Hallo,
da mein ab Werk Keyless entry offenbar nicht funktioniert....ich aber hier noch eine ebay Anlage rumliegen habe, wollte ich die jetzt verbauen.
Wo baut ihr die Zentraleinheit hin und wo die Antenne?
Wo sitzt das Steuermodul wo ich ran muss?
Wo komme ich zentral an die Blinker hinten/vorne ran?
... nicht so wirklich, eine voll funktionsfähige FFB mit korrekter Alarmanlagenbetätigung hat wohl noch keiner realisiert. Und schon gar nicht mit Ansteuerung der Heckklappe/Verdeckklappe.
Latent bin ich am Überlegen, das irgendwann mal zu machen. Momentan hab ich aber anderes zu tun.
??
So schwer kann das doch gar nicht sein, die Anlagen haben doch immer potentialfreihe Kotakte in allen Richtungen..die Heckklappe sollte doch wohl in 5 Minuten angeklemmt sein, notfalls direkt am Taster in der Konsole??!
Versuche gerade imer noch krampfhaft meine serienmässige Anlage ans laufen zu bekommen, bekomme aber die Passive Keyless Lampe nicht zum blinken?!?
Da musst du in das Service-Manual für dein Baujahr gucken. Die FFB gab es erst ab 1993 als Option, insofernn gibt es bei mir da keine Vorrüstung.
Die potenzialfreien Kontakte helfen da auch nicht weiter, denn es gibt wie du in dem anderen Thread wahrscheinlich gelesen hast kein einfaches auf und zu. Eben wegen der Alarmanlage und ihrer Aktivierungssequenz. Und das betrifft auch die Heckklappe.
Zitat:Original von cooper
... nicht so wirklich, eine voll funktionsfähige FFB mit korrekter Alarmanlagenbetätigung hat wohl noch keiner realisiert. Und schon gar nicht mit Ansteuerung der Heckklappe/Verdeckklappe. ...
Viele Grüße, Mirko
Doch!
Man braucht ein zusätzliches Relais, welches von der ZV angesteuert wird, welches parallel zum Türschlosskontakt angeschlossen wird, um die Alarmanlage zu entschärfen. Alle Kabel sind unter der Abdeckung im Fussraum Beifahrerseite.
Auch die vom Türschlossschalter Beifahrerseite. Für die Blinkeransteuerung muss man entsprechend Kabel zur Lenksäule rüberziehen.
wie oben geschrieben geht es um die Aktivierungssequenz. Erklär mir doch bitte mal, wie du mit dem zusätzlichen Relais die Alarmanlage wieder scharf bekommst, nachdem du versehentlich Öffnen gedrückt hattest. Und nein, du kannst nicht grad rüber zum Auto gehen und munter Türchen öffnen und schließen. Ich bin gespannt. Oder du hattest was im Kofferraum vergessen, öffnest den -- tja und wie kriegst du jetzt die Alarmanlage wieder scharf, ohne ums Auto rum zu laufen?
Ergo, gibt's noch nicht und ohne Alarmanlage ist das witzlos. Ist halt doch nicht so leicht zu realisieren, vor allem, wenn man die mit der Heckklappe möglichen Spielereien berücksichtigt.
ich habe bei meinem 88er Cabrio eine Funkfernbedienung von IN.PRO (M320S) nachgerüstet. Kann mich noch dran erinnern dass ich in der Steuerbox der Fernbedienung einen Transistor eingelötet habe um das richtige Signal für die Alarmanlage zu bekommen.
Mit der Fernbedienung kann ich nun die Türen ent- und verriegeln, die Alarmanlage ist scharf wenn die Türen verriegelt sind (zum Verriegeln muss eine Tür geöffnet sein damit die Alarmanlage scharf geschaltet wird, so wie bei der manuellen Betätigung über die Türverriegelungsschalter in der Tür).
Auf die Ansteuerung der Blinker zur optischen Kontrolle habe ich verzichtet, wollte nicht so viel am Auto verbasteln. Deshalb habe ich einen Summer an den Kontrollausgang angeschlossen, das reicht mir zur Kontrolle.
Sollte ich aus Versehen die Tür schon verriegelt haben (Tür noch offen) kann ich auch problemlos wieder über die Fernbedienung entriegeln ohne dass Alarm ausgelöst wird.
Ganz nett an der Fernbedienung fand ich den Sender, der als Schlüsselkopf ausgebildet ist. Damit habe ich kein extra Anhängsel am Schlüsselbund sondern das Hinterteil des Türschlüssels ist der Sender.
Sollte jemand Interesse haben kann ich mal schauen ob ich mir damals einen Schaltplan gezeichnet habe.
wie oben geschrieben geht es um die Aktivierungssequenz. Erklär mir doch bitte mal, wie du mit dem zusätzlichen Relais die Alarmanlage wieder scharf bekommst, nachdem du versehentlich Öffnen gedrückt hattest. Und nein, du kannst nicht grad rüber zum Auto gehen und munter Türchen öffnen und schließen. Ich bin gespannt. Oder du hattest was im Kofferraum vergessen, öffnest den -- tja und wie kriegst du jetzt die Alarmanlage wieder scharf, ohne ums Auto rum zu laufen?
Ergo, gibt's noch nicht und ohne Alarmanlage ist das witzlos. Ist halt doch nicht so leicht zu realisieren, vor allem, wenn man die mit der Heckklappe möglichen Spielereien berücksichtigt.
Viele Grüße, Mirko
Nun,
es war nicht vorgesehen, die Heckklappe von aussen zu öffnen.
Wenn Du ein zweites Relais verbaust auf die "zu" funtion des Türschlosses, geht es.
Du musst dann eine entsprechende Sequenz bedienen: Tür auf - dann Heckklappe auf. Heckklappe zu -- Tür zu. Wenn Du das umgehen willst, also nur Heckklappe, geht auch. Du musst dann aber mit Zeitverzögerung arbeiten, also "Tür zu Relais" und anschließend "Tür Licht Kontakt -Relais" um die bordeigene Sequenz zu schalten. Gehen tut alles, aber das ist recht aufwendig.
Ich such noch eine echte 4-Kanal-FB, weil ich die Fenster gern auf und zu machen möchte per FB.
Dann befass ich mich nochmal mit einer perfekten Lösung.