Umbau EU auf US Heckbeleuchtung
#31
Klar, sag einfach 1-2 Wochen vorher Bescheid Idee
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#32
Noch ne Frage: wenn ich den hinteren Kabelstrang der von den Lichter kommt am Stecker (neben dem Catback) abklemmen und statt dem EU Kabelstrang ein US einstecke, sollte es auch klappen (natürlich nachdem ich vorne den Kabel vom Warning zur Bremspedale angeklemmt habe)

Das wurde dann bedeuten, kein löten hinten, alles pikobello

Nur: wo finde ich das Signal von den NSL wieder ??

Gruss
Fabrice
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
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#33
Was mir an dieser Sache elektrisch nicht ganz klar werden will...

- Hat GM da tatsächlich in der US-Version ein Bremslicht- und ein Blinkersignal nach hinten geführt und legt die dann am Leuchtmittel aufeinander?

- Weshalb geht die Lampe jetzt bei getretener Bremse im Blinkertakt aus?

Das vom Bremslichtkabel kommende Signal müsste doch für die Dauer des Bremsens immer Spannung führen, wähend der Blinker taktet. Zieht das auf Masse gehende Blinksignal jetzt das Bremslichtsignal auf Masse runter und irgendeine Schutzschaltung im Steuergerät spricht auf die Überlastung an?
Grübeln

Hätte jetzt auch mit einer Softwareanpassung gerechnet... Grübeln

Wahrscheinlich hast Du das elektrisch komplett verstanden, was da passiert, während ich hier nur meine unbegründeten Zweifel habe...

Ohne es jedoch elektrisch komplett vestanden zu haben, wäre mir das etwas zu heikel.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#34
Hallo Zaphod

Hab mich heute daran gewagt, alles nach Deinen Anweisungen gemacht
(na ja fast alles) und bin SUPER-HAPPY mit dem Ergebnis.
Ich ziehe meinen Hut vor Dir huldigen

Hoffe wir treffen uns mal und ich kann mich erkenntlich zeigen Prost!

Gruss Stefan
Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen... Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.
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#35
Zitat:Original von Z28-Fan
Was mir an dieser Sache elektrisch nicht ganz klar werden will...

- Hat GM da tatsächlich in der US-Version ein Bremslicht- und ein Blinkersignal nach hinten geführt und legt die dann am Leuchtmittel aufeinander?

- Weshalb geht die Lampe jetzt bei getretener Bremse im Blinkertakt aus?

Man muß einfach andersherum denken. Es wird nicht versucht, ein Blinkersignal dem Bremslicht zuzumischen, sondern das Bremslichtsignal wird im Blinkerrelais dem Blinksignal "zugemischt". Die Regel ist ziemlich simpel: Wenn Blinkerhebel in der Mitte, dann schleift das Blinkerrelais das Bremslichtsignal einfach durch. Wenn Blinkerhebel betätigt, dann kommt der Strom anstelle vom Bremslicht direkt vom Plus, und das Blinkerrelais unterbricht diesen.

Zitat:Original von getlowc5
Hab mich heute daran gewagt, alles nach Deinen Anweisungen gemacht
(na ja fast alles) und bin SUPER-HAPPY mit dem Ergebnis.

Freut mich, daß es geklappt hat - hast Du das Blinkerrelais gut rausbekommen? Beim Ausbau braucht man ja schon etwas Gewalt, und beim Einbau wäre eine dressierte Schlage von Vorteil sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Und alles nur für EIN dämliches Kabel, was die Amis eigentlich auch in der EU-Version hätten verbauen können, und einfach nur am Bremspedal unangeschlossen hätten enden lassen können. Kopfschütteln
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#36
Hallo

Trifft sich gut Yeeah! hab auch Gestern Abend meine Rücklichter auf US umgebaut nach Zaphod's Angaben

Und: it's working Yeeah!

Vielen Dank an ihn !! Respekt

Ich hatte noch einen KOntakt von meinem Wideband, den ich einfach in den Stecker eingesogen habe

Dieses Teil meine ich:

[Bild: cimg2515.jpg]

Ansonsten - ein Kampf um den Schalter rauszukriegen !!! siehe Spuren unten:

[Bild: cimg2516.jpg]

Noch ein Paar Bilder für diejenigen die den Umbau auch machen wollen:

Dieser Stecker ist derselbe bei US und EU

[Bild: cimg2513.jpg]

Da fehlt der Kontakt bei EU Vettes

[Bild: cimg2514.jpg]

Für hinten habe ich einfach den hinteren EU Harness herausgesogen und ein US Harness (auf Ebay Motors von einer gebrauchten Corvette) eingezogen - it's plug and play sobald die Modification vorne gemacht wurde

Deswegen braucht man dann kein herumklemmen mehr hinten der Kabelstrang bleibt unverbastelt
(kostete 40$ + 30$ Versand)

Da ist der Stecker unter dem Heck: https://www.c5forum.com/diy/reareuro/

Sowas halt: https://cgi.ebay.com/ebaymotors/97-04-c5...5191cea37a

Vorteile: die Lichtstecker sind alle dicht hinten (US Nummershild - US Rucklichter)....¨

Ich habe neue modifizierte LED Leuchten von Brian Rosenberg gekauft (FIA Performances)

[Bild: cimg2520.jpg]

[Bild: cimg2519.jpg]

Alles dicht da ich ja nun alle Stecker auf US habe

NB: auf dem US Kabelstrang fehlt natürlich die NSL - aber ist mir egal. Man kann aber das Signal vom Kabelstrag der von Vorne kommt anklemmen

Ergebnis (Sorry für die schlechte QualitÄt)

https://www.youtube.com/watch?v=RNKf0IwyZbw

Und: auf dem US Kabelstrang gibt es ein Stecker der anscheinend ungebraucht bleibt ??? sieht so aus wie der der auf die dritte Bremsleuchte geht, ist aber kleiner. Er befindet sich an der aussere Rückleuchte Rechts
Was könnte es sein ?: [Bild: cimg2521.jpg]

Zaphod: hoffe dich mal hier in Frooonkkreich treffen zu können Popcorn
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
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#37
@Zaphod

Ich bin ja sonst nicht so für Gewalt, aber hier ging es nicht anders......
Den Einbau habe ich vom Fussraum aus gemacht, ging einigermassen.

Beste Grüsse an Alle, Stefan
Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen... Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.
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#38
Zitat:Original von getlowc5
Den Einbau habe ich vom Fussraum aus gemacht, ging einigermassen.

Du hast den Warnblickschalter vom Fußraum aus eingebaut?! Waaas? Waaas? Waaas?
RESPEKT!
Deine Hände/Arme würde ich gerne mal sehen, die haben wohl den Durchmesser und die Flexibilität eines Schwanenhalses?
Ich hatte den Schalter durch das Loch im Radioschacht in die Nähe seiner Endposition gefummel, dann mit einer Spitzzange von vorne etwas weiter rangezogen, und zum Schluß mit einem gebogenen Drahtstück und einer Wasserpumpenzange von hinten vorgezogen. Zum Glück ist das Ding eingerastet, bevor ich ausgerastet bin Engel
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#39
.....Radio usw. hab ich schon auch ausgebaut,
ausgefädelt habe ich den Schalter dann durch den Fussraum.....

.....na ja, ich hab halt kleine Hände, "lange Finger" und dünne Arme.


Gruss, Stefan
Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen... Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.
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#40
E R W I S C H T !

Das mit den "langen Fingern" habe ich gelesen......

BIG BROTHER is watching YOU! Hallo-gruen
"Das Ziel alles Lebens ist Tod"

Zitat von Sigmund Freud
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