Praxis.
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bei den meisten älteren autos, die ich hatte, war es so, daß das abblendlicht bei fernlichteinschaltung automatisch ausgeht - außer bei lichthupe. die hat meist beides zusammen erlaubt, was dafür spricht, daß man bei dauerbenutzung beider fäden ein temperaturproblem bekommt.
man hat wohl allgemein angenommen, daß keiner sie lichthupe länger "festhält".
aber das haben wir ja bei der c2 nicht :-)
ich würe wie struppi auch empfehlen: fernlicht an, dabei abblendlicht aus.
gruß f.
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Zitat:Original von Frankie.bfh
ich würe wie struppi auch empfehlen: fernlicht an, dabei abblendlicht aus.
gruß f.
Wodurch soll in getrennten Scheinwerfern bei dieser angedachten Schaltung ein Temperaturproblem enstehen ? Eine H4 Sockel P43t 60 / 55 Watt
kommt doch hier nicht zum Einsatz.
Abblendlicht:
[
Abblendlicht mit innen zugeschaltetem Fernlicht:
Falls man aussen wirklich H4 mit 2 Fäden Sockel P43t haben sollte, wird natürlich das Ablendlicht auf dem 2. Faden nicht zusätzlich noch geschaltet, wenn man hier auch das Fernlicht aktiviert hat .
Gruß
Tom
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@ MadTom:
Zeigt das untere Bild/Foto wirklich "Abblendlicht mit innen zugeschaltetem Fernlicht" ?
Sieht für mich aus, wie Innen + Aussen = Fernlicht.
Ansonsten gibt es keine Probleme, wenn das "Solo-Abblendlicht" weiterhin leuchtet, während die inneren Fernlicht-Scheinwerfer aktiviert werden.
Übel wird es erst, wenn das Abblendlicht durch ein Fernlicht-Zusatz-Relais kurzzeitig "Aus" und dann wieder "Ein" geschaltet wird.
Der Einschaltstromstoss macht den Lampen zu schaffen.
Genauso Erschütterungen, während der Glühfaden nach "Licht AUS" abkühlt.
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Zitat:Original von STRUPPI
@ MadTom:
Zeigt das untere Bild/Foto wirklich "Abblendlicht mit innen zugeschaltetem Fernlicht" ?
Sieht für mich aus, wie Innen + Aussen = Fernlicht.
Das kann ich nicht beantworten und da es ja nicht um dieses abgebildete Fahrzeug geht, ist
das ja auch sekundär.
Die Bildreihe habe ich benutzt zur bildlichen Erklärung, da ja das geschriebene Wort anscheinend nicht ankommt, um damit die angedachte Schaltung zu verdeutlichen und zu widerlegen, dass sich bei der vorgeschlagenen Schaltung irgendwas deshalb überhitzen kann.
Eine leuchtmittelschonende Schaltung war auch nicht die Fragestellung des Threaderstellers. Aber das wird man sehen, wie lange die Leuchtmittel dann halten. Den Einschaltstromstoss kann man ja ggf. wenn wirklich Bedarf besteht, auch abpuffern.
Gruß
Tom
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