Frage zu Hydraulic Valve Lifters
#31
Zitat:Original von Ravoll

eingedelt ist dann ist das normal.

Nein, ist es definitiv nicht. Ein Lifter muss unter dem Haarlineal sogar leicht Pilzkopfig sein


Zudir: Wow, gleich beides auf einmal. Aber die Nocke ist tot.

Reparatur Kopf:

Möglichkeit 1: Neuen Bolzen einpressen
Möglichket 2: Gewinde reinschneiden, Bolzen mit Gewinde reinschrauben (gibt es von Pioneer)
Möglichkeit 3: Neue Aluköpfe
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#32
Zitat:[i]Zudir: Wow, gleich beides auf einmal.

Wie man sieht, müssen es nicht einmal scharfe Nockenwellen, oder härtere Ventilfedern sein um so einen Stehbolzen aus der Verankerung herauszuziehen.
In meinem Fall hat entweder hohe Temperatur dafür gesorgt, oder (weil der Auslassnocken am selben Zylinder verschlissen war) Stand der Zylinder jedesmal bei einem mords- Überdruck, während sich das Einlassventilchen zu öffnen wagte... Krankenschwester
Vermutungen bringen jetzt jedoch nichts mehr, morgen früh geht es weiter.

Grüße Elli und Dimi

Der Tipp mit dem Styropor ist wirklich klasse Idee


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Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#33
Also mit dem Styropor wäre ich vorsichtig - ruckzuck hast Du ein Styropor-Kügelchen im Pushrod stecken. Und das könnte später zum Problem werden. Ich habe damals einen Schuhkarton benutzt.

Gruß,
Thomas
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#34
Lifter und Pushrods kämen bei mir eh in die Schrottonne...
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#35
Zitat:Original von derCowboy
Ein Lifter muss unter dem Haarlineal sogar leicht Pilzkopfig sein

- Ja, hab die neuen Hydrostößel gerade geprüft, sind alle schön konkav an den Laufflächen.

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#36
Sorry, Eure Erfahrung ist nochmal gefragt.
Wie befülle ich die Hydrostößel vor dem Einbau?
1.- Mit einem Ölkännchen das Öl in die seitliche Bohrung einspritzen, bis das Öl oben austritt?
oder
2. - Die Hydrostößel über Nacht in einem Ölbad stehen lassen?

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#37
Ich mach es garnicht, einbauen und gut. Die sind nach wenigen Sekunden bis Minuten voll und man merkt evt Fehler schon beim Einbau

Aber andere amchen das sicher anders
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#38
Hi Dimi

Zitat:Wie befülle ich die Hydrostößel vor dem Einbau?

meines Wissens nach wird der Motor nach Reparaturmaßnahmen "vorgeölt"; d.h. Bohrmaschine von oben durch die Öffnung des Verteilers auf den Schlitz für die Ölpumpe setzen und Öldruck aufbauen. Dann verteilt sich das Öl überall und die Hydrostößel werden nach dem Anlassen sofort gefüllt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#39
Ich kenn das so: Marmeladenglas ca. 7cm mit Öl füllen. Stößel rein und mit Stößelstange solange oben drauf drücken / pumpen, bis keine Luftblasen mehr rauskommen. Dann einsetzen.

Und vergiß beim Einbau der neuen Nocke nicht das Einlauf-Fett (ist normalerweise dabei) dick auf Nocke und Lifter zu streicheen.

Nach Motorstart sofort auf ca. 2000 Umdrehungen (voller Öldruck) und mindestens 15min bei dieser Drehzahl laufen lassen.

In einem muß ich Cowboy recht geben: Du solltest neue Stößelstangen und Kipphebel verbauen. Zumindest bei dem Zylinder, wo der Stehbolzen rausgezogen wurde. Das kann mechanisch den Kipphebel bis zum Bruck verkanten.... in Deinem Fall könnte er einen Knacks haben.

Gruß,
Thomas
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#40
Wie gesagt, das ist eine Philosophie....jeder anders

Ich bevorzuge das trockene Einsetzen. Erstens ist es bei Werksmotoren auch so gewesen und hat ewig gehalten zweitens müsste man das überschüssige ÖL wieder abputzen damit der Nockenschmadder hält.

Und beim Einstellen der Kipphebel könnten einige Probleme haben, den Dreh-Punkt zu finden wenn der eine Hydro schon Gegengruck aufbaut, der andere aber nicht
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