Z06 Motorlampe leuchtet
#31
MAF -> Luftmassenmesser

ist das Teil was zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe sitzt
Der MAF bestimmt die Luftmasse die angesaugt wird.

Entweder sitzt der nicht richtig und der Motor saugt die Luft am MAF vorbei, oder wenn er richtig sitz kommt der MAF mit dem Luftüberschuss nicht klar. Der K&N Filter hat ja duuch seinen anderen Aufbau gegenüber einem Papierfilter einen höheren Luftdurchsatz.
Der MAF ist aber vom Hersteller nur für einen bestimmten Bereich kalibriert worden, es kann jetzt sein das es nicht mehr ausreicht....... das bestätigen auch die anderen Kollegen hier die mit dem K&N die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Aber warum nennst Du nicht mal den Fehlercode?
Ist das geheim?
Alles andere ist Glaskugel lesen
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#32
Zitat:Original von Thomas V
MAF -> Luftmassenmesser

ist das Teil was zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe sitzt
Der MAF bestimmt die Luftmasse die angesaugt wird.

Entweder sitzt der nicht richtig und der Motor saugt die Luft am MAF vorbei, oder wenn er richtig sitz kommt der MAF mit dem Luftüberschuss nicht klar. Der K&N Filter hat ja duuch seinen anderen Aufbau gegenüber einem Papierfilter einen höheren Luftdurchsatz.
Der MAF ist aber vom Hersteller nur für einen bestimmten Bereich kalibriert worden, es kann jetzt sein das es nicht mehr ausreicht....... das bestätigen auch die anderen Kollegen hier die mit dem K&N die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Aber warum nennst Du nicht mal den Fehlercode?
Ist das geheim?
Alles andere ist Glaskugel lesen

Thomas ich bin kein spezialist,der hat mir nur gesagt "Lamdasonde 1 oder so" und es muss eingestellt werden wegen K&N filter!!!

dann hat er den fehler gelöscht ,aber der hat zu mir gemeint das es wieder kommen wird,weil ich muss es optiemieren,der ist auch kein tuner ,war ein ganz normale werkstatt...der kennst sich nicht so gut aus mit Corvettes,was soll ich dazu noch sagen!!!

dann bin ich einfach weg gefahren und in Forum was geschrieben ob es bei andere Kollegen auch der fall ist,aber ich denke die haben die gleiche probleme wie ich,ich denke es ist 90% wegen K&N
Gruss Jorgos


Teufelfeuer"Beginne nie einen Kampf,denn du nicht gewinnen kannst" Teufelfeuer
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#33
Hallo,

Bei mir zeigte es die Lamdasonde Bank 2 Sonde 1 an !

Till sagte dann:

"das ist die Sonde vorne rechts. Das sollte in Ordnung gebracht werden, weil diese Sonde für den Motorlauf wichtig ist."


Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#34
Hoi Jorgos

ohne jetzt die anerkannten Leistungen von Till schmälern zu wollen,

gibt es in 71101 Schöneich die Fa. Schropp Fahrzeugtechnik

http://www.schropp-fahrzeugtechnik.de

Check doch mal deren Homepage und ruf dort an.

Es gibt Vettenfahrer, die mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden waren.


Gruß Roland
im Vertrauen i love 2XLR8
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#35
Jorgos, es ist nicht erforderlich mein Posting komplett zu zitieren.... Zwinkern

Verlangt ja auch keiner von Dir ein Spezialist zu sein.
Mit Sonde 1 der jeweiligen Bank sind immer die Sonden vor dem Kat gemeint, also Probleme mit dem Gemisch. Es gibt auch je eine Sonde nach dem (letzten) Kat. Diese üebrwachen die Effektivität der Kats.
Hier können auch Fehlermeldungen auflaufen, z.B. nach dem Einbau von Fächerkrümmern.

Also, mögliche Ursachen wurden ja schon aufgezählt!
Behebung des Fehlers ist wichtig, Du kannst aber noch fahren, nur nicht Bleifuß und keine Langstrecken.
Im Zweifelsfalle Rücksprache mit Dr. Till oder einem anderen kompetenten halten

Wenn Du den original Luftfilterkasten draufmontierst und den Fehler löscht wirst Du ja feststellen ob es die Ursache war.
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#36
Zitat:Original von Jorgos81
Zitat:Original von Drophead
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem (k&N Filter und Klappen). Habe den fehler löschen lassen, ist aber nach einiger Zeit wieder aufgetaucht...


wie lange fährst du jetzt so mit dem problem ?
bei mir ist es so K&N eingebaut 2 tage gefahren und dann ist die Motorlampe angegangen


Seit auftreten des Fehlers bin ich notgedrungen ca. 200 Km gefahren. Beim erstmaligen Auslesen war/ist ebenfalls die Sonde die Ursache. Ich werde jetzt im Laufe der Woche einen Termin beim Händler machen, aber so wie ich das hier aus den Kommentaren entnehme, werde ich wohl um eine Anpassung nicht herum kommen...
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#37
Also Problem behoben, ich war jetzt bei ein Freund im Werkstatt und hat festgestellt das der luftmasenmesser locker war,OMG!!!
Jetzt hat er den Fehler gelöscht und ist nicht mehr angegangen die motorlampe!!!

Danke euch allen!!!! Knutsch
Gruss Jorgos


Teufelfeuer"Beginne nie einen Kampf,denn du nicht gewinnen kannst" Teufelfeuer
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#38
Ach dumdidum
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#39
Hab gestern dadran gekuckt ,war aber doch nicht richtig fest und heute war er ganz locker , OMG bin ich froh!!!

Ich dachte noch, das Auto ging nicht wie vorher, jetzt schiebt er richtig nach vorne... Schuuuuuuuub Yeeah!


Danke nochmal an alle!!!
Gruss Jorgos


Teufelfeuer"Beginne nie einen Kampf,denn du nicht gewinnen kannst" Teufelfeuer
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