30.09.2010, 21:43
Ich bin ein grosser Fan des 1970er LT-1 Motors, nachdem ich den einmal live erleben durfte. 370PS, Solid Lifter, drehzalfest, absoluter Traum-Sound. Für mich der ultimative klassische Small Block und eigentlich perfekte Motor für eine klassische Corvette. Leider verschwand er im Big Block Hype und mit den drastischen Leistungsreduktionen ab 1971 schnell wieder von der Bildfläche. 1972 hatte er nur noch 255 (dafür Netto) PS.
Kürzlich habe ich mir dann die Spezifikationen des L84 angesehen, der von 63 bis 65 erhältlich war. 327er, Solid Lifter und natürlich Fuel Injection. Gemäss Datenblatt 375 PS. Jetzt frage ich mich, welches der "bessere" Motor war? Der LT-1 mit Vergaser oder der L84 mit Einspritzung? Ich vermute, dass der Fuelie viel anfälliger war und mehr gewartet werden musste, als die Vergaserversion. Sind die Motoren sonst vergleichbar was Drehfreudigkeit und Leistungsentwicklung betraf?
Fragende Grüsse, Martin
Kürzlich habe ich mir dann die Spezifikationen des L84 angesehen, der von 63 bis 65 erhältlich war. 327er, Solid Lifter und natürlich Fuel Injection. Gemäss Datenblatt 375 PS. Jetzt frage ich mich, welches der "bessere" Motor war? Der LT-1 mit Vergaser oder der L84 mit Einspritzung? Ich vermute, dass der Fuelie viel anfälliger war und mehr gewartet werden musste, als die Vergaserversion. Sind die Motoren sonst vergleichbar was Drehfreudigkeit und Leistungsentwicklung betraf?
Fragende Grüsse, Martin