Zitat:Original von Frank the Judge
Sorry Struppi, aber in Deinem Link steht nur Sülze. Deswegen sollte das auch keine Referenz sein.
Der Autor schreibt von Tiefbettfelgen ohne zu wissen, was das Wort Tiefbettfelgen bedeutet (habe ich schon gesagt, dass ich Internetinfos hasse?).
Weiterhin schreibst Du, es solle sich so wenig wie möglich "Luft" unter dem Auto befinden, aber die Felgen müssen so viel wie möglich Luft UNTER das Auto schaufeln.
ECHT.....
Hi FtJ,
das so viel Luft, wie möglich, transportiert werden soll, ist eine Annahme von Dir und die ist als Pauschalaussage leider falsch.
Fährt der Wagen sehr schnell, sollen/dürfen die Felgen keine Verwirbelungen erzeugen, das wäre Leistungsverlust.
Je langsamer die Felgen drehen, desso mehr Luft soll/muss transportiert werden, da eventuell verzögert wurde.
Daher passt in sehr engem Rahmen "schaufeln", obwohl durch "schaufeln" die Krümmungsart der Fläche, welche Luft transportieren soll, vorgegeben ist.
In der Tat wirken Schaufeln im unterem Drehzahlbereich, während im hohen Drehzahlbereich die Luftfördermenge erheblich immer kleiner wird.
Bei Turbinen-Funktion ist es umgekehrt, je schneller diese drehen, desso besser ist deren Leistungsabgabe, in diesem Fall der Kühllufttransport.
Drehen diese Dinger langsam, ist "flaute" angesagt.
Du bist ja nun ein Schelm und weist sicherlich einiges dazu, hälst Dich aber bedeckt und "lachst Dir einen..".
Es gibt auch inzwischen Referezquellen von physikalischen Versuchen, welche veröffentlicht wurden.
Must mal schauen, ob es auch "Zwitter" gibt, in bezahlbarer Grössenordnung für "Hochleistungssportwagen der Oberklasse"...
Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
P.S.
Und NEIN....Du hattest noch nicht geschrieben, das Du Internetinfos hasst...ist mir auch neu...