Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Ich habe vor meinem Umbau auf Schaltgetriebe auch immer in meinem TH400 "rumgerührt" - dabei habe ich beim Runterschalten immer ein wenig Zwischengas gegeben, und zwar so, daß es nicht geruckt hat. Wo kein Ruck, da auch geringe Belastung auf die Bremsbänder.
@Nusskiller
Vermutlich hast Du ein TH350C (computer controlled) - da dürfte dann der Computer vor Beschädigung schützen.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 529
Themen: 78
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Telfs / Tirol
Baureihe:
Corvette C3
Baujahr,Farbe:
1977 / schwarz
Baureihe (2):
2006 / silber
Baujahr,Farbe (2):
Mercedes C220 CDI
Kennzeichen (3) :
IL - SG 8
Corvette-Generationen:
@V8yunkie:
Zwischengas beim runterschalten (Automatk) ????
Wie darf ich das vertstehen bzw. wie ist die Reihenfolge ?
Gruß
STEFAN
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Ist ein wenig schwer zu beschreiben... (und schon ein paar Tage her): Wenn Du ohne Gas zu geben runterschaltest, dann gibt es in der Regel einen Ruck (=Belastung für die Bremsbänder). Gibst Du dagegen ein wenig Gas vor dem Runterschalten, dann gibt es so gut wie keinen Ruck. Probier es einfach mal... den richtigen Zeitpunkt findest Du dann schon.
Vom Prinzip geht das so: Du fährst in niedriger Drehzahl und beschließt runterzuschalten um in höhere Drehzahl zu kommen. Wenn du (ohne Gas geben) runterschaltest, dann muß Dein Getriebe den Motor auf die hohe Drehzahl "hochorgeln". Wenn Du aber kurz vor dem runterschalten den Motor etwas "anhebst", dann treffen sich Motor und Getriebe in der Mitte.... mit ein wenig Übung.
Mit gefühlvollen Grüßen,
Thomas