Schongangbetrieb ...
#1
Smile 
Ola!

Meine Frage : ich fahr im DD ( Schongangmodus ) und beim Wechsel in den 4. Gang bei niedrieger Drehzahl rubbelt die Hinterachse und die Vette schaukelt sich auf. Beim mehr Gas geben ist alles wieder OK. Wer sagt mir was da defekt ist? Wandler? Oder so? Kopfschütteln

THX! Drake!


EDIT: Text übersichtlicher gestaltet und Großbuchstaben eingefügt
Eike
  Zitieren
#2
kanns dir nur vom Overdrive-Modus bei meinem Schalter sagen.. wenn zu niedrige Drehzal dann ruckelt das.. is aber auch klar.. zu hoher Gang bei Drehzahlen im Keller geht eben nicht..

poste mal die Drehzahl wo´s ruckelt und ab wann´s ok ist..

gruß michi.. und bitte net in Blindenschrift Zwinkern Feixen
  Zitieren
#3
Bei AT hast Du diesen Effekt mit Ruckeln bei zu niedrigen Drehzahlen nicht, da du ja den Wandler zwischen Motor und Getriebe hast. Damit kannst Du nie bis zum ruckeln untertourig fahren.

Aber was heißt: Die Vette schaukelt sich auf? Hüpft sie?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Legend32
Bei AT hast Du diesen Effekt mit Ruckeln bei zu niedrigen Drehzahlen nicht, da du ja den Wandler zwischen Motor und Getriebe hast. Damit kannst Du nie bis zum ruckeln untertourig fahren.

Im Overdrive setzt aber unter bestimmten Umständen der "Lock-Up" ein - damit wird ja der Wandler überbrückt. Dann könnte es schon passieren... Ob das aber normalerweise nicht passieren sollte, weil das Getriebe den Lock-Up wieder rechtzeitig rausnimmt, kann ich als M/T-Fahrer nicht sagen. Da sind Erfahrungswerte von anderen A/T-Fahrern hier gefordert...

Bei manueller Schaltung passiert das selbe "aufschaukeln" bei zu niedriger Drehzahl. Da schaltet man dann eben einen Gang runter oder erhöht (falls möglich/zulässig) die Geschwindigkeit wieder etwas...

Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#5
Die Wandlerüberbrückung erfolgt immer nur ab Geschwindigkeiten über ca. 60 km/h und nur im dritten oder vierten Gang. Wenn die Kupplung in niedrigeren Geschwindigkeiten oder überhaupt in klienen Gängen schließen sollte, stimmt etwas nicht. Ich habe davon aber noch nie gehört, das dies bei jemandem passiert ist.

Grüße
ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
danke für die schnelle antwort und sorry für die "Blindenschrift " ...Lol ..drehzahl is so zwischen 1800-2500 alswenn da keine kraftumwandlung auf der h-achse an kommt weiß auch nicht is meine erste vette !schönen abend noch ! drake
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de