07.12.2012, 08:24
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Dafür muß ein (einstellbarer, damit die Geschwindigkeit passt) Signalwandler zwischen geschaltet werden.
Sehe ich anders.....
C4 ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber Navis an sich schon...
Gerade so Geräte wie das AVIC, das der Threadstarter verwenden möchte, benötigt kein definiertes (x Imp. pro Meile) Geschwindigkeitssignal.
Dafür macht man die Kalibrierfahrt.... das Geschwindigkeitssignal wird intern im Gerät mit dem passenden Faktor versehen.... So machen es eigentlich alle Nachrüstnavis von Pioneer, Becker und Co.
Wenn im Radioschacht der C4 ein Kabel mit dem Geschwindikeitssignal liegt, würde ich das auch nutzen.
Dass es bei manchen Radios/Navis Rückwirkungen auf das Mäusekino gibt liegt offensichtlich an dem Signal selber. Es scheint "zu schwach" zu sein.
Bevor ich irgendwelche ABS Sensorik nachrüste und zusätzlich so ein "teures" GAE-008-FS kaufe, würde ich einen Elekroniker in der Nähe bitten mir einen Buffer für das Speedsignal zu bauen!
Das ist im einfachsten Falle ein Operationsverstärker, ausgeführt als Spannungsfolger.
Kostet keine 5 Euro an Material.
Der Buffer koppelt hochohmig an das vorhandene Speedsignal an und bietet dem Navi ein kräftiges Signal.