68 Corvette Door Handle Spring
#1
Hallo Jungs,

vorhin wollte ich meine Tür aufmachen und auf einmal macht es knack. Das ist doch mal so eben die Feder der "Door Handle" gebrochen. Wie hebe ich denn am besten die den das Door Handle heraus um die Feder zu ersetzen. Unten drunter ist ja noch ein Gewinde. Wie löse ich am besten diese Schraube ?? oder kann mann das Ganze einfach mit einem Schraubenzieher aushebeln ?

Gruß und Danke Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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#2
Hallo

Um das Handle rauszubekommen, musst du den Doorpanel abmachen. Dann die Mutter unter dem handle abschrauben und raus kommts.
Dann kann man den Stift der Handleklappe rausziehen, neue Feder rein und alles wieder zusammenfummeln.
Wenn du aber zu faul bist, das ganze jetzt zu tun, gibt es ein Federblech, das man ohne etwas abzuschrauben, unter die Handleklappe schieben kann, die dann die Arbeit der feder übernimmt.
Ist OK bis man eben mal sowieso in der Tür arbeitet.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Alles klar, ich danke Dir Hallo-gruen
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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#4
68 ein Schraubgewinde, 69 - 82 deren ZWEI......


Helperspring ist Hühnermist.

Meine bescheidene Erfahrung..... Engel
TEST TEST TEST
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#5
Hi,

Anmerkung. Wenn das komplette Door Handle raus soll, kämpft man ziemlich mit der Verbindungsstange zum Öffnungsmechanismus.
Einfacht geht es, wenn man die 3 Schrauben des Türschlosses rausschraubt, dann hat man genug Luft, um das Handle einfach rauszunehmen.
Den Tipp hätte ich neulich schon gebraucht, hätte mir viel Zeit gespart.

Siehe auch Bilder dazu. Feixen

[Bild: unmount%20door%20handle.jpg]
Die unteren 3 Schrauben entfernen. Keine Angst, das Ding bekommt man später wieder leicht dran.

[Bild: handle%20is%20out.jpg]
Mit dem gewonnenen Spiel geht es dann ganz einfach raus.

Viele Vettige Grüße,
Don

OK!
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
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#6
Hallo

Nix Verbindungsstange bei der 68er. Kopfschütteln

Nur Mutter unten losdrehen ( eine einzige mittig ) und raus kommt das Dingen.

68er Gestänge ist am Schloss angefummelt. OK!

MfG. Günther
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#7
Hi Günther,

stimmt Du hast recht. Hilft dann nur allen ab 69 bis 82.
Sorry, manchmal vergesse ich die feinen Unterschiede zwischen 68 u. 69 huldigen

Grüße,
Don
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[Bild: Signatur1.jpg]
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#8
Hallo Don

Engel

Du würdest dich wundern, wieviele Vetteowners meine Tür nicht aufbekommen. Kopfschütteln

Ist immer wieder lustig anzusehen.

MfG. Günther
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#9
Das Problem mit der gebrochenen Feder hatte ich kürzlich ebenfalls bei meiner 68iger.
Bei der Fahrerseite machte es knack und das war's.
Gestern das Door Handle ausgebaut und zerlegt.
Die Feder macht ja nicht gerade eienen soliden Eindruck und wenn man bedenkt, dass das Teil sage und schreibe über 6 $ kostet.
Na gut, hat ja jetzt fast 16 Jahre gehalten, nach Neukauf damals.
Da es mir mit der Originalität ein wenig fehlt, habe ich mir nach kurzer Überlegung einfach eine Feder gebastelt, und zwar aus:

------------------------------ der Feder einer Wäscheklammer ------------------------------------------

Paßt genau in die Aussparrung der originalen, ist robuster und Oberflächenbehandelt. (Chrom o. Verzinkt)
Ich wollte Euch diesen Tip und den Erfolg nicht vorenthalten.


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
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