Ich habe bei meiner 77er die Größe 225/70 R 15 100T, Cooper Cobra Radial Gt, drauf.
Die bringt mein vergleichsweise schlapper 180 PS-Motor zwar nur ab Feuchtigkeit auf der Straße zum lupfen, dann aber um so unberechenbarer !! Schmiert in Kurven dann gerne seitlich weg und selbst bei ~100km/h brach das Heck leicht aus beim Gasgeben incl. zurückschalten.
NICHT KAUFEN !!
Um so breiter der Reifen, desto weniger Auflagedruck (Traktion) pro qcm-Fläche. Deswegen würde ich nicht über das Originalmaß gehen. Kann bei anderen Reifenmarken (Profil) natürlich anders sein, aber das ist erstmal meine Erfahrung.
Welchen Reifen ( original-Look mit white Letters/Ring ) empfiehlt der erfahrene Vettist ?
Gerd, die Cooper sind ziemlich schlimm - hatte ich bei meiner alten 72er auch drauf - zum vergessen.....
Ich fahre (edit: bevor andere den Gag aufgreifen: stehe) auf der 77er Yokohama 352 und bin davon restlos begeistert.
Das sind keine Winterreifen sondern echte HR Reifen - die nutzen sich im Sommer dann auch nicht so stark ab wie die schmierigen Billigheimer M+S Schlappen.
Für die C 3 hat sich die Größe 255/60 - 15 als die gängiste herausgestellt.
Was Gerrit mit 235/60 fährt geht auch - bei Ihm eben hauptsächlich weil die breiteren Reifen nicht unter die 68 / 69er drunterpassen (da fehlen nämlich noch die Doglegs hinter dem Vorderrad!)
PS: Doglegs sind die Ausformungen, die an der C 3 ab 70 eingeführt wurden und den Dreck der von den Vorderrädern über die Karosse verteilt wurde etwas reduzieren.
Wenn man meine blaue 77er mit der gelben 69er vergleicht, dann sieht man bei mir eine kleine Ausbuchtung hinter dem Vorderrad in die Aluleiste hineinragen - bei der 69er sind die Radhäuser ganz clean und gerade nach unten gezogen.
Frank, dank für die schnelle Antwort.
Bei meiner waren vorher auch 60er Reifen drauf, die sahen aber etwas klein im Radhaus aus, um es ´mal rein optisch zu beurteilen.
Passen die 255er denn auf die originalen Rally-Wheels ?
Auf Deinem weiter oben gepostetem Bild "fährst" Du die 295er ?
Zitat: bei Ihm eben hauptsächlich weil die breiteren Reifen nicht unter die 68 / 69er drunterpassen
Das stimmt so nicht!
Drunterpassen würden sie schon, wenngleich es beim Einfedern der stark eingeschlagenen Rädern schon mal zum Kontakt mit dem Kotflügel kommen kann.
Aber das Spur- und Lenkverhalten ist mit den 235ern auf der Vorderachse spürbar besser als mit 255ern!
Mark69 hat übrigens auf seiner '69er auch auf der Vorderachse 255er montiert - sie passen also!
[Lästermodus] Würde Frank mit seinen Autos auch ab und zu mal fahren, würde er feststellen, daß er selbst 255er auf der Vorderachse seiner '68er montiert hat [/Lästermodus]
Gruß
Tripower
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