Jungs, es hat ganz viel mit Wissen über die Funktion des Motor zu tun.
Bei hochdrehenden modernen Motoren dient es genau wie bei alten Motoren hauptsächlich dem Gasausgleich zwischen den Zylinderbänken. Sollte man es weg lassen, könnte es zu unerwünschten Gasschwingungen zwischen den 4 Zylindern einer Bank kommen. Genau, wie man es bei Fächerkrümmer versucht über Länge wegzubekommen. Das Rückströmverhalten.
Wie lang Krümmer sein müssen vor dem Sammler, wie der Sammler geformt ist, wo das X positioniert ist .....usw. beeinflusst den optimalen Motorlauf und die Leistungsentfaltung gewaltig.
Nur kann eben nicht alles genau berechnet werden. Auch an TU`s kommt man irgendwann an das ,,Versuch und Irrtum ,,nicht vorbei.
Wir haben in der Kundschaft einige echte Shelby Cobras mit Alu-Bigblock usw. Die müssen mit den Sidepips ohne Gasausgleich leben, vertragen aber absolut keinen Staudruck wegen der heutigen Lärmvorschriften. Diese Motore könnten noch feiner laufen. Im Dragster Sport gibt es 8 Krümmer, aber über deren Gasverhalten und deren Nockenwellenüberschneidung/ Spülung der Brennräume wollen wir ja nicht reden.
Alles in Allem....Es wäre einfach zu umfangreich, hier genauer darauf einzugehen. Lesen lesen lesen......alles steht in Büchern über Motoren, Abgasanlagen usw.
PS: es ist auch an einigen Motorrädern zu finden (4 Zylinder z.B.) Statt X ist da eine Verbindung zwischen Rohren als H