So, hab mich jetzt doch für die zweiteilgen Eradispeed von BAER entschieden. Hab mir die Teile drüben mal angeschaut, und muss sagen das die einen sehr hochwertigen Eindruck machen.
Kommen zusammen mit der Bremsenkühlung von alabama im Winter drauf...
Ein wesenlicher Vorteil bei meinen Eradis ist, daß die Scheibenverzinkt sind! Natürlich nicht
auf der Bremsfläche, aber in der Belüftungskanälen. Hat man Saisonkennzeichen, dann setzen
die Scheiben während der monatelangen Standzeit Flugrost an. Das bremst man zwar beim
Neustart im Frühjahr schnell weg, aber Rostpartikel aus den Belüftungskanälen fliegen auf
Grund der Fliehkraft vehement raus und schlagen in die Felgenschüssel ein, natürlich meine
ich jetzt Serien- oder andere Graugussscheiben.
Das Ergebnis war jeweils eine ca. 2cm breite braune Rostspur in jeder Felgenschüssel, was
grauenvoll aussah.
Mein freundlicher GM Händler spendierte mir 2mal neue Felgen während der Garantiezeit, da
dieser Mangel mit den Serienscheiben nicht abzustellen war.
Mit ein wichtiger Wechselgrund zu Eradi war, daß die Eradischeiben in den Kanälen verzinkt
sind, und desshalb keine Rostpartikel auftreten, und die Felgen nicht verhunzt werden.
Ein TÜV-Eintrag der Scheiben ist nicht erforderlich.
meines wissens sind die Eradi Scheiben auch auf der Reibfläche verzinkt.
Das ist aber kein Problem, da sich die Zinkschicht dort nach kurzer Zeit abgebremst hat. Somit ist sichergestellt das der Rest der Scheibe nicht rosten kann.
Ich habe zuvor schon ganz gute Erfahrungen mit den einteiligen BAER Scheiben gemacht. Die Scheiben hab ich weit über 60.000km gefahren (Hab die scheibe von 2001 bis 2006 gefahren, also 5 Jahre!). Rostschutz war OK, wenngleich das Zink nicht überall wirklich gut wirkte (sie Bild).
Die Scheibe hab ich abdrehen lassen und liegt jetzt im Schrank in der Werkstatt... als "Notnagel" . So schaut sie nun aus:
Ich fahre vorne die Eradispeed,einteilig mit Hawks und vollens zufrieden(von anfänglichen Quietschkonzert mal abgesehen).
Die Dinger verschleißen kaum um die Bremswirkung is gut.Merke ich immer,wenn Claudia(fährt Serie,gelocht)meine fährt und ich immer "aufstehen" will.
Hinten fahre ich GM gelocht.
Reicht völlig bei normaler Fahrweise.
Wer mehr braucht,soll sich ein Team suchen.
Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
Zitat:Original von Jochen
So, hab mich jetzt doch für die zweiteilgen Eradispeed von BAER entschieden.
Hallo Jochen,
was kosten die "drüben" ?
Hab für die zweiteiligen "eradispeed plus2" drüben 580US$ gezahlt, keine VK Steuer drüben da anderer Bundesstaat, bei der Einfuhl musste ich 13,5% PauschalabgabenZoll/Steuer zahlen. Somit haben mich die Teile etwa 440 Euro gekostet.
Die Entscheidung zweiteilige Scheiben zu nehmen lag mehr daran das ich die Optik absolut klasse finde...
Ich bleibe bei den originalen Bremsbelägen von ACDelco. Hab einen Satz der Keramikbeläge gekauft.
Als ich das erste Mal mit meinen Eradis, vorn 2teilig, zur HU musste, meinte der Prüfer:
Schön, daß GM ein so schnelles Auto mit vernünftigen Bremsscheiben ausrüstet........