Fächer/Sammler...
#1
Hallo Zusammen,

ich habe einen Facherkrümmer dessen Sammler bestimmt 4" misst. Mein Problem ist
das ich keine Lösung finde wie ich den Staudruck, der zwangsläufig im Sammler
entsteht wenn der eigentliche Auspuff nur 2,5" hat, auflösen kann ohne das ich den Auspuff weglasse.

Habe schon daran gedacht das ganze Mittelstück langsam bis zu den Endtöpfen zu verjüngen, so das der Staudruck nicht auf einmal ansteht. Habt ihr Ideen? Lösungen? - Oder ich nen Denkfehler??

Ein weiteres Problem ist das der maximale Durchmesser für das Mittelstück 3" sind.
Größer passt er nicht mehr durch den Mittelsteg.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#2
du machst dir zu viele Gedanken.
Willst du ernsthaft mit nem 10cm Rohr bis hinten raus gehen? Yeeah!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Na theoretisch wäre das ja ganz Nett Großes Grinsen
Nein, ich denke einfach das man doch ne Menge Leistungsverlust hat wenn es sich so plötzlich
staut.
Vielleicht ist die einzigst passable Lösung doch ein konisch verjüngendes Rohr, das zumindest
den Stau bis zur Brücke sanft drückt...
Aber alles nur Theorie...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#4
Das Ende des Hosenrohres hat 3,5 Zoll. Dort eine Verjüngung auf 2,5 Zoll drauf. Fertig. So wird das immer gemacht.
3 Zoll paßt nicht durch den Querträger, auch wenn einige schreiben, sie hätten das schon gemacht.
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#5
Zitat:Original von gimli
Na theoretisch wäre das ja ganz Nett Großes Grinsen
Nein, ich denke einfach das man doch ne Menge Leistungsverlust hat wenn es sich so plötzlich
staut.
Vielleicht ist die einzigst passable Lösung doch ein konisch verjüngendes Rohr, das zumindest
den Stau bis zur Brücke sanft drückt...
Aber alles nur Theorie...

Hy Gimli,

da machst du es dir leider zu einfach. Die Formel weniger Staudruck= Mehr Leistung stimmt nur sehr bedingt, da es auf viele Faktoren hier ankommt. Nicht umsonst werden gesamte Auspuffanlagen im Rennsport DIREKT auf einen bestimmten Motor abgestimmt. Alles was wir so fahren ist nur ein Kompromiss, es wäre auch nicht wirtschaftlich für Serienautos für jeden unterschiedlichen Motor andere Auspussanlagen zu verwenden.

Bevor ich mir hier einen Wolf schreibe, empfehle ich mal wieder das Buch "
How to Build Max-Performance Chevy Small-Blocks on a Budget" von David Lizard,

hier findest du seitenlange Abhandlungen darüber. Habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt, bin jedoch zu dem Schluss gekommen, wenn einer nicht jahrzehntelange Erfahrungen damit hat, und oder bereit ist mit einem Prüfstand und ständigem Ändern der Anlage (In Bezug auf Längen, Durchmesser, Krümmungen und Mufflers) das Optimum zu finden, es sein zu lassen.

War mir den Aufwand/Kosten nicht wert für die paar PS.

Wenn du bereits 2.5'' Durchmesser im Auspuff hast, dann bist du sowieso schon am Maximum, bei nicht über echten 300 DIN PS ist aus meiner Sicht sogar fraglich, ob du dann nicht mit einer 2'' besser dran wärst(Performance-mässig).

Auspuffanlage ist das letzte, woran ich bei Motorleistungssteigerung herangehen würde(Voraussetzung KEIN KAT, davon gehe ich aus!!)

LG
Markus
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#6
Mir fallen spontan zwei Antworten ein, ohne darüber zu urteilen, ob sie wirklich Leistungsmäßig einen Vorteil bringen:
1. offene Sidepipes
2.Interferenzrohr
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#7
Interferenzrohr Grübeln
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#8
David Lizard hat wie mein Vorschrieber recht: Die paar mehr- oder weniger PS die man bei einem Street/SlowStrip Motor rausholt sind den Aufwand nicht wert. Da geht Sound vor 5 PS

Wir bauen ein was passt und klingt...
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