26.02.2011, 19:48
Zuerst einmal ein herzliches 'Hallo' an das Forum. Ich fahre seit ca. 1 Jahr ein C4 LT1 Cabrio, Baujahr 1992, Automatik & Originalzustand. Das gute Stück wird überwiegend im Raum Chemnitz bewegt. Nachdem ich das Forum bisher ausschließlich passiv genutzt habe, brauche ich jetzt Eure Hilfe, um heraus zu finden ob überhaupt ein Fehler vorliegt und wenn wie ich ihn beheben kann. Im Bereich Fahrwerk, Bremsen und Elektronik (BOSE) habe ich bereits viel an der Vette instandgesetzt, meine Erfahrungen mit Motoren beschränken sich bisher aber auf 4 und 6 Zylinder. In Zukunft werde ich meine Vette-Schraubererfahrungen hier natürlich auch einbringen. Besonders helfen würden mir Aussagen von Leuten die sich mit der LT1 Generation von 1992-94 im Speziellen auskennen bzw. ein passendes Service Manual von 1992 zur Hand haben (wer eines Abgeben möchte kann sich gerne melden).
Zur Sache:
Wenn ich unter Volllast beschleunige habe ich häufig beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ein lautes Auspuffknallen. Wenn der Motor warm ist, springt der Wagen sehr selten nicht gleich bei der ersten Anlasserdrehung an. Des Weiteren sinkt die Drehzahl manchmal nur langsam wieder auf Leerlaufdrehzahl wenn ich auf N ein bisschen Gas gebe. Ansonsten läuft der Motor klasse, Benzin- und Ölverbräuche sind äußerst moderat. Ich mache mir allerdings ein bisschen Sorgen um die Kats, wenn unverbrannter Sprit im Auspuff explodiert (zwar selten aber manchmal beschleunigt man ja doch voll).
Von völlig normal bis nicht normal habe ich in US-Foren schon alles zum 'exhaust backfiring' gelesen. Wie siehts denn nun aus bei der LT1 Generation 92-94 vor Änderung des Motormangements? Normal oder nicht?
Meine bisherigen Recherchen haben folgendes ergeben (bitte korrigieren wenn ich falsch liege):
Bis 1994 wird beim Schaltvorgang die Belastung des Getriebes durch Veränderung des Zündwinkels reduziert.
Folgende Fehlerquellen halte ich für möglich:
- Einspritzventile nicht mehr völlig intakt (die Widerstände aller Einspritzdüsen liegen im Bereich von 11,8 -11,9 Ohm, gleich sind die Werte ja aber kennt jemand den Sollwert?)
- Falschluft (halte ich für eher unwahrscheinlich, Leerlaufdrehzahl ist konstant)
- Optispark (habe keine Probleme mit Fehlzündungen, Anspringen oder sonstigem)
- zu wenig Gegendruck von der Auspuffanlage (Muffler Eliminators, kommen sowieso weg sind mir zu laut). Originaltöpfe vorhanden, hatte ich aber noch nicht drauf, kann im Moment nicht sagen ob sich dadurch was ändert.
Ob Fehlercodes abgelegt wurden kann ich leider nicht sagen, da ich die Batterie abgeklemmt habe. Die kann ich erst wieder in 2-3 Wochen liefern, wenn ich den Wagen wieder bewege (hängt vom Wetter ab).
Freu mich auf Eure Tipps, Aussagen und Ideen zur Fehlersuche, falls überhaupt einer vorliegt. Will jetzt nämlich noch eine Teilebestellung in USA machen, da wäre es gut etwas mehr über potenzielle Fehler zu wissen.
Vielen Dank!
Zur Sache:
Wenn ich unter Volllast beschleunige habe ich häufig beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ein lautes Auspuffknallen. Wenn der Motor warm ist, springt der Wagen sehr selten nicht gleich bei der ersten Anlasserdrehung an. Des Weiteren sinkt die Drehzahl manchmal nur langsam wieder auf Leerlaufdrehzahl wenn ich auf N ein bisschen Gas gebe. Ansonsten läuft der Motor klasse, Benzin- und Ölverbräuche sind äußerst moderat. Ich mache mir allerdings ein bisschen Sorgen um die Kats, wenn unverbrannter Sprit im Auspuff explodiert (zwar selten aber manchmal beschleunigt man ja doch voll).
Von völlig normal bis nicht normal habe ich in US-Foren schon alles zum 'exhaust backfiring' gelesen. Wie siehts denn nun aus bei der LT1 Generation 92-94 vor Änderung des Motormangements? Normal oder nicht?
Meine bisherigen Recherchen haben folgendes ergeben (bitte korrigieren wenn ich falsch liege):
Bis 1994 wird beim Schaltvorgang die Belastung des Getriebes durch Veränderung des Zündwinkels reduziert.
Folgende Fehlerquellen halte ich für möglich:
- Einspritzventile nicht mehr völlig intakt (die Widerstände aller Einspritzdüsen liegen im Bereich von 11,8 -11,9 Ohm, gleich sind die Werte ja aber kennt jemand den Sollwert?)
- Falschluft (halte ich für eher unwahrscheinlich, Leerlaufdrehzahl ist konstant)
- Optispark (habe keine Probleme mit Fehlzündungen, Anspringen oder sonstigem)
- zu wenig Gegendruck von der Auspuffanlage (Muffler Eliminators, kommen sowieso weg sind mir zu laut). Originaltöpfe vorhanden, hatte ich aber noch nicht drauf, kann im Moment nicht sagen ob sich dadurch was ändert.
Ob Fehlercodes abgelegt wurden kann ich leider nicht sagen, da ich die Batterie abgeklemmt habe. Die kann ich erst wieder in 2-3 Wochen liefern, wenn ich den Wagen wieder bewege (hängt vom Wetter ab).
Freu mich auf Eure Tipps, Aussagen und Ideen zur Fehlersuche, falls überhaupt einer vorliegt. Will jetzt nämlich noch eine Teilebestellung in USA machen, da wäre es gut etwas mehr über potenzielle Fehler zu wissen.
Vielen Dank!