Als ich bei 275 km/h auf dem Tacho noch so ca. 1/3 Platz unter dem Pedal (im 5.) hatte, da dachte ich mir es wäre dann doch genug mit der Power.........
Stock ´91 ZR-1, ohne jegliche Modifikation und nur mit Tempolimit gefahren......
Jetzt helfen die Herren K & N und A.O. Engineering mal ein bissi nach..... schau mer mal wo dann Schluß ist mit Vortrieb.........
Eigentlich wollte ich ja nur einmal die 300 sehen und dann wieder ganz gesittet fahren.
Ich würde mal auf einen Unfallschaden tippen wenn ich eine 90er mit einer 91er Front sehe. Sehr viele ZR-1 sind Unfallfahrzeuge weil die meisten mit der Power des LT5 Motor nicht klar kommen, ich habe ja täglich den Vergleich zwischen einer normalen C4 und einer ZR-1, es ist ein gewaltiger unterschied.
@Hermann
Ich muß schon sagen, du sprichst mir aus der Seele. Es geht nichts über eine original ZR-1 so wie sie aus dem Werk kommt.
Einen andere Auspuffanlage laß ich noch gelten damit der V8 klang besser rüber kommt.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Ein Unfall ist wahrscheinlich, ja, aber man müßte das nochmal nachfragen (wenn Interesse besteht)
Zu den Modifikationen: Den Auspuff finde ich so wie er ist völlig in Ordnung.
Technische Modifikationen habe ich nur in dem Maße vorgenommen das diese jederzeit rückbaubar sind (Powerchip und K&N LuFi).
Ansonsten vertrete ich bei der ZR-1 ebenfalls die Originalphilosophie!
Der Powerchip hat übrigens wesentlich mehr Vorteile als man glaubt: Nicht nur 1-4 Skip shift eliminieren, auch niedrigeres Temperaturniveau! Das schont den Motor und man muß nicht basteln.
Und die Secondaries sind jederzeit ON..... frei nach E.ON......
Aber wann nutzt man das schon mal.....
Ihr immer mit Eurer PS-Meierei... sorry, aber ich denke daß man wieder mal ein wenig PS mit Drehmoment verwechselt wird. In der Regel verlieren Motoren, die einfach so "von außen" auf mehr PS getunt werden einiges an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Sicher, sicher... es klingt ja schon gut, wenn man beim Benzingespräch von großen Nummern reden kann. Aber ich finde es dann doch peinlich, wenn ein Drehzahlmotor mit 450PS von einem 300-PS-Langhuber an der Ampel abgehängt wird - weil da nämlich Drehmoment satt vorhanden ist. Das von mir bereits zitierte "Engel-schiebt-Gefühl" kommt nunmal vom Drehmoment und nicht von der Drehzahl.
Und eines ist - wie einige vermutet haben - Tatsache: Einen durchkonzipierten Motor wie den der ZR1 zu tunen, muß auf die Lebensdauer gehen. Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Kleine Motoren von Audi mit großen amerikanischen V8-Motoren.
Rechnet mal den Preis pro 100cm³ pro Audi-Motor aus, und dann den pro 100cm³ V8. Warum sind wohl deutsche Motoren teurer? Weil sie auch vollgasfest sind und wesentlich aufwendiger gemacht. GM kalkuliert die Motoren haarscharf... hier wird mit mit Cents pro Motor gerechnet. Der Motor wird so konstruiert, daß er gerade hält - alles andere wäre verlorener Profit. Und im Zeitalter von CAD ist es auch möglich, die Motoren so exakt auszulegen. Früher hatten die Motoren mehr Fleisch, weil man sie einfach nicht besser berechnen konnte.
Fazit: Entweder, ich baue einen Motor neu auf, mit einem klaren Ziel an Drehmoment bzw. PS oder ich fahre einen Motor vom Band - und den sollte man lassen wie er ist. Es sei denn, man will das Fahrzeug eh nach ein paar tausend Kilometer verkaufen. Dann kann sich der Nachbesitzer damit beschäftigen, wenn das Ding auseinander fliegt. Und eines könnt ihr Euch sicher sein: Ein neuer ZR1-Motor bzw. Ersatzteile zu dessen Überholung gibt es nicht zu den Schleuderpreisen, wie für die alten Smallblocks.
Rudolph würde jedenfalls an Santa's Schlitten alles lassen, wie es ist....
Was soll man denn zu dem Beitrag sagen......
Ich denke mir einfach meinen Teil.....
Nur soviel:
Ein LT-5 ist locker auf über 500 PS ausgelegt. Die 4-bolts allemal. Ob man dahin muß sei mal dahingestellt.
(Quellen: Geoff Jeal, John Heinricy - beides Entwickler beim Projekt LT-5)
Der LT-5 ist ein Prestigemotor, da wurde an nichts gespart - in USA laufen LT-5er mit über 270.000 km auf der Uhr - getunt!!!
Aber das ist Gerede um Kaisers Bart, da hab ich besonders heute keine Lust drauf - frohes Fest.......