30.12.2012, 21:39
hallo zusammen,
im winter ist es ja eh langweilig, deshalb habe ich die Uhr ausgebaut da diese im Herbst durch arbeitsverweigerung auf sich aufmerksam gemacht hat.
Ich hatte das schon befürchtet, da ich lediglich die Kontakte für das Relais durch neue aus einem Relais ersetzt habe. nach ca 1,5 mio schaltvorgängen sind die nun verschlissen. Waren aber wohl noch nicht schuld um ausfall
der dünne Kupferdraht zur Spule war geschmolzen, so dass ich davon ausgehe dass auch diesmal die Ursache für den Ausfall wieder Unterspannung war. Das Relais hatte nicht mehr genügend Kraft den Kontakt zu unterbrechen.
Nun habe ich etwas feinarbeit am Relais gemacht indem ich den Spalt zwischen Spulenkern und dem Schließer minimiert habe. Unglaublich, aber nun zieht der Schließer bei 0,8 Volt weniger Spannung an. Wird aber leider wieder verloren gehen, da ich die spule in Zukunt mit Transistor schalten will.
Es bleibt nun die Frage auf welche Spannung das Bordnetz abfällt wenn richtig georgelt wird. Hat das schon mal jemand gemessen?
Nun könnte man ja eine sicherung einbauen, aber irgendwie gefällt mir das nicht so ganz, da das Wechseln nicht so easy sein wird.
Daher habe ich mal mit einem elko experimentiert, der stellt genügend Strom zur Verfügung um das Relais nochmal zu betätigen, damit waren ca 40 sec Orgeln abegedeckt.
Daher meine Frage kann das mit Elko funktionieren wenn ich den mit Dioden vom Bordnetz trenne?
Herbert
im winter ist es ja eh langweilig, deshalb habe ich die Uhr ausgebaut da diese im Herbst durch arbeitsverweigerung auf sich aufmerksam gemacht hat.
Ich hatte das schon befürchtet, da ich lediglich die Kontakte für das Relais durch neue aus einem Relais ersetzt habe. nach ca 1,5 mio schaltvorgängen sind die nun verschlissen. Waren aber wohl noch nicht schuld um ausfall
der dünne Kupferdraht zur Spule war geschmolzen, so dass ich davon ausgehe dass auch diesmal die Ursache für den Ausfall wieder Unterspannung war. Das Relais hatte nicht mehr genügend Kraft den Kontakt zu unterbrechen.
Nun habe ich etwas feinarbeit am Relais gemacht indem ich den Spalt zwischen Spulenkern und dem Schließer minimiert habe. Unglaublich, aber nun zieht der Schließer bei 0,8 Volt weniger Spannung an. Wird aber leider wieder verloren gehen, da ich die spule in Zukunt mit Transistor schalten will.
Es bleibt nun die Frage auf welche Spannung das Bordnetz abfällt wenn richtig georgelt wird. Hat das schon mal jemand gemessen?
Nun könnte man ja eine sicherung einbauen, aber irgendwie gefällt mir das nicht so ganz, da das Wechseln nicht so easy sein wird.
Daher habe ich mal mit einem elko experimentiert, der stellt genügend Strom zur Verfügung um das Relais nochmal zu betätigen, damit waren ca 40 sec Orgeln abegedeckt.
Daher meine Frage kann das mit Elko funktionieren wenn ich den mit Dioden vom Bordnetz trenne?
Herbert