Würdet ihr euch eine ZR1 mit Automatik kaufen?
#41
Zitat:Original von LS1-Holger
ich auch, Sportwagen wollen geschaltet werden.
Sorry Wenzel

Hallo Holger,

kein ding Prost!
ich schalte ja auch, nur benutze ich den Fuß nicht.. Feixen
Vorteil der Automatik ist das man die wahl hat. Beim Schalter hast du keine wahl, du mußt schalten.. Feixen


und im HUD wird angezeigt im welchen Gang man drin ist.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

W.
  Zitieren
#42
Ich denke, es gibt nichts, was für einen Handschalter spricht. (*)
Zahnräder umsortieren, daß ganze dann mehr oder weniger ruckfrei wieder aneinandertreten - das kann eine (moderne!) Automatik deutlich besser. Auch hat ein Wandler Vorteile, schließlich will ich von meinem Motor keine Drehzahl, sondern eine Leistung abrufen. Und es gibt keinen Grund, warum die Motordrehzahl starr an die Raddrehzahl gekoppelt sein muß.
Desweiteren schaltet eine Automatik erheblich schneller, und das auch noch unter Stresssituationen immer gleich präzise. Wird's eng, muß ich nur durchtreten, und schon fliegt die Fuhre.

(*) Aber das Schaltgetriebe macht abartig Spass, es gibt nichts besseres als mit einem fetzigen Gasstoß durch die Stinger einen, zwei oder drei Gänge zurückzuschalten, und mit heftigsten Böllerschüssen an eine Ampel zu rollen. Oder vor dem Überholen schonmal den passenden Gang rein, damit der Vordermann auch hört, daß gleich was passiert Teufel
Darum: NIE Automatik, jede Vettefahrt ist ein Kurzurlaub. Und da will ich SPASS haben, und nicht vor mich hingammeln.
Und da ist es egal, ob C6, Z06 oder Zetti.
  Zitieren
#43
Super auf den Punkt gebracht (@Zaphod). Es ist eine persönliche Entscheidung des Geschmacks, der Vorliebe und keine technische. Die technische müsste lauten: Automatik. Denn die beschleunigt besser als 99,9% der Schalter je beschleunigt werden können (gerade unter Adrenalin!), geht besser um's Eck (siehe CTS-V, der die Nordschleife mit Automatik schneller bezwingt als ohne) und ist langlebiger (bezogen auf die Corvette C6 A6 vs M6).

Mir selbst macht der Schalter höllisch Spaß und ich möchte ihn nicht missen. Die Corvette ist bei uns allerdings Drittwagen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#44
Zitat:Original von sto
Ein Sportwagen mit Opamatik ist ein NoGo.
Wer nicht schalten kann, sollte keinen Sportwagen kaufen.

Diverse Threads über Umbauten von Opamatik auf Schalter, sowie die Preisdifferenzen bei den Gebrauchten zwischen richtigem Auto und dem Wandlermist zeigen wohl auch deutlich genug, was Sache ist.


Ach dann dürfen Unfallverletzte, welche auf eine Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe angewiesen sind, keinen Sportwagen nach deiner Meinung fahren dürfen?
  Zitieren
#45
Man kann aber auch wirklich aus allem was ableiten. Kopfschütteln

Natürlich ist es völlig in Ordnung und gewollt, Kraftfahrzeuge behindertengerecht umzubauen.
  Zitieren
#46
Danke Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

.... bin momentan froh um meine Automatic OK!


  Zitieren
#47
@geschwindigkeitsbraucher: Wie Frank schon schrieb, finde ich ebenfalls ein behindertengerechter Umbau bei Bedarf eine Supersache.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.567 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Endlich eine perfekte Handy Halterung!! DriftOrDie 52 28.761 11.10.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Tim11
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.420 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Morimoto C8 Style in eine EU Corvette einbauen Dani_16 7 2.186 20.06.2024, 23:12
Letzter Beitrag: Marwin
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 1.615 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de