23° vs 18° Zylinderköpfe
#1
Was ist der Unterschied zwischen einem 23° und einem 18° Zylinderkopf???
Ist die Auslassfront (Befestigung des Auspuffs) anders geneigt...?
Oder ist damit etwas ganz anderes gemeint - Ventilstellung, Brennraum etc.?

Gruß
Günni
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#2
Die Zahlen stellen den Winkel der Einlass- und Auslassventile im Zylinderkopf dar. Und zwar im Verhältnis zur Oberfläche der Zylinderkopfauflage, also dem Block.
Serienmäßige Chevy Small Blocks haben 23 Grad. Tuningköpfe meist 18 Grad.
Wissenschaftlich kann ich die Leistungserhöhung bzw. den besseren Flow nicht erklären.
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#3
Der Rubrik nach ist der "alte SBC" gemeint
Dieser hat keilförmige Brennräume.
In diesen ist die "Ventiltellerebene" gegen die "Kolbenebene" geneigt (oder auch die Ventilachse gegen die Zylinderbohrungsachse.
Diese Neigung beträgt original 23°

Es giebt Köpfe (Zubehör) bei der dieser Neigungswinkel 18° beträgt.
An diese passen nur spezielle Ansaugspinnen.
Wie sich das dann mit den Headers verhält weiß ich nicht.

two-lane

Edit:
...der Richter hat schneller gesprochen...

...aber eben deshalb noch eine Ergänzung,
die 18° erlauben einen "kleineren Keil" also einen kleineren Brennraum hinsichtlich des Volumes.
Heisst, daß man diesen "gestalten" kann ohne Kompromisse hinsichtlich der Verdichtung.
Ebenfalls kann man "idealere Kolben" verwenden. (z.B flat Top statt Dome)

Dies ist vor allem der Vorteil der 18° Köpfe
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#4
Ich dachte mir, ob meine Auspuffanlage vielleicht deshalb nicht richtig passen könnte...
Ich habe 23° vortec-Köpfe (cast iron) drauf montiert. Aber das isses wohl dann auch nicht.

Hallo-gruen
Gruß
Günni
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#5
Für Vortec Köpfe brauchst Du auf jeden Fall eine passende Ansaugspinne. Da passt die normale nicht.

Ob die auslasseitig auch differieren, vermag ich nicht zu sagen, kann mir das aber gut vorstellen.
Was sagt Google?
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#6
Das sagt "GOOGLE" auch - über die Auslasseite habe ich aber nichts gefunden.
Da ich aber einen 23° vortec-Zylinderkopf drauf habe und das dem alten Chevymaß entspricht dürfte es doch keine Probleme geben.
Soweit ich informiert bin sind die neueren Köpfe 18° - siehe two lane...
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#7
Habe auch ein wenig gesucht. Hier zum Beispiel habe ich einen schönen Aufsatz gefunden. Erwähnt wird lediglich der spezielle Intake Manifold. Wie auch auf anderen Seiten, die ich gefunden habe.
Wenn der Auslass anders als Standard wäre, würde es irgend wo erwähnt sein. Ist es aber nicht.
Welche Headers hast Du montiert? Standard oder Aftermarket?
Evtl. hilft hier ein Foto zur Analyse.


Two-Lane und ich schrieben lediglich von 18 Grad bei Tuning Köpfen. Das modernere Standard-Köpfe diesen Winkel als Standard aufweisen, hat keiner von uns geschrieben, was nicht heißen soll, dass es nicht so sein kann.
Das müssen aber andere beantworten.
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#8
@@@@@ Günni

Zitat:Wie sich das dann mit den Headers verhält weiß ich nicht.

Bekommst du nicht ohne Mods. in die Vette rein


Krümmer und Intake sind anders durch die 18 Grad ist der Einlaß und Auslaß höher

Wenn das einfach gewesen wäre hätte ich sie auch schon drauf

Die einzigen Köpfe die richtig was bringen sind Brodix 23 Grad CNC geportet

Von einem 10 er Brodix Kopf zum anderen T 1 CNC Kopf hat es auf der Rolle 60 Ps ausgemacht




https://www.summitracing.com/parts/BRO-1008105/




Mfg Jörg King





.
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#9
DER PREIS..... Heulen Heulen Heulen
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