15.08.2008, 10:41
Mittwoch durfte ich einen ganzen Tag mit meiner C5 verbringen .
Bin morgens zu Till, der mich auch nach einigen Runden durch´s Gewerbegebiet aufgesammelt hat. Dann rauf auf den Prüfstand.
Meine Wunschliste: Kennfelder optimieren, Ventilatoreinschaltpunkt runternehmen und Schaltpunkte anpassen. Meine Mods: K+N, Supermaxx 1,75 Fächer mit X-pipe und Rennkats und Borla Stinger.
Nach dem ersten Lauf lagen lt. Till 385 PS an. Soweit wohl ganz ordentlich. Auch mit komplettem Nachfahren der Kennfelder wäre ein weiterer Zuwachs von mehr als 5 PS wohl unwahrscheinlich gewesen, sodaß wir an der Stelle beschlossen haben, lediglich das Gemisch etwas anzufetten und die anderen Anpassungen vorzunehmen. Die geänderte Ventilatortemperatur bringt mir nun auch gesündere Temperaturen beim Kühlwasser.
Kurz vor mittag war ich bei Jörg wegen meinem GÖK. Nach dem allseits beliebten Besuch beim Stamm-Italiener hat sich Helmut auch gleich ans Montieren gemacht, während ich die beiden anderen wegen meiner Nocke/Köpfe-Phantasien genervt habe Danke nochmal für die umfangreichen Infos!
Auch hier wie immer Spitzenarbeit: Kühler sauber montiert und Öl nachgefüllt. Während ich vorher GÖ-Temperaturen von bis zu 117°C erreicht habe, meldet das Display nach Einbau stabile Werte unter 90°C - 88°C war bisher der Höchststand, auch bei ambitionierter Fahrweise. Zu Testzwecken, versteht sicht
Kühlwassertemperaturen: dank Tills Änderung und wohl auch dank Jörgs GÖK geht die Temperatur jetzt nicht mehr viel über 90°C. Vorher: bis zu 113°C. Denke, die Kombination war dringend erforderlich und ob der erzielten Werte auch erfolgreich. Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden, meine Motoröltemperatur in erträgliche Regionen runter zu bringen Jörg?!?
Zum Abschließ/am Abschluß war ich noch kurz bei Molle. Wollte meine A/C neu befüllen lassen. Dabei hab ich dann auch Werners 50th Anniversary gesehen. Tolles Teil, sieht sehr edel aus! Viel Erfolg beim Verkauf.
Letzter Kommentar: mit den Schaltpunktveränderungen bin ich nicht glücklich. Gefiel mir vorher besser. Mag sein, daß der Wagen jetzt objektiv besser geht, durch die anderen Schaltpunkte verändert sich der Sound der Borla - und zwar für meine Ohren negativ. Werde dazu nochmal mit Till telefonieren und nach Möglichkeit wieder zurück auf Original gehen.
Bin morgens zu Till, der mich auch nach einigen Runden durch´s Gewerbegebiet aufgesammelt hat. Dann rauf auf den Prüfstand.
Meine Wunschliste: Kennfelder optimieren, Ventilatoreinschaltpunkt runternehmen und Schaltpunkte anpassen. Meine Mods: K+N, Supermaxx 1,75 Fächer mit X-pipe und Rennkats und Borla Stinger.
Nach dem ersten Lauf lagen lt. Till 385 PS an. Soweit wohl ganz ordentlich. Auch mit komplettem Nachfahren der Kennfelder wäre ein weiterer Zuwachs von mehr als 5 PS wohl unwahrscheinlich gewesen, sodaß wir an der Stelle beschlossen haben, lediglich das Gemisch etwas anzufetten und die anderen Anpassungen vorzunehmen. Die geänderte Ventilatortemperatur bringt mir nun auch gesündere Temperaturen beim Kühlwasser.
Kurz vor mittag war ich bei Jörg wegen meinem GÖK. Nach dem allseits beliebten Besuch beim Stamm-Italiener hat sich Helmut auch gleich ans Montieren gemacht, während ich die beiden anderen wegen meiner Nocke/Köpfe-Phantasien genervt habe Danke nochmal für die umfangreichen Infos!
Auch hier wie immer Spitzenarbeit: Kühler sauber montiert und Öl nachgefüllt. Während ich vorher GÖ-Temperaturen von bis zu 117°C erreicht habe, meldet das Display nach Einbau stabile Werte unter 90°C - 88°C war bisher der Höchststand, auch bei ambitionierter Fahrweise. Zu Testzwecken, versteht sicht
Kühlwassertemperaturen: dank Tills Änderung und wohl auch dank Jörgs GÖK geht die Temperatur jetzt nicht mehr viel über 90°C. Vorher: bis zu 113°C. Denke, die Kombination war dringend erforderlich und ob der erzielten Werte auch erfolgreich. Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden, meine Motoröltemperatur in erträgliche Regionen runter zu bringen Jörg?!?
Zum Abschließ/am Abschluß war ich noch kurz bei Molle. Wollte meine A/C neu befüllen lassen. Dabei hab ich dann auch Werners 50th Anniversary gesehen. Tolles Teil, sieht sehr edel aus! Viel Erfolg beim Verkauf.
Letzter Kommentar: mit den Schaltpunktveränderungen bin ich nicht glücklich. Gefiel mir vorher besser. Mag sein, daß der Wagen jetzt objektiv besser geht, durch die anderen Schaltpunkte verändert sich der Sound der Borla - und zwar für meine Ohren negativ. Werde dazu nochmal mit Till telefonieren und nach Möglichkeit wieder zurück auf Original gehen.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm