Zitat:Original von swisscheese
Werds sicher mal Vorort ausprobieren. Vielleicht gehts, vielleicht nicht da ich rechts den Arm nur bis und mit dem Ellbogen hab.
Meistens finde ich eine Lösung, sonst muss ich mich dann halt Richtung Cabrio umschauen...
Das dürfte gehen. Du musst dann wohl das Dach erst mit dem kurzen Arm senkrechter stellen und mit dem anderen schauen, dass es nicht ins Auto abrutscht. Sobald das Dach etwas mehr als 45° nach hinten aufgestellt ist, kannst Du mit Deinem starken, langen Arm herauheben und mit dem kurzen die Lage während dem "Flug zum Kofferraum" stabilisieren. So schwer ist das Dach nämlich nicht. Es ist lediglich der Hebel zu bewerkstelligen, um es vom Autodach nach oben abzuheben. Dadurch "wirkt" es zunächst schwerer, als es ist. Das gleiche dann umgekehrt, wenn Du es im Kofferraum verstaust. Hier musst Du wohl mit Deinem Handicap bisschen friemeln, weil erst der vordere Teil des Daches in die Verankerung kommt und der hintere nach in die Verriegelung gedrückt wird. Da wird Dir schon ein TRick einfallen, damit Du aus der eben geschilderten Position (45°+) in eine eher -10°-Position kommst.
Nochmals schwerer wird es, wenn Du kleiner bist, weil Du dann das Ganze aus einer waagerechteren Position heraus nach oben wegheben musst.
Insgesamt find ich es aber nicht übermässig schwer. Das Schwerste dabei ist immer, dass das Dach nicht abrutscht oder der Lack Kratzer bekommt. Vor allem beim Kofferraum, wenn ich mit dem Gürtel am Lack bin, weil ich mich über den Heckfender lehne. Aber das reine Heben finde ich nicht schwer.
Ich würde Dir gerne anbieten, es mal live an meinem Auto zu testen. Aber die Schweiz ist bissl weit weg.