24.02.2011, 22:57
Hallo zusammen!
Hier eine weitere Episode aus dem Register unverhofft kommt oft bzw. Zufallsfunde
Zur Vorgeschichte: Der Drehzahlmesser zeigte nichts an. Also Motorhaube auf, geguckt und siehe da: Die Feder bzw. Spindel steckte garnicht im Verteiler. Kurz überprüft, ob der DZM generell noch klappt (Per Hand gedreht und Bewegung festgestellt) und Schraubenrendel am Verteiler angeschraubt.
Soweit so gut... Motor gestartet und mich über seehr anderen unrunden Motorsound gewundert. Bis ein Bekannter und ich nach einstündiger Fehlersuche (weil das ne angesteckte oder auch nicht angesteckte DZM Welle so krasse Veränderungen mit sich bringt...) festgestellt haben, dass die Schraube, die die Zündung fixiert vollkommen lose war und man den ganzen Verteiler mühelos drehen kann... Man stelle sich mal vor das wäre uns auf der Landstrasse passiert und wir hätten das nicht durch Zufall bemerkt.
Der Fall war also klar: Beim Anschrauben der DZM-Welle hatte ich den Verteiler verdreht und somit die Zündung verstellt. (Und ne lose Schraube zu entdecken kann dann schon mal ne geschlagene Stunde dauern ) Es ist glücklicherweise kein Unterbrecher mehr drin, sondern ne pertronix kontaktlose Zündung. Bleibt nur noch eine Variable...
Die Vette hat den 327cui 250 PS mit orginalem Verteiler; nur eben ohne Unterbrecher und mit pertronix.
Zündpistole hat der Bekannte, der auch schon mehrere Käfer wieder hergerichtet hat und das Abblitzen draufhat. Nur kennt der nicht die Einstellungen der 64 Vette und auf wage Google Suchergebnisse möchten wir uns nicht stützen...
Daher seine weitergeleitete Frage:
Die Kerben, die am Motor sind. Welche ist OT? (da waren Kerben?! Gut das das einer macht der was davon versteht!)
Auf wie viel Grad vor oder nach OT soll das gute Stück eingestellt werden.
Muss man im Vergleich zum Käfer vielleicht noch auf irgendwas spezielles achten? Die Technik sollte ja vergleichbar sein.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Felix
Hier eine weitere Episode aus dem Register unverhofft kommt oft bzw. Zufallsfunde
Zur Vorgeschichte: Der Drehzahlmesser zeigte nichts an. Also Motorhaube auf, geguckt und siehe da: Die Feder bzw. Spindel steckte garnicht im Verteiler. Kurz überprüft, ob der DZM generell noch klappt (Per Hand gedreht und Bewegung festgestellt) und Schraubenrendel am Verteiler angeschraubt.
Soweit so gut... Motor gestartet und mich über seehr anderen unrunden Motorsound gewundert. Bis ein Bekannter und ich nach einstündiger Fehlersuche (weil das ne angesteckte oder auch nicht angesteckte DZM Welle so krasse Veränderungen mit sich bringt...) festgestellt haben, dass die Schraube, die die Zündung fixiert vollkommen lose war und man den ganzen Verteiler mühelos drehen kann... Man stelle sich mal vor das wäre uns auf der Landstrasse passiert und wir hätten das nicht durch Zufall bemerkt.
Der Fall war also klar: Beim Anschrauben der DZM-Welle hatte ich den Verteiler verdreht und somit die Zündung verstellt. (Und ne lose Schraube zu entdecken kann dann schon mal ne geschlagene Stunde dauern ) Es ist glücklicherweise kein Unterbrecher mehr drin, sondern ne pertronix kontaktlose Zündung. Bleibt nur noch eine Variable...
Die Vette hat den 327cui 250 PS mit orginalem Verteiler; nur eben ohne Unterbrecher und mit pertronix.
Zündpistole hat der Bekannte, der auch schon mehrere Käfer wieder hergerichtet hat und das Abblitzen draufhat. Nur kennt der nicht die Einstellungen der 64 Vette und auf wage Google Suchergebnisse möchten wir uns nicht stützen...
Daher seine weitergeleitete Frage:
Die Kerben, die am Motor sind. Welche ist OT? (da waren Kerben?! Gut das das einer macht der was davon versteht!)
Auf wie viel Grad vor oder nach OT soll das gute Stück eingestellt werden.
Muss man im Vergleich zum Käfer vielleicht noch auf irgendwas spezielles achten? Die Technik sollte ja vergleichbar sein.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Felix