Verlust Bremsleistung
#1
Hallo zusammen,

ich habe einiges im Forum über die Bremsen gelesen, dennoch habe ich keinen Plan wie ich mit einem Problem weiterkomme. Eventuell nur falsch gesucht.... ich bitte das dann zu entschuldigen.
Ich habe kürzlich eine 94er C4 gekauft. Die ersten 300 gefahrenen Kilometer waren problemlos, plötzlich ließ sich jedoch das Bremspedal weit durchtreten, die Warnlampe "brake pressure" leuchtet seit dem bei jedem Bremsvorgang. Den BKV Test (Motor aus, Bremse treten und wenn Motor an sollte das Pedal nachgeben) habe ich gemacht und das so verstanden, dass es ein Indiz für einen funktionierenden BKV ist. Wie gehe ich jetzt konkret vor um den Fehler zu finden? Der Bremsflüssigkeitsstand ist ok, hat sich nicht verringert, Lecks habe ich nicht gefunden. Für Tipps dankt Euch ein "Neuer".
Gruß Bernd
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#2
...ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem Mercedes, da waren die Dichtungen im hauptbremszylinder undicht. Falls nicht noch jemand eine zündende Idee hat, würde ich dort mal suchen.
Grüße, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
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#3
Hauptbremszylinder defekt, hast vielleicht kürzlich Bremsflüssigkeit getauscht?
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#4
Hallo und danke zunächst für die Tipps.
Der letzte Service war im November, ich muss mal auf den Rechnungen nachsehen, ob Bremsflüssigkeitswechsel dabei war. Eben habe ich den Unterdruckschlauch zum BKV gecheckt, der ist ok und es wird auch kräftiger Unterdruck aufgebaut.
Gruß Bernd
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#5
Hallo,

der Hauptbremszylinder ist die einzig mögliche Ursache bzw. das Naheliegenste, um es zu prüfen? Wenn er undicht ist muss er ausgetauscht werden oder gibt es Überholungssätze dafür?
Gruß Bernd
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#6
Ich tippe auch auf den Huptbremszylinder.
Rep-Sätze habe ich noch nicht gesehen allerdings gibt es gute gebrauchte im Netz.
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#7
Hallo nochmal,
dann werde ich zunächst mal entlüften und bei gleichbleibender "Bremsschwäche" einen neuen HBZ einbauen. Eine Frage zur Bremsflüssigkeit: Ich fand in den Unterlagen der C4, die ich erst letzte Woche gekauft habe, eine Rechnung von 2012 ""Bremsflüssigkeitswechsel DOT4". Da ja eigentlich DOT 3 angesagt ist und zudem die DOT4 möglicherweise ein Fehler auf der Rechnung ist (evtl doch DOT3 drin?) meine Frage: Nehme ich jetzt besser DOT 3 oder 4? Danke für einen guten Rat!!!
Gruß Bernd
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#8
Ich habe es nicht gewagt DOT4 zu verwenden, andere hier schon. Manch einer hat nie Probleme danach, andere schon.
Wenn es da eine Unverträglichkeit gibt bei der die Dichtungen aufquellen, dann müsste alles an der Bremse schwerer gehen, also auch der Pedaldruck.
Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein oder die Manschetten im HBZ sind nach dem Aufquellen noch zerbröselt. Das DOT4 ist dafür bereits lange drin.
Ich jedenfalls besorge mir immer nur DOT3 aus der Bucht.

Grüße
Ralph
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#9
Es gibt da widersprüchliche Meinungen - einerseits zu den tatsächlichen Problemen die jemand hat oder nicht hat und sie DOT4 zuschreibt ooder nicht, andererseits dazu, ob "modernes" DTO3 überhaupt nich "echtes" DOT3 ist oder einfach DOT4 mit niedrigerem Siedepunkt.

Ich habe mir für schlankes Geld einen Kanister DOT3 geholt und werde bei Gelegenheit mal die komplette Bremsflüssigkeit wechseln.
Stefan
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#10
Ich werde das auch tun. Man könnte ja jetzt vermuten dass DOT4 den HBZ gekillt hat . Oder eben auch nicht, vielleicht war einfach seine Zeit gekommen.
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