Beiträge: 543
Themen: 47
Registriert seit: 03/2005
Ort: M
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 03
Corvette-Generationen:
Guten Morgen zusammen,
weiß jemand, ob sich die Höchstgeschwindigkeit und das Fahrverhalten merklich ändert, wenn man das Fzg. vorne 2 cm runterschraubt? Ich frage deshalb, weil meine damals nur hinten von der ausliefernden Firma etwas runtergedreht wurde um die Bodenfreiheit vorne zu erhalten. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber sieht nicht so gruselig aus, wie vielleicht manche annehmen (kann gerne Bilder bei Interesse einstellen).
Danke und viele Grüße
Peter
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Ich glaube nicht das man das an der Höchstgeschwindigkeit merken kann.
Angeblich kann es thermische Probleme geben wenn sie zu tief liegt.
Das Fahrverhalten wird sich sicherlich verändern. Ob man das aber merkt ist was anderes.
Vielleicht im Grenzbereich
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Hi Peter,
ich konnte keine Veränderung feststellen, und bei mir wurden gleichzeitig auch die Distanzscheiben verbaut. Bei mir wurde vorne zuerst nur 2-3cm runtergedreht ohne die Gummibuchsen zu kürzen.
Übrigens empfiehl GM in dem bei den C5 US Versionen mitgelieferten Video (bekamen Neuwagenkäufer beim Kauf des Wagens ausgehändigt), ausdrücklich das Tieferlegen bei Rennsporteinsätzen!
Viele Grüße
Jochen
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich sicher nicht,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 1.031
Themen: 56
Registriert seit: 08/2003
Ort: Odenwald
Baureihe: Andere
Baujahr,Farbe: Silber
Corvette-Generationen:
Auf jeden Fall wird der Wagen schneller.
Wenn Du sie vorne ordentlich runter setzt, tiefer als hinten, dann muss sie ja schneller werden.
Sie fährt dann ja praktisch immer den Berg hinunter.
Und jetzt mal ernsthaft, da es ja nur minimale Veränderungen sind, werden sie keinen großartigen Einfluss auf die Aerodynamik (Umströmung) haben.
Gruß, Al
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Aus meiner Sicht sollte das ursprünglich angedachte Verhältnis der Bodenfreiheit zwischen Vorder- und Hinterachse zwingend beibehalten werden, welches werksseitig bei ~ 3 cm +/- 0,5 cm zwischen Vorder- und Hinterachse liegt.
Die C5 hat ja keine besonderen hohen Abtriebswerte, da ja auf eine Verspoilerung verzichtet wurde und deshalb besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass es durch einseitiges Tieferlegen der Vorder- oder Hinterachse zu einem instabilen Fahrverhalten, insbesondere natürlich bei hohen Geschwindigkeiten, kommen kann.
Übrigens ging VW bei dem Polo BlueMotion den Weg, das Fahrzeug 15 mm tieferzulegen um damit neben anderen Maßnahmen den Verbrauch zu senken. Das macht sich dort erst ab 80 km/h bemerkbar.
Daraus könnte man den Rückschluss ziehen, wenn man es pauschal übertragen will, dass sich durch Tieferlegung der Luftwiderstand reduzieren lässz und damit die gleiche Kraft für eine höhere Vmax ausreichen sollte.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 454
Themen: 35
Registriert seit: 10/2004
Ort: Kreis RE
Baujahr,Farbe (2): Talisman GT Initiale
Baureihe (3) : 67er Caprice 4-door HT
Baujahr,Farbe (3) : Granada Gold
Corvette-Generationen:
Ich glaube auch nicht daran, das sich die Höchstgeschwindigkeit ändert.
Aber was macht z.Z die Aerodynamik unter deinem Auto?
M.E. werden Fahrzeuge hinten höher gelegt um durch die größere Austrittsfläche hinten, ggf. mit Diffusor, einen "Unterdruck" (Anpreßdruck) unter dem Fahrzeug zu erzeugen.
Bei einer extremen Ausführung der bei dir gemachten Version wird nach meiner Meinung ja ein startendes Flugzeug daraus.
Hat hier jemand fundiertes Wissen dazu?
Gruß
Lothar
Beiträge: 543
Themen: 47
Registriert seit: 03/2005
Ort: M
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 03
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von MadTom
Aus meiner Sicht sollte das ursprünglich angedachte Verhältnis der Bodenfreiheit zwischen Vorder- und Hinterachse zwingend beibehalten werden, welches werksseitig bei ~ 3 cm +/- 0,5 cm zwischen Vorder- und Hinterachse liegt.
Die C5 hat ja keine besonderen hohen Abtriebswerte, da ja auf eine Verspoilerung verzichtet wurde und deshalb besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass es durch einseitiges Tieferlegen der Vorder- oder Hinterachse zu einem instabilen Fahrverhalten, insbesondere natürlich bei hohen Geschwindigkeiten, kommen kann.
Übrigens ging VW bei dem Polo BlueMotion den Weg, das Fahrzeug 15 mm tieferzulegen um damit neben anderen Maßnahmen den Verbrauch zu senken. Das macht sich dort erst ab 80 km/h bemerkbar.
Daraus könnte man den Rückschluss ziehen, wenn man es pauschal übertragen will, dass sich durch Tieferlegung der Luftwiderstand reduzieren lässz und damit die gleiche Kraft für eine höhere Vmax ausreichen sollte.
Gruß
Tom
Hallo Tom,
ein instabiles Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen und das mit der Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch kann ich ebenfalls nicht beurteilen, nur ging meine erste (serienmäßige) schneller trotz/wegen anderem Luftfilter und Auspuff (bei der jetztigen), anscheinend fressen die 305er Reifen dieses "Tuning" wieder auf...
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 3.706
Themen: 66
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wetschen
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
Zitat:Original von MadTom
Übrigens ging VW bei dem Polo BlueMotion den Weg, das Fahrzeug 15 mm tieferzulegen um damit neben anderen Maßnahmen den Verbrauch zu senken.
Gruß
Tom
Und Opel beim Astra ECO 4 oder wie das Teil hiess..
Also sollte da schon was dran sein..
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
|