31.03.2013, 11:51
halli, hallo, guten Morgen und -> FROHE OSTERN
Auch, wenn heute eigentlich Eiersuchen angesagt ist, beschäftigt mich seit geraumer Zeit,
dieses achso ungeliebte Problem mit der "ASR System reparieren"-Warnung, die auch bei
mir ab und an erscheint.
Zu den Fakten:
C6 Coupe Automatik, BJ 2005
- neues Steuergerät
- neues Getriebesteuergerät
- neue Reifendrucksensoren (alle 4)
- Alle Kabel und Anschlüsse vor sechs Monaten überprüft (danach nicht mehr groß gefahren)
- letzte Inspektion gemacht (60er), danach ca. 2000 KM gefahren)
- Fehler DTC U2100 (Controller Area Network (CAN) Bus Communication)
(tritt sporadisch auf)
Anamnese:
Nicht direkt nachvollziehbar erscheint bei mir die o.g. Warnung und das Fahrzeug schaltet in den Notlauf
(in welchen state auch immer).Ich kann dann ganz normal fahren und Gas geben, allerdings irgendwie
mit verminderter Leistung (habe ich hier auch von dem einen oder anderen gelesen). Das Durchdrücken
des Gaspedals haut nicht mehr ins Kreuz, ich beschleunige ohne Herunterschalten (habs bis 120kmh
probiert)
Vorgehen: Fahrzeug ausschalten->30 sek. warten-> Fahrzeug einschalten->Meldung verschwunden->
bischen fahren a) Meldung kommt recht schnell wieder oder b) Fehler kommt eine Zeit lang nicht mehr.
OBDII Scanner angeschlossen-> a) kein Fehler angezeigt oder b) U2100 wird gemeldet
(beide Fälle kamen vor)
Als die Meldung nicht mehr verschwand, habe ich im ausgeschalteten Zustand den Fehlerspeicher gelöscht
Diagnose:
Das GM eSI sagt zu diesem Fehler, dass der TEC seinen Speicher bei Fehlern füllt und diesen wieder
entleert, wenn Fehlermeldungen ausbleiben, aber bei über 255 Fehlern im "cache" der controller vom GMLan getrennt wird und dann eben diesen 2100 auswirft.
Soweit so gut, nur endet hier meine "Diagnose".
Vielleicht noch etwas, was mir vor Monaten auffiel:
Aufgrund eines massiven Elektronikproblems wurden die o.g. Steuergeräte gewechselt und danach war
zunächst alles gut. Ich fuhr eine Teststrecke von 580 KM, für die ich normalerweise immer einen
kompletten Tank benötigte.
Nach dieser Reparatur aber wunderte ich mich doch sehr, dass ich nach absolvierter Fahrt noch 1/4 im
Tank hatte (Immer gleiche Geschwindigkeit von 100-110kmh)
ABER: ich bemerkte auch, dass ab 270 irgendwie nicht mehr so arg viel ging, bis ich auf 300 war. (Das ging vorher ohne jedwede Verzögerung)
Die Werkstatt meinte, "ja, man hätte neu programmiert und ist doch toll, wenn er dann weniger verbraucht)
Weiterhin fiel mir nach dieser langen Fahrt und direkt nach einem Tankvorgang auf, dass die Vette beim Anfahren einmal "bockte" (sich irgendwie verschluckte), was danach aber nicht wieder auftrat.
Kann einer von euch "nerds" meine Diagnose irgendwie fortsetzen??? :)
habt Dank und abseits dessen: noch schöne Feiertage:)
gOOze
Auch, wenn heute eigentlich Eiersuchen angesagt ist, beschäftigt mich seit geraumer Zeit,
dieses achso ungeliebte Problem mit der "ASR System reparieren"-Warnung, die auch bei
mir ab und an erscheint.
Zu den Fakten:
C6 Coupe Automatik, BJ 2005
- neues Steuergerät
- neues Getriebesteuergerät
- neue Reifendrucksensoren (alle 4)
- Alle Kabel und Anschlüsse vor sechs Monaten überprüft (danach nicht mehr groß gefahren)
- letzte Inspektion gemacht (60er), danach ca. 2000 KM gefahren)
- Fehler DTC U2100 (Controller Area Network (CAN) Bus Communication)
(tritt sporadisch auf)
Anamnese:
Nicht direkt nachvollziehbar erscheint bei mir die o.g. Warnung und das Fahrzeug schaltet in den Notlauf
(in welchen state auch immer).Ich kann dann ganz normal fahren und Gas geben, allerdings irgendwie
mit verminderter Leistung (habe ich hier auch von dem einen oder anderen gelesen). Das Durchdrücken
des Gaspedals haut nicht mehr ins Kreuz, ich beschleunige ohne Herunterschalten (habs bis 120kmh
probiert)
Vorgehen: Fahrzeug ausschalten->30 sek. warten-> Fahrzeug einschalten->Meldung verschwunden->
bischen fahren a) Meldung kommt recht schnell wieder oder b) Fehler kommt eine Zeit lang nicht mehr.
OBDII Scanner angeschlossen-> a) kein Fehler angezeigt oder b) U2100 wird gemeldet
(beide Fälle kamen vor)
Als die Meldung nicht mehr verschwand, habe ich im ausgeschalteten Zustand den Fehlerspeicher gelöscht
Diagnose:
Das GM eSI sagt zu diesem Fehler, dass der TEC seinen Speicher bei Fehlern füllt und diesen wieder
entleert, wenn Fehlermeldungen ausbleiben, aber bei über 255 Fehlern im "cache" der controller vom GMLan getrennt wird und dann eben diesen 2100 auswirft.
Soweit so gut, nur endet hier meine "Diagnose".
Vielleicht noch etwas, was mir vor Monaten auffiel:
Aufgrund eines massiven Elektronikproblems wurden die o.g. Steuergeräte gewechselt und danach war
zunächst alles gut. Ich fuhr eine Teststrecke von 580 KM, für die ich normalerweise immer einen
kompletten Tank benötigte.
Nach dieser Reparatur aber wunderte ich mich doch sehr, dass ich nach absolvierter Fahrt noch 1/4 im
Tank hatte (Immer gleiche Geschwindigkeit von 100-110kmh)
ABER: ich bemerkte auch, dass ab 270 irgendwie nicht mehr so arg viel ging, bis ich auf 300 war. (Das ging vorher ohne jedwede Verzögerung)
Die Werkstatt meinte, "ja, man hätte neu programmiert und ist doch toll, wenn er dann weniger verbraucht)
Weiterhin fiel mir nach dieser langen Fahrt und direkt nach einem Tankvorgang auf, dass die Vette beim Anfahren einmal "bockte" (sich irgendwie verschluckte), was danach aber nicht wieder auftrat.
Kann einer von euch "nerds" meine Diagnose irgendwie fortsetzen??? :)
habt Dank und abseits dessen: noch schöne Feiertage:)
gOOze