Lambdaregelung ab wann?
#1
Hätte eine Frage!?

Ab wann gab es bei der C4 eine Lambdaregelung mit Kat?
Komme leider aus dem benachteiligten Österreich und kann eine Vette nur dann einführen wenn diese einen geregelten 3 Wege Kat hat!
Mit Dank im Voraus!
  Zitieren
#2
Hi,elmonitore
Eigentlich gab es bei der Vette schon ab dem zweiten
Halbjahr 1981 einen G-Kat serienmäßig.(auf Wunsch)
Die ersten Einspritzer mit Kat waren die C3 Crossfire
Injektions von 1982.
Somit hatte die erste C4 von 1984 schon einen geregelten Kat.
Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Hallo Magic91!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Super Sache dieses Forum!
Aber ich glaube was du beschreibst ist der "G-Kat"
wie er in Deutschland weit verbreitet ist.
( Enstspricht wahrscheinlich der K-Jetronic mit in Österreich "ungeregeltem" Kat

Bei uns ist der 3-Wege Kat mit Lambdaregelung vorgeschrieben (Einfuhrstop für Fahrzeuge ohne Lambda ab Bj. 88)
Also meine Frage eigentlich: ab wann Lambdaregelung?

MFG
Elmonitore
  Zitieren
#4
K-Jetronic??Was habt denn Ihr für Orthodoxe Ausdrücke? Großes Grinsen
Ich kenne da nur noch den G-Punkt!
Ist allerdings ein "Einzylinder"Einspritzer und völlig
Schadstoffarm,und wenns pressiert auch noch mit
Abgasrückführung Großes Grinsen
Gruß,Mike
  Zitieren
#5
Hallo elmonitore,

soweit ich weiß bedeutet G-Kat "bei uns" geregelter Kat.
Regeln läßt er sich aber nur mit einer Lambdasonde. Eine Weiterentwicklung wurde noch gemacht mit aufwendigeren Regelungen die auch Sonden direkt im Kat benutzen. Die haben aber keinen besonderen Namen... Im Zweifelsfall mußt Du in A klären was die genauen Anforderungen für die Einfuhr fordern.

Was macht Ihr denn, wenn Ihr eine Oldtimer einführen wollt? Geht das gar nicht mehr?

Das wäre nicht sehr schön... Kopfschütteln

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#6
Hallo elmonitore,

Die einfachste Lösung währe eine Corvette die Älter als 25 Jahre ist (C3) zu Importieren. Die kannst Du als Oldtimer Typisieren. Dann hast Du weder Probleme mit den Abgasen noch mit der Lautstärke. Wenn Du eine C4 möchtest, mußt Du vermutlich eine Österreichische kaufen. Sieh mal bei https://www.automobile-riekmann.com rein.

Eventuell kann Dir ein Anruf bei der Landesregierung oder beim OAMTC weiterhelfen. In welchem Bundesland wohnst Du ?

Ach ja !
Berücksichtige bitte, daß Du beim Import die NOVA nachzahlem mußt.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#7
Hallo elmonitore,

Zitat:( Enstspricht wahrscheinlich der K-Jetronic mit in Österreich "ungeregeltem" Kat


Die K-Jetronic ist lediglich ein Einpritzsystem und sagt nicht unbedingt etwas über den KAT aus.

Die K-Jetronic (mechanische Einpritzkomponenten) wurde von der L- und LE-Jetronic sowie von MO-Tronic und Weiterentwicklungen abgelöst ! (elektrische bzw. elektronische Einspritzkomponenten).

Wie Mike schon erklärte ist die C4 (ab 1984, vorher geht ja auch nicht) mit einem 3-Wege Katalysator (G-KAT) ausgerüstet ! animierte C4

Wenn bei Dir in Austria also nur der 3-Wege Kat (G-KAT) und kein bestimmter Abgasgrenzwert festgelegt ist, kannst Du jede C4 bei euch zulassen !

Abgasgeregelte Grüße, Jürgen huahua huahua

Ach ja Mike,
Zitat:Ist allerdings ein "Einzylinder"Einspritzer und völlig

Ich hoffe Dein ´Einzylinder Einspritzer´ bekommt regelmäßig eine Inspektion, nicht das er mal kaputt geht !! Feixen Feixen Feixen
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#8
Zitat:Wenn bei Dir in Austria also nur der 3-Wege Kat (G-KAT) und kein bestimmter Abgasgrenzwert festgelegt ist, kannst Du jede C4 bei euch zulassen !

Das Problem besteht darin, daß jedes nach Österreich Importierte Fahrzeug die aktuellen Abgasvorgaben eines Neuwagens erfüllen muß.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#9
Ups ! Das hört sich nicht so einfach an !

Was ist denn bei Euch ´aktuell´ !
Bei uns gibt es jede Menge unterschiedliche Einstufen bis ´aktuell´ -- EURO 4-- und -- D4 -- !

Ihr seit doch in Austria auch EU-mäßig gestaffelt, oder ?

Die Vetten kommen bis Ende 1993´ auf -EURO 1- und ab 1994 auf -EURO 2- !
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#10
Da hilft nur eines sicher.... aktuelle C5 kaufen...
..weiß, nicht ganz einfach.... aber vermutlich träumen 150% der Forumsmitglieder von eine C5 - zusätzlich versteht sich....
Viel Erfolg,
Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf Uneben, ab wann planen nötig? vc4rider 5 5.482 04.08.2013, 16:26
Letzter Beitrag: vc4rider
  Wann wird der Ölstand abgelesen andreasmona 13 3.879 13.05.2013, 00:12
Letzter Beitrag: deMichel
  ABS ab wann?? AndyYpsilon 8 3.600 16.05.2007, 17:21
Letzter Beitrag: Porter
  Wann kommt Euro 2 für LT 1 92/93 Andy-H 14 3.678 11.04.2006, 00:13
Letzter Beitrag: Andy-H
  Bose lautsprecher ab wann welche? Marco 3 2.089 06.10.2002, 17:11
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de