Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: 11/2010
Ort: Oberösterreich
Baureihe: Trans Am; L98 TPI
Baujahr,Farbe: 1987, weinrot metallic
Hallo,
ich möchte bei meinem TH700 Getriebe die Wandlersperre manuell per Schalter dektivieren können.
Meiner Ansicht nach muss ich dazu nur einen Schalter in das Kabel das bei diesem Bild "A" darstellt hängen. Ist der Schalter aus fließt kein Strom und der LockUp verhält sich so als würde ich das Bremspedal antippen:
In der Theorie ist das also alles klasse weil ich dann den LockUp in der Stadt deaktivieren kann und das ständige rein und raus unterbinden kann. Jetzt bitte ich aber noch um die einzige Information die mir fehlt, wo verläuft das Kabel?
Ich nehme an das es vom Bremspedal aus nach unten richtung Getriebe läuft, und ich weiß das es violett sein muss, gefunden hätte ich dieses Kabel, kann mir Jemand was dazu sagen oder hat vielleicht schon Jemand so einen Schalter verbaut?
Danke und Liebe Grüße
Manuel
Beiträge: 2.698
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Ah, Jugend forscht, cool!
Kannst auch direkt an den Bremsschalter bzw das Kabel gehen.
Da mir das auch nicht gefallen hat, habe ich einfach den lock up im Chip auf 70 km/h hochgeschraubt. Mit Wolle, in seiner 86 haben wir aber beobachtet, dass im einfachen D gar kein lock up geschaltet wird, nur im doppel D. Bei der 91 ist das allerdings anders, da passiert das auch im einfachen D.
Wenn das bei Dir wie in der 86 sein sollte, würde sich anbieten, nur im einfachen D in der Stadt zu fahren.
Viele Grüße und willkommen hier im Forum,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: 11/2010
Ort: Oberösterreich
Baureihe: Trans Am; L98 TPI
Baujahr,Farbe: 1987, weinrot metallic
Hallo.
Danke, leider schaltet bei mir der LockUp auch bei D zu, also im dritten Gang. Und grade da macht er mir Probleme weil dadurch die Drehzahl bis auf 900 runter sinkt, mit ner scharfen Nockenwelle hat man dann nen ganz fantastischen Lastwechsel der sich anfühlt als versucht man bei nem Handschalter im 6ten Gang 50km/h zu fahren.
Ich hab zwar scheinbar einen "Tuningchip" in meinem ECS (hat der Vorbesitzer verbaut als der nen größeren Motor, ne scharfe Nockenwelle und noch so einige Änderungen verbaut hat) aber selbst natürlich keine Möglichkeit die Zuschaltpunkte des LockUp zu ändern, die nächste Möglichkeit dafür ist leider 200km weit weg in Graz.
Weißt du ob das abgebildete violette Kabel das von mir gesuchte Kabel ist auf dem beim betätigen des Bremspedals der Stromfluss zur Wandlersperrspule unterbrochen wird?
Am Getriebe unten ist das 12 Volt Dauerplus Kabel auf jeden Fall Violett, wo es her kommt weiß ich nur leider nicht genau.
Liebe Grüße
Manuel
PS: ich hatte mich auch mal vorgestellt hier im Forum, der Beitrag ist aber scheinbar weg.
Beiträge: 3.453
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Hallo Manuel,
das violette Kabel am Bremslichtschalter geht direkt zu Pin A am Getriebe und ist somit das Richtige.
Gruß
Reiner
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: 11/2010
Ort: Oberösterreich
Baureihe: Trans Am; L98 TPI
Baujahr,Farbe: 1987, weinrot metallic
Hallo Reiner,
besten Dank! Das wird meinen Fahrkomfort fürs kommende Jahr stark erhöhen und ist auch noch super gut erreichbar um den Schalter dazwischen zu hängen.
Liebe Grüße
Manuel
Beiträge: 312
Themen: 17
Registriert seit: 12/2010
Ort:
35329 Gemünden/Felda, Hessen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991, L98, 6 speed
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Woodstock
Bei der 91 ist das allerdings anders, da passiert das auch im einfachen D.
Das ist mir neu - dachte das wäre einheitlich... was ist dann der Unterschied zwischen D und doppel D (Getriebetechnisch gesehen
)?
Zitat:Original von blackspike
...der sich anfühlt als versucht man bei nem Handschalter im 6ten Gang 50km/h zu fahren.
Wo ist das Problem?
- Nagut,mehr als "mitschwimmen" ist nicht drin, stimmt schon...
Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top
"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
Beiträge: 2.698
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Zitat:Das ist mir neu - dachte das wäre einheitlich... was ist dann der Unterschied zwischen D und doppel D (Getriebetechnisch gesehen )?
Der Unterschied wurde Dir schon im parallelen thread prima erklärt,
D = 3. Gang
OD = 4. Gang oder auch overdrive genannt.
Der lock up Unterschied muss aber mechanisch sein, weil mit den update Chip von 88 geht bei Wolles 86 der lock up auch nur im OD.
87 wurden beim TH700 eine Menge Änderungen vorgenommen, daher denke ich, ab dann hat sich das wohl geändert, oder Wolle hat eine Baustelle
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 1.493
Themen: 100
Registriert seit: 04/2003
........und was fällt mir dazu ein? Klasse gemacht Axel.
Edit:
Zitat: , oder Wolle hat eine Baustelle
Hä? Na gut, endlich wird ma wieder was an meiner Vette gemacht.