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„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
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HEY! Eine gute Frage! Als meine Lt1 ('93) 2009 aus Florida hier ankam, war sie m.o.w. im unverbastelten Orig.zustand. Nach meinen ersten Bremsversuchen suchte ich spontan den Knopf für den Bremsfallschirm ...
D.h. ich hatte das Gefühl, ich trete in ein Kopfkissen! Danach verstand ich auch die vielen Beiträge u. Klicks zu DEM Thema! Da ich mehrere Berichte über den Umbau von C5 auf C4 B. gelesen habe, die mit geänderten Halterungen etc. verbunden sind, aber keiner davon dann eine Lobeshymne 'gesungen' hat u. andererseits ich mir für die Verzögerungswerte von Brembo / Movit Ankern, fast einen gebrauchten Motor kaufen könnte, hab ich den echt riesigen Laden von EBC entdeckt.
Ich konnte mir schlecht vorstellen, dass so ein Betrieb mit der Produktauswahl und vielem Spezialzubehör 'Ramsch' anbietet. Ich hab mich dann schon für die 'exklusiveren' Teile entschieden, u. die beschichteten (goldfarb.) gelochten u. angeschlitzten Scheiben, u. die Yellow-Stuff - Beläge entschieden.
Die Bel. sind zwar offiziell NUR für den Renn- / Rallyebetrieb zugelassen, u. brauchen ein wenig 'Betriebstemperatur', aber dafür beissen sie richtig und können sowas wie 900°C an der Scheibe verpacken, u. es gibt kaum (vor allem keinen schwarzen) Bremsstaub (Alles bei serienm. B.Sattel).
Dann hab ich Stahlflexleitungen gekauft, die Anlage neu entlüftet, die Bremskolben geschmiert u. mit neuer Flüssigkeit dann alles verbauen lassen. Das Ergebnis war voll zufriedenstellend d.h. KEIN Vergleich zu vorher; u.d. Preis- / Leistungsverhältnis bleibt ungeschlagen.
Natürlich kann man es nicht mit Porsche u. Co. vergleichen, aber wenn ich nun die Bremse anticke, und sie zuckt sofort, hab ich wohl alles richtig gemacht, oder?
Gruß aus GE, Bertram
EDIT: Schriftart usw. geändert + Absätze eingefügt - ist lesbarer
Eike
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Problem ist halt, das die güldenen Bremsscheiben keinen TÜV haben und kriegen. Und im Gegensatz zu den Belägen sind die gut sichtbar. - Wie schauts mit den Stahlflexleitungen aus? Haste dafür ne ABE?
Vom Umbau C4 auf C5 Bremse halt ich persönlich nix. Die Bremskraftverteilung der C4 liegt zwar weit vorn, aber wenn du vorn jetzt - mit der C5 Bremse - noch besser zupackst, dann wirste hinten noch eher leicht, und das ist kein angenehmes Gefühl. Solang dein ABS tut, regelt es das aus, meins steigt aber gern mal aus.
Aus dem Grund hab ich mir die "normalen" Scheiben von EBC für vorn UND hinten geholt, die sind "Eintragungsfrei". In Kombination mit den Redstuff Belägen bin ich bisher überzeugt.
Im Ebay bietet jemand C4 Stahlflex-Bremsleitungen an mit TÜV. - Die werd ich demnächst nachrüsten weil mir das Feedback am Pedal bisher noch nicht reicht.
Grüßle
Hagen
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hihi, das warn guter Tipp,
hab grad Post von Fischer Flex bekommen
Danke!
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