ich will mir ja einen Öldruckschalter in meinen 71er BB zusätzlich zum Öldruckmesser einbauen.
Jetzt gibts da nur einen Anschluss am Block - wo bekomme ich denn da einen schönes und vorallem flaches T-Stück? Denn weit hinten raus kann ich nicht, da geht nämlich der Krümmer vorbei. Was für ein Gewinde brauche ich da?
Danke vorab!
Ich habe mir auch vor längerer Zeit mal so ne 8 PSI Schalter unten nahe dem Ölfiletr verbaut, der die Zündung unter 8 PSI abschaltet.
Mir reichte die Öl rechts unten auch nicht, da der Blick dort nur hin und wieder mal ist.
Daran könnte ich natürlichn auch ne grelle Rotleuchte anschliessen, die mich blenden könnte.
Dann könnte cj halt entscheiden, wann ich den Motor abschalte und nicht der Öldruck.
Aber ich habe ja erst mal die Öldruckuhr sowie die Öltemperaturuhr, die einen schleichenden Öldrucktot andeuten . Nur bei Pumpenversagen oder Ölverlust , und dadurch schlagartigem Öldruckverlust wird momentan mein Motor einfach absterben, egal wo.
Kann mich leider nicht mehr erinnern, welche Fittings ich benutzte.
Weiss aber, das ich den Messingfitting des dünnen Öldruckrohrers nicht abbekam. Der reisst ab, will ich den aus dem Block schrauben.
Die Öltemperatur greife ich am Ölkühleradapter des Filters ab, also die Öltemepratur direkt hinter der Pumpe zum Filter und somit also Wannenöltemepratur.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Also es hilft mir schonmal sehr weiter wenn ich weis, dass da 3/8" NPT Gewinde dran ist.
Ich hab mir beim KTS die nötigen Teile jetzt zusammen gesucht, die kommen schon auf 38€ + 37€ für den Schalter. Was man nicht alles macht.
@Wesch du meinst der dicke Messingklotz der da rausguckt, den bekommst du nicht ab?
Ich habe es noch gar nicht versucht, das will ich erst machen wenn es ans Tauschen geht.
Sollte ich aber wohl mal vorher probieren hm
Sonst bleibe ich auf den ganzen Teilen sitzen.
An den Anschluss auf dem die Leitung sitzt kann ich ja nichts abgreifen. da ist ja so ein Konus drauf wo nichts anderes dran passt.
Ich könnte mir auch einen Mikroschalter in die Öldruckanzeige einbauen, wäre viel viel billiger und mit weniger Geschraube.
ich habe woanders gesehen, dass man auch hier vorne den Öldruck anzapfen kann:
Das fände ich viel cooler, weil dann spare ich mir hinten das gebastel mit dem T-Stück und brauch hier nur den Schalter rein zu schrauben.
Was meint ihr?
(Blöd nur, dass ich jetzt schon das Kabel nach hinten gelegt habe und bis da reichts jetzt wohl nicht mehr und ich muss was anflicken )
Die schreiben übrigens auch, dass der Stopfen da vorne sehr schwer raus geht.
Fragt sich, ob beim Big Block nur der Vierkantzapfen zu schrauben ist. Die Inbusschraube wird doch vermutlich die selbe Ölgalerie öffnen.
Der Messingstopfen sieht aus wie erst kürzlich eingesetzt. Probier doch einfach mal zu öffnen.
Vorm einsetzen wickele ich immer eine Runde Teflonband drum bzw. benetze leicht mit Kupferpaste. Das verhindert die Kontaktkorrosion, läßt den Stopfen späzer leichter lösen.
Das ist nicht mein Motor,
ist aus einem anderen Forum wo einer zeigt wo er den Schalter reingeschraubt hat.
Darum sieht der Messingstopfen auch neu aus
ich habe die Schraube raus bekommen, was bin ich froh!
Das war ja meine größte Sorge, und es ging auch tatsächlich schwer.
Bei solchen innensechskant-Schrauben bekommt man ja schnell das Kotzen wenn die fest sitzen. Habe auch ne Verlängerung gebraucht
jedenfalls bin ich heilfroh, dass ich nicht riskieren muss das andere Ende hinten abzureissen, nachdem mir hier einer schon Angst gemacht hat, und dass ich da keine 5 Verschraubungen aneinander fummeln muss, die alle selbst wieder Risiken bergen.