Motor läuft unrund bei Kaltstart =(
#1
Hi Leute,

Ich hab ein kleines Problem mit meiner 1979er Vette (Schaltgetriebe).
Beim Kaltstart läuft der Motor sehr unrund bei ca. 500rpm. Nach einer Weile, wenn die Temperatur steigt (3-8 Minuten) erhöht sich die Drehzahl langsam auf 1000rpm und der Motor läuft viel runder.

Zuerst dachte ich, dass es einfach damit zu tun hat, dass der kalte Motor nicht gut genug geschmiert ist. Aber nachdem ich ein wenig rum gelesen habe, scheint das eher unwahrscheinlich zu sein.

Ich glaube im Motor Raum ein zischen zu hören wenn der Motor läuft. Wäre es möglich dass hier einfach Fremdluft gezogen wird? Aber dann würde der Motor doch auch im warmen Zustand unrund laufen oder?

Eine andere Option wäre ein falsch eingestellter Choke. Werde da gleich mal noch recherchieren...

Danke im voraus für eure kompetente Hilfe! =D

Liebe Grüße
Michael
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
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#2
Eigentlich sollte es umgekehrt sein , erhöhte Drehzahl im Kaltlauf und Absenkung bei warm.

Versuche doch einfach mal bei Warm den Leerlauf runter zu drehen. Falls das nicht richtig geht dann hat er sicher Nebenluft

Auch da wo es zischt etwas Startpilot versprühen, geht die Drehzahl hoch, dann dort undicht.

Viel Erfolg
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#3
Wenn du bei warmen Motor die Drehzahl auf normale 6-800 einstellst, dann wird er im kalten Zustand nicht mehr von selbst laufen.

Grund ist hier Spritmangel weil der im Ansaugtrakt kondensiert wenn der Motor kalt ist.
Daher gibt es den Choke, der 1. anfettet, 2. Drehzahl anhebt, und das unabhängig voneinander.
Kann beides nicht mehr richtig funktionieren.

Sollte ein Schlauch ab sein und Falschluft gezogen werden verstärkt das den Effekt, dass der Motor
mager läuft.

Allerdings ist ein saugendes Geräusch aus dem Luftfilter normal.

Naja, falls du keinen losen Schlauch oder Öffnung um den Vergaser findest, lass lieber jemand dran der sich auskennt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Wenn du einen Original Rochester Quadrajet Vergaser hast:

Setz dich bei kaltem Motor ins Auto und trete das Gas einmal bis zum Boden durch (nicht starten)
Dann Haube auf und Luftfilterdeckel runter. Die Chokeklappe am Vergaser muss nun geschlossen sein und da, wo die Standgasschraube am Gestänge anliegt, sollte zwecks Leerlaufanhebung bei kaltem Motor ein Spalt von 1-2mm sein.
Wenn das alles so ist, funktioniert wenigstens so in etwa dein Choke. Dann isses vermutlich ein anderes Problem.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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