Hallo an alle Experten,
folgendes Problem: Ich schalte den Scheibenwischer an und er funktioniert eigentlich ganz gut...aber die erste und zweite Stufe funktionieren nicht korrekt (kein merklicher Unterschied). ´
Also manchmal läuft er langsam und wenn ich auf Stufe 2 stelle geht er nicht schneller. Manchmal geht er aber ab wie ein Zäpfchen...voll schnell...aber keine reaktion wenn ich am Schalter Stufe 1 oder 2 wähle.
Wenn ich jetzt den Schalter an der richtigen Stelle (Lage vom Wischer) ausschalte, verschwinden die Wischerblätter und die Klappe geht zu...alles gut!
Wenn ich aber an meinen Stift da ziehe...das die Klappe aufbleibt, schaltet der Scheibenwischer nicht ab. Er zuckt in der Parkposition hoch und runter...ich kann an meinen Schalter schalten was ich will...er Wischerarm zuckt und zuckt. Einschalten-Wischer: läuft...Ausschalten: Wischer geht runter in Parkposition und zuckt...
Ich mache den Motor aus, die Klappe ist noch auf (habe ja an dem Stift gezogen)...aber das zucken hört nicht auf. Habe dann kurz die Batterie abgeklemmt...dann war Ruhe.
So jetzt habe ich alles mögliche schon nachgelesen:
Zuendler schreibt was von einem Widerstand...der andere von einer kleinen Schraube...
Wo ist dieser Widerstand? was muss er für einen Wert haben?
Der Schalter unterm Armaturenbrett hat damit überhaupt nichts zu tun, mit dem wird der Wischer nur abgestellt wenn man die Blätter wechseln will.
Jürgen, damit kannst du den Hauptstrom vom Wischer auch abstellen, Batterie hättest nicht abklemmen brauchen.
Dein Problem, sehr wahrscheinlich: die langsame Stufe funktioniert nicht, daher bleibt der Motor nicht in der Parkposition stehen und fährt über den Ausschaltkontakt. Und wohl auch wieder zurück - das passiert nur dann wenn eine der Motorwicklungen falsch angeschlossen oder ohne Strom ist.
Also es kann sein, dass der Widerstand im Motor durchgebrannt ist, oder dass ein Kabel irgendwo gebrochen oder Kontakt schlecht ist.
Erstmal alle Stecker und Kabel, auch am Wischerschalter prüfen.
Täte zuerst sowas vermuten, als zweites den Widerstand im Motor.
Oder der Wischerschalter kanns natürlich auch sein.
Achja, wenn die Klappe zugeht wird dem Motor auch der Strom abgestellt, egal ob der gerade wirklich auf Parken steht. Darum funktioniert das bei dir trotzdem.
Hallo Markus
meine 68 hat so einen Schalter (unter dem Amaturenbrett) nicht!
PS: Porter meint den Schalter zum einschalten /Stufe 1 und 2
Die Kontake habe ich heute alle gesäubert...der Wischermotor zuckt auch wenn ich den Schalter am Amaturenbrett abgeklemmt habe...er ging nur aus als ich die Batt. kurz abgeklemmt habe.
Wo sitz dieser Widerstand? welche Daten hat er? kann man den einfach tauschen?
PS: machmal läuft der Scheibenwischer langsam...bei nächsten mal schnell...hatte ich ja schon geschrieben.
Da musst du den Wischermotor aufschrauben, dann siehst du den.
Aber wenns beim einem Mal geht und beim anderen nicht... unwahrscheinlich, dass es am Widerstand liegt. Wenn der durchbrennt gibts kein zurück.