13.03.2003, 22:38
Man liest immer über X-Pipes, Y - Rohre etc. und in dieser Verbindung über Druckausgleich im Auspuffsystem.
Wofür überhaupt Druckausgleich - was für ein Druckausgleich?
Ich habe bisher immer gedacht, dass abgasmässig rechte und linke Bank für sich ganz separat sind.
Ich weiss wohl, das beim Zweitakter der Auspuff Gegendruck erzeugen muss, damit dieser Motor Leistung hat.
Beim Viertakter weiss ich nur - je offener desto mehr Leistung, aber auch lauter.
Kann mich noch an die Einführung des KAT erinnern.
Da wurden zeitweilig parallel identische Wagen mit (mehr Widerstand fürs Abgas) und ohne Kat (weniger Widerstand fürs Abgas) angeboten,
wobei die Leistung derer mit KAT bis zu 15 % weniger war.
Oder wird dieser ganze Zirkus nur betrieben um Komfort in die Hütte zu bringen (leiser, kein Dröhnen etc.)
Da ich hierüber nichts Genaues weiss, bin ich für alle Antworten offen, um wieder hinzu zu lernen.
Gruss BBS
Wofür überhaupt Druckausgleich - was für ein Druckausgleich?
Ich habe bisher immer gedacht, dass abgasmässig rechte und linke Bank für sich ganz separat sind.
Ich weiss wohl, das beim Zweitakter der Auspuff Gegendruck erzeugen muss, damit dieser Motor Leistung hat.
Beim Viertakter weiss ich nur - je offener desto mehr Leistung, aber auch lauter.
Kann mich noch an die Einführung des KAT erinnern.
Da wurden zeitweilig parallel identische Wagen mit (mehr Widerstand fürs Abgas) und ohne Kat (weniger Widerstand fürs Abgas) angeboten,
wobei die Leistung derer mit KAT bis zu 15 % weniger war.
Oder wird dieser ganze Zirkus nur betrieben um Komfort in die Hütte zu bringen (leiser, kein Dröhnen etc.)
Da ich hierüber nichts Genaues weiss, bin ich für alle Antworten offen, um wieder hinzu zu lernen.
Gruss BBS
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht