Ölwechsel beim TH400
#1
Hallo,

ich habe heute die Ölwanne von meinem Automaticgetriebe,
abgebaut um einen Ölwechsel zu machen.

Meine Frage:
1. Soll ich die Dichtung mit Dichtmasse bestreichen,
oder einfach trocken zusammenbauen.?
Wenn Dichtmasse dann natürlich ganz aussen und ganz dünn.
2. Ist es normal, das der Ölfilter ganz locker da unten rumbaumelt?
Er hat an der zentralen Befestigungsschraube, vertikal jede menge Spiel.

Ich hätte gern ein Foto angehängt, aber leider waren die Accus leer. Augenrollen


Gruß, stefan Hilfe!!
stefan
  Zitieren
#2
Hallo Stefan,

zu 1.) Mache ich grundsätzlich bei den amerikanischen Passungen.

zu 2.) Wie meinst Du das? Wenn der Deckel rumbaumelt, läuft ja das Öl raus? Oder habe ich das falsch verstanden? Der Deckel muß auf jeden Fall abdichtend draufsitzen? Ist ja eigentlich klar.

Kannst Du das näher beschreiben?

Grüße
  Zitieren
#3
besoffen Der Ölfilter Baumelt besoffen



Großes Grinsen


Hab ich doch geschrieben oder?
stefan
  Zitieren
#4
Tja, wenn ich nur lesen könnte...
Klar, Ölfilter haste geschrieben.

Aber auch der sollte fest sitzen. Natürlich läßt der sich mit ein WENIG Kraftaufwand drehen. Aber eigentlich nur horizontal. So ist jedenfalls meine Erinnerung nach ca. 20 Automatikölwechseln in meinem kurzen Leben.

Gruß
  Zitieren
#5
Die Befestigungsschraube (sowieso nur eine Kopfschütteln ) vom Filter hat einen ca.7-10mm langen Schaft
der Ölfilter ist an dieser Stelle aber nur ca. 3mm dick.
Er kann also an äusserster Stelle ca.1,5cm rauf und runter wackeln.
Seitlich geht nichts.

Ich könnte einfach oben und unten ein paar Beilagscheiben dazulegen,
dann wäre er etwas Stabiler.

Gruß,stefan
stefan
  Zitieren
#6
@ Stefan:

Sieht danach aus als ob da irgend einer einmal einen Ölfilterwechsel gemacht hat und dabei entwender die Befestigungsschrauben verlohren hat, oder vielleicht das Gewinde am Getriebe vermurkst ist. Entweder hatte er keinen passenden Schrauben oder er versuchte mittels einer längeren Schraube doch noch ein wenig "gutes" Gewinde weiter hinten zu erwischen.

Drehe mal die passend langen Schrauben ohne Filter in das Gewinde und prüfe ob diese sich festziehen lassen. Ansonsten wirst du ein neues Gewinde einschneiden müssen (z.B. M5 oder M6). Und wichtig! Beim Bohren oder Gewindeschneiden im offenen Automatikgetiebe auf äußerste Sauberkeit achten daß keine Späne zurückbleiben!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reihenfolge beim Bremsenentlüften ? stingray427 37 4.348 09.10.2024, 17:26
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Steuergerät Kästchen im Fußraum beim Sicherungsbord C3 maden 17 2.373 15.08.2024, 20:10
Letzter Beitrag: AchimK
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.322 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 15.500 13.02.2024, 19:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.071 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de